Frage Startmenü "öffnen als admin" fehlt

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hi

Ich habe gerade Windows 11 neu installiert und mir fällt auf, dass ich "cmd" nicht mehr als Admin öffnen kann. Ist das jetzt normal bei W11?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-08 225450.jpg
    Screenshot 2022-02-08 225450.jpg
    16,5 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Hab jetzt leider kein W11 zur Verfügung, aber unter W10 nutze ich gerne die Abkürzung mit der Tastenkombination STRG+SHIFT+ENTER nachdem ich die betreffende Applikation (z.B. "cmd") in die Suche vom Startmenü reingeschrieben hab. Damit wird die Applikation dann mit Admin-Rechten ausgeführt. Funktioniert natürlich nur, wenn die Suche auch die korrekte Applikation gefunden und markiert hat...

Könnte unter Windows 11 auch noch funktionieren.
 
Ich war nur kurz unter W11 unterwegs, aber wurde unter W11 cmd nicht mehr oder minder eingestampft und durch Windows Terminal ersetzt? Rechtsklick auf "Start" , von dort aus Windows Terminal (Admin) starten.
 
Ja, ich habe dann Terminal verwendet.

STRG+SHIFT+ENTER funktioniert auch nicht. Also die Adminrechte für CMD wurden wohl einfach entzogen.

Ich dachte mir eher, ich habe jetzt irgendwo einen Fehler, Rechteverwaltung oder was weiß ich. Gleich nach einer Neuinstallation wäre das natürlich blöd und ich hätte nochmal reinstalliert.

Aber wenn MS "cmd" einstampfen möchte, dann ergibt das Sinn.

Danke euch
 
Interessant. Naja, wieder was gelernt - hat auch was Positives 🤓
 
Oben Unten