Frage Starker PC mit Rucklern im Spiel

Der_Mechaniker

Neuling
Mitglied seit
Mai 22, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Ich bräuchte mal das Know-how der Community.
Mein Computer hat enorme Lagspiks in Doom 2016.
Die Symptome konnte ich soweit isolieren:
Wird Doom gestartet pendelt sich die FPS im Hauptmenü auf 60Hz ein. Starte ich nun die Kampagne liefert die GPU mit Vulkan unabhängig von den Einstellungen 200FPS.
Gehe ich ins Pausenmenü enstehen im Menü Drops auf 7-20FPS, aber meistens nur wenn ich die Maus bewege. Wenn ich die Maus loslasse bekomme ich wieder 200FPS.
Zurück im Spiel: 200FPS keine Probleme. Wieder im Pausenmenü: Die selben Ruckler.

Hardware:
  • CPU: AMD 3600X
  • Ram: 16G
  • GPU: Saphire 5700XT Nitro
  • Mobo: TUF Gaming X570 Plus
  • Bildschirm: 1080p Fresync
So weit ich mit der Radeon-Software die Leistungs daten auslesen konnte, boostet die GPU im Spiel und schluckt 100+ W und bei den Rucklern bricht der Takt zusammen bei 20-30W. Thermalthrotteln konnte ich schon ausschließen mit Furrmark.
Razer Croma, welches manchmal Probleme macht ist schon aus.
 
Moin!

Das tritt also ausschließlich im Menu von Doom auf? Schalte mal im Spiel "Vsync" und im Radeon Treiber "enhanced sync" aus, vielleicht löst das schon dein Problem.

Grüße!
 
Habe auf die Schnelle sonst nur folgenden "Fix" gefunden:
Right click on the game in steam, properties, set launch options, copy/paste this: +set m_smooth 0
Vielleicht funzt das.

Grüße!
 
hast du deinen 16G Ram denn Stark Übertaktet? Ich hatte ähnliche Probleme im Menü von Doom 2016 mit meiner RX470, auf einmal waren die Weg. Ich glaube es lag damals daran, dass ich meinen Ram gegen B-Die getauscht hatte.
 
Das ist doch eindeutig ein Software Bug. Es gibt auch diverse Treffer im Netz, wenn man nach "doom 2016 fps drop pause menu game menu" sucht. Egal ob Nvidia oder Amd, alle sind betroffen.
 
Oben Unten