Frage Ständige (Spiel)Abstürze

Maximus_RTO

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,erst einmal möchte ich mich bei den Mitgliedern hier bedanken, da ich in diesen Forum schon viele hilfreiche Themen gelesen habe.

Nun zu meinen Problem
Ich habe ein neuen Computer dieser läuft soweit einwandfrei. Sobald ich aber Spiele wie Assasins creed oder Arma 3(Bei CSGO oder Tom Clancys Wildlands passiert ist dies erst einmal vorgekommen.) Spiele friert er ein und startet dann neu oder das Spiel schließt sich einfach. Dies geschieht völlig Random manchmal nach 5 Stunden manchmal nach 5 Minuten. Mehrmals am Tag.

Was habe ich versucht?
-PC neu aufgesetzt
-verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert
-Treiber Clean neu installiert(sind immer aktuell)
-Stress Tests durchlaufen lassen (die Ergebnisse waren gut s. Anhang)
-alle Kabel neu gesteckt im Gehäuse
-PCIE Einstellungen im Bios geändert
BIOS Update
-verschiedene Ideen aus Foren Ausprobiert
-CPU und GPU an Mindfactory zurückgeschickt, kam wieder „Keine Fehler festgestellt“
-neue ssd gekauft darauf noch einmal das System neu aufgesetzt, kein Erfolg

Dies alles OHNE Erfolg, auch keine Verbesserungen.
DXDIAG, und 3DMark packe ich als Anhang bei.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Mein Computer:

AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.80 GHz
16,0 GB RAM Corsair venegance
Radeon 5700XT Red Devil mit zwei einzelnen Kabeln von dem NT angeschlossen
MSI B550 Tomahawk

700W be quiet! System Power 9 CM
 

Anhänge

  • DBC606D8-1AED-46CF-AF51-20F1C34BC6FB.png
    DBC606D8-1AED-46CF-AF51-20F1C34BC6FB.png
    974,1 KB · Aufrufe : 6
  • 85ADB7EF-DFAE-4548-96A2-ADAEACE79A2D.png
    85ADB7EF-DFAE-4548-96A2-ADAEACE79A2D.png
    235,2 KB · Aufrufe : 6
  • 662B1802-FDE6-4E8F-B2A6-04F80F933268.png
    662B1802-FDE6-4E8F-B2A6-04F80F933268.png
    244,5 KB · Aufrufe : 6
Mit 48 OHM stürzt es ab, diesmal aber nur das Spiel mit der Meldung „AMD Treiber Fehler“.
Treiber ist aber aktuell und mehrmals clean neu installiert.
 
Mit 48 OHM stürzt es ab, diesmal aber nur das Spiel mit der Meldung „AMD Treiber Fehler“.
Treiber ist aber aktuell und mehrmals clean neu installiert.
Na da scheinst du ja auf der richtigen fährte. Versuch mal weiter mit verschiedenen wiederständen.
 
Zuletzt bearbeitet :
MF soll dir mal ein ordentliches Netzteil schicken zum testen. Davor würd ich garnix anderes mehr anfassen. Das Netzteil hat laut Info eine 33A und eine 25A Rail, wenn du beides auf einer der Rails stecken hast z. B. der 25A Rail, hast du 300W für CPU und Graka. Ich weiß Netzteile sind knapp, aber das Ding wäre mir echt zu mies, im anbetracht der restlichen Komponenten.

Geizhals sagt:
Hinweis System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert. (Du bist kein Systembuilder du bist Endverbraucher mit einem GamingPC)
 
Schau erstmal ob du deine 12V Stecker sortiert kriegst und nach Anleitung beide Powerrails genutzt werden.

Wenn das nix hilft musste schauen was verfügbar ist.
Seasonic Focus GX 650/750W
Corsair RMX 650/750 Watt scheinen für bischen über 100 Euro kaufbar sein.
Wenns BQ sein soll, da gibts ein Powerzone 700W mit Single-Rail, kenn ich nicht, hoher Preis für Bronze, noch keine Erfahrung damit und nix von gehört
oder Pure Power 11 welches bekanntlich mit modernerHardware gut funktioniert.
Ansonsten wenn verfügbar sowas wie ein FSP Hydro Pro 700W für unter 80€ kann man das schonmal verwenden.
 
Schau erstmal ob du deine 12V Stecker sortiert kriegst und nach Anleitung beide Powerrails genutzt werden.
Bitte hör auf Panik zu machen und schau doch erst mal ins Handbuch und wie Maximuss_RTO seine Grafikkarte angeschlossen hat. Bereits am Anfang hat er geschrieben, dass er 2 separate Kabel verwendet hat. Somit ist es am Netzteil zwangsläufig an PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen.
Bei den 700W 600W-Netzteilen dieses Typs ist die Aufteilung wie folgt:
12V1 -> 24pin, drives, PCIe 1
12V2 -> P4+4, PCIe 2
Somit verteilt sich die Last der Grafikkarte auf beide Schienen, genau so wie es idealerweise sein soll. Somit hat man lediglich die Grenze von 672 Watt für 12V insgesammt und das reicht bei den Komponenten gut aus. Man kann natürlich nie ganz ausschliessen, dass mal ein Netzteil defekt ist. Aber das Netzteil fast als einzige mögliche Ursache zu betrachten ist auf keine Weise begründet.
 
Bitte hör auf Panik zu machen und schau doch erst mal ins Handbuch und wie Maximuss_RTO seine Grafikkarte angeschlossen hat. Bereits am Anfang hat er geschrieben, dass er 2 separate Kabel verwendet hat. Somit ist es am Netzteil zwangsläufig an PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen.
Bei den 700W 600W-Netzteilen dieses Typs ist die Aufteilung wie folgt:
12V1 -> 24pin, drives, PCIe 1
12V2 -> P4+4, PCIe 2
Somit verteilt sich die Last der Grafikkarte auf beide Schienen, genau so wie es idealerweise sein soll. Somit hat man lediglich die Grenze von 672 Watt für 12V insgesammt und das reicht bei den Komponenten gut aus. Man kann natürlich nie ganz ausschliessen, dass mal ein Netzteil defekt ist. Aber das Netzteil fast als einzige mögliche Ursache zu betrachten ist auf keine Weise begründet.
Ja, mann kann auch irgendwelche komischen Bios-Settings probieren, statt das Problem zu lösen, da hast du völlig recht.
Freeze ist und war zu 90% schon immer PSU.
 
Falls @Maximus_RTO ein Netzteil da hat zum Testen wäre das die Option der Wahl, falls nicht würde ich auch an den Einstellungen drehen. Bei einem 3 Monate alten Netzteil mit der Leistung sollte es im Normalfall laufen, weil Aufteilung ja passen müsste.

Was mich nach wie vor stutzig macht, 3DMark läuft durch, nur manche Spiele nicht. Wäre evtl. noch eine andere Version der Spiele greifbar? Manchmal hat es auch in gewissen Kombinationen Spielversion zu Windowsversion (manchmal reicht ein Patch) gewisse Probleme, die sich nicht finden lassen.
 
Oben Unten