Frage Starke Leistungsschwankungen

Running90

Mitglied
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hey ihr Lieben,

Mein Kumpel und ich haben ein Problem. Wir haben seinen PC vor einer Woche zusammengebaut. Jetzt ist es so, das er mal gute Leistungen Liefert und mal einbricht. Das ist dann so bis man ihn neu startet und dann muss man Glück haben.
Ein Beispiel anhand GR Wildlands: Auf Maximum 70FPS, beim erneuten PC-Start 20FPS, Neuer Start 20FPS, Neuer Start 40FPS, Neuer Start 40FPS.
Und so zieht es sich über alle Spiele hinweg.
Die Takte der Komponenten sehen unverändert aus. Beispiel aus dem letzten 40FPS-Run:
CPU: 4317MHZ pro Kern
GPU-Clock: 1950MhZ

Treiber auf dem Mainboard haben wir die neuesten insatlliert. Übertaktet oder angepasst ahben wir nichts. Nur das XMP-1 Profil für den Ram eingestellt.

Hier noch einmal die Hardware: -CPU: R7 3700x
-Mainboard: Aorus B550 Elite V2
-CPU-Kühler: Bequiet Darkrock 4
-GPU: RTX 3070 MSI Gaming X
-RAM: Kingston Hyper X 3200MHZ 32GB
-Netzteil: Chieftech PPS 750Watt
-Festplatten wurden aus dem alten Rechner übernommen

Die Temperatur der CPU war nie über 66 Grad.

Hilfe wär nett da wir nicht mehr weiter wissen und ein akzeptables Spielen so reine Glückssache ist.

Andere getestete Spiele CP2077, Battlefield5, RDR2. Bei allen das gleiche Spiel.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Nachtrag: Beim Letzten Mal starten von CP2077 kam es nur zu 20fps. Dabei waren: Memory 28%, CPU 31%, GPU 95%
Jetzt geht Cyberpunk mit 60fps, Dabei: Memory 30%, CPU 44%, GPU95% aber HWinfo zeigt auf allen CPU Kernen Wahnswitzige 5131 MHZ an.

Kann es sein, das ein CPU Problem/Defekt vorliegt? In games wurde sonst nie mehr als 33% CPU auslastung erreicht.
 
welches Netzteil ist das genau ?
Klingt seltsam bzw alt und nicht geeignet für eine 3070.
Falls modular sind die Stromanschlüsse der Grafikkarte richtig gesetzt?
Speicher steckt richtig ?
SSD vorhanden und alle Windoofsupdates drauf?
welcher Antivirus?
 
Netzteil ist nagelneu und wurde zusammen mit den anderen teilen gekauft. 750 Watt sollten doch reichen https://www.chieftec.eu/de/netzteile/ps2/polaris-serie/pps-750fc.html
Beide 8-Pin Anschlüsse sind inder gpu angeschlossen. Laut HWinfo zieht sie im Gamingbetrieb 210Watt.
Ram ist ein Dualkit und wurde wie beschriben installiert.
Spiel ist auf der HDD, Windows auf einer ssd. Autoupdate ist aktiviert.
Antivirus ist Avast.
 
Das Netzteil ist in Ordnung. Da es ein Singlerail ist, hast du die ganze Leistung auf der Schiene zur Verfügung. Da kann man auch nichts falsch verkabeln wie bei Multirails. Den ATX 2.4 Standard erfüllt es auch. Also funktioniert es auch mit allen Stromsparmodi der Prozessoren.

Es tönt für mich etwas nach einem Treiberproblem. Hast du nach dem BIOS-Update auch den neustens Chipsatztreiber installiert und das BIOS resetet?

Kannst du mal den Usernbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hier einfügen. Dann bekommen wir einen Überblick, ob irgend bei einem Bauteil ein Problem besteht.
 
Mainboardtreiber gibt es schon wieder einen neuen Chipsatztreiber.

Da wird eine Meldung angezeigt, dass im Hintergrund noch etwas gelaufenist wärend dem test. Man sollte möglichst alle Programme schliessen, damit es sauber läuft.

Die CPU läuft gut.

Die Grafikkarte bring überall tiefere Werte als andere RTX 3070. Wer hätte das gedacht? Woran das liegt, sehe ich leider noch nicht.

Die Samsung EVO 850 ist zu stark gefüllt. Vermutlich kann sie nicht mehr genug Cache anlegen, so dass die Leistung deutlich einbricht. Kannst du da mal etwa 50 GB löschen? Ich nehme an, das ist auch die Systemplatte von Windows auf der auch die Auslagerungsdatei sein dürfte. Das kann durchaus zu einer Verlansgsamung des PCs führen. Ideal wäre natürlich eine schnellere und genügend grosse M.2-SSD.

Die HD ist natürlich noch langsamer. Ich würde sie mal ausmisten und dann defragmentieren. Was lagert da noch drauf? Als Datenlager kann man sie natürlich immer noch brauchen.

Der RAM ist knapp unter dem Durchschnitt, aber ich denke das ist unproblematisch.
 
Installier mal ein Spiel auf der SSD und teste dann nochmal.
 
Der Test zeigt eine Hintergrundbelastung von 39 % an. Laufen zu dem Zeitpunkt noch andere Programme oder zeigt der Taskmanager irgend einen laufenden Hintergrundprozess an? Wenn die Hintergrundbelastung so hoch ist, fällt der Test auch schlecht aus.

Installiere das neuste BIOS und den Chipsatztreiber. Dann versuchst du im Hintergrund laufende Programme abzuschalten und dann lässt du den Test nochmals laufen.
 
So, habe jetzt einmal Windows auf Werkseinstellung ngen gesetzt, die hdd abgeklemmt. Alle Win updates und das Chipsatzupdate gemacht.
Der Fehler ist immer noch der Gleiche.
Beim ersten Start maximal 19fps im Spiel. Nach dem neustart immerhin 40.
Kann es sein das irgend ein Teil defekt ist?
 
Da sieht doch schon einiges besser aus.

Das BIOS-Update musst du auch noch machen. Der Chipsatztreiber und das BIOS gehören eng zusammen. Da sollte man immer beides gleichzeitig aktualisieren. Solange alles läuft, braucht man meist auch kein Update. Aber wenn man eines macht, dann auch das andere. damach sollte man das BIOS zurücksetzen. Manche Mainbaords machen das nicht automatisch.

Die CPU-Leistung ist nun im normalen Bereich, da kein Hintergrundprozess mehr gestört hat.

Die Grafikkarte ist immer noch gleich unbefriedigend.

Die werte der SSD sind jetzt auch in Ordnung.

Der RAM ist so auch gut.

Woran es liegt ist aus Distanz schwer zu sagen, deshalb versuche ich etwas grossflächig nach möglichen Problemen und versuche einzugrenzen, woran es liegen könnte. Bis jetzt deutet einiges in Richtung Grafikkarte oder Grafikkartentreiber. Es kann an der Hardware oder dem Treiber liegen. Im Test hat die Grafikkarte 2 mal sehr schlecht abgeschnitten. Dazu schreibst du, dass die Grafikkarte in den Games zu 95 % ausgelastet ist, wärend die CPU es eher gemütlich hat. Gut, die CPU hat 8 Core/16Threads. Da wundert es mich nicht, wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden. Aber das schlechte Testresultat der Grafikkarte und die unterschiedlich gute Leistung ist in den Games sind schon seltsam.

Die anderen Bauteile scheinen vernünftig zu laufen. Windows hast du zurück gesetzt und an den Games kann es nicht liegen, weil alle das selbe Problem haben.

Hast du die Grafikkarte im ersten PCIe 16x-Steckplatz nahe bei der CPU verbaut? Das ist der schnellere Steckplatz.
 
Hallo Running90,

ich hatte bei meinem Notebook ein ähnliches Phänomen. Nur durch einen Neustart hatte ich die volle Leistung. Bei mir hat es geholfen den "Schnellstart aktivieren" (oder hibernate off) zu aktivieren. Ohne diesen Schnellstart habe ich bei jedem Start die gleiche Leistung. Wenn eine SSD verbaut ist braucht man das eh nicht.

MfG
 
Oben Unten