Frage ständige BSOD

blabla

Neuling
Mitglied seit
Dez 27, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,



seit langem habe ich mehr oder wenig regelmäßig mit Bluescreens zu kämpfen, manchmal einmal am Tag, manchmal alle 5 Minuten. Allerdings niemals beim Gaming - warum weiß ich nicht, vlt. gibt es bestimmte Prozesse, die dann nicht laufen?!. Oft passiert es auch beim schauen von YT-Videos, manchmal aber auch, wenn ich seit einiger Zeit nicht am PC bin.

Versucht habe ich eine komplette Neuinstallation des OS, alle Treiber und Win Update aktualisiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?


Ich habe mal einen Teil der auftauchenden Fehlermeldungen aufgeschrieben:

ATTEMPTED WRITE TO READ ONLY MEMORY
KERNEL MODE HEAP CORRUPTION
IRQL NOT LESS OR EQUAL
APC INDEX MISSMATCH
SYSTEM SERVICE EXCEPTION
KMODE EXCEPTION NOT HANDLED
DRIVER OVERRAN STACK BUFFER
KERNEL THREAD PRIORITY FLOOR VIOLATION
IRQL GT ZEROAT SYSTEM SERVICE

Infos zu meinem System:

OS: Windows 11
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
MB: MSI B450M MORTAR AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Speicher 1 (mit OS): Samsung MZ-V7E1T0BW Interne NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2 bis zu 3.400 MB/s
Speicher 2 (Datengrab und Spieleinstallationen): Crucial MX300 CT750MX300SSD1 750 GB
Speicher 3 (Datengrab und Spieleinstallationen): Western Digital WD 3D NAND SSD Blue 4 TB 2.5 SATA Solid State Disk Serial ATA
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
GPU: MSI GeForce® RTX 2070 Armor 8G (V373-014R)
 
Willkommen blabla

Gelegentliche Ausfälle sind häufig auf eine starke Grafikkarte an einem zu schwachen Netzteil zurück zu führen. Es tönt auf den ersten Blick nicht logisch, dass es gerne im Leerlauf oder bei wenig Last passiert. Wenn der PC wenig Last hat, senken CPU und GPU den Takt, brauchen kaum Strom und kühlen ab. Wenn dann auch nur ein bisschen Leistung angefordert wird, boosten CPU und Grafikkarte sofort auf den maximal erreichbaren Takt. Dadurch entsteht eine Lastspitze die die Spannung einbrechen lassen kann. In Benchmarks und beim Gaming boosten CPU und GPU nicht so extrem, da sie dann warm sind und schon etwas drosseln. Im Leerlauf hat man darum die extremsten Lastsprünge.

Wenn das Netzteil die Spannung nicht stabil halten kann, schaltet es entweder selbst ab oder RAM, CPU und Grafikkarte können instabil werden. Das kann dann diverse Fehlermeldungen oder Abstürze verursachen.

Dein Prozessor ist mit 65 Watt nicht so durstig. Die Grafikkarte ist mit 175 Watt angegeben (empfohlenes Netzteil 550 Watt). Theoretisch sollte da noch genug Reserve sein. Bei Lastsprüngen ist man aber nie ganz sicher, auch wenn die Dauerleistung ausreichen würde. Es geht ja auch darum, wie schnell sich das Netzteil der veränderten Situation anpasst und nicht nur um die Maximallast.

Hast du die Grafikkarte mit 2 einzelnen Kabeln oder einem Y-Kabel angeschlossen. Damit sich die Last bei diesem Netzteil auf 2 Stromschienen verteilt, sollte man 2 einzelne Kabel verwenden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe direkt ein anderes Netzteil eingebaut (600W) und werde es mal testen. Die GPU war übrigens mit 2 verschiedenen Kabeln angeschlossen.
 
RAM ist auch eine häufige Ursache für Bluescreens. Mal einen Memtest (am besten unter Windows) laufen lassen?

korrupte Systemdateien können auch sowas verursachen. Mal sfc /scannow in einer Admin-Konsole laufen lassen?
 
Hier mal ein Update:

mit dem anderen Netzteil hatte ich deutlich weniger Bluescreens, aber weg waren sie nicht, während des mehrtägigen Tests blieb mein Gehäuse offen. Seit einem tag habe ich nun wieder das alte Netzteil angeschlossen - wieder mehr BSOD oder weniger als zu Beginn...

Ich hab mal mit AIDA64 die Temps ausgelesen, zumindest die , die ich in der Testversion auslesen konnte, alles soweit in Ordnung außer meine NVME, die ist im Leerlauf bei ca. 70 Grad und bei einem benchmark mit Crystal Mark erreichte sie 99 Grad. Sie ist leider direkt unter der GPU begraben, allerdings kam es bei dem Test nicht zum Absturz.
 
Sie ist leider direkt unter der GPU begraben
Ob das was mit dem Problem zu tun hat, weiss ich nicht,. Ideal ist aber nicht wenn die so heiss wird.

Hast du die SSD im unteren Slot M2_2 verbaut? Die System-SSD gehört immer in den ersten Slot M2_1 direkt bei der CPU. Der erste M.2-Slot ist immer mit 4 Lanes direkt an der CPU angeschlossen (hier mit x4 PCIe 3.0). Der zweite Slot hängt am Chipsatz der hier nur mit x4 PCIe 2.0 läuft und sich die Bandbreite mit den anderen Laufwerken und so teilt.

Im ersten Slot kann man auch einen anständigen Kühler auf die SSD verbauen.

Das Netzteil scheint zumindest einen Einfluss auf irgend welche Instabilitäten zu haben. Woran es genau liegt zeigt es aber leider noch nicht. Ich würde einmal versuchen die Situation der SSD zu verbessern. Man muss ja mal verbessern was möglicherweise Probleme macht und dann kann man weiter sehen.
 
Hab die NVME nun in den ersten Slot gesetzt und erneut den Benchmark laufen lassen: Temp idle bei ca. 50 Grad und max im Benchmark bei 73.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten