Reviews SSUPD Meshlicious - ITX eine Nummer größer, 14,6l Upsizing from NCase M1

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ahoi,

wie ich hier in diesem Thread beschrieben habe, hatte ich das NCase M1 - ein 12,60l ITX Case sowohl als rein luftgekühlte Variante (Ryzen 3700X + RTX-2070Super) als auch bis zum letzten Wochenende als komplettes Custom Loop (Ryzen 5600X + RTX-3090) im Einsatz.

Vor ein paar Wochen bin ich den Vorzügen des SSUPD Mesh verfallen - in der weißen Variante:

Hier mal die beiden Gehäuse im Vergleich direkt nebeneinander
LweDCmZ.jpg
6JewEdQ.jpg


Hintergrund:
- im Ncase M1 hatte ich noch bis vor einem halben Jahr 2 Radiatoren verbaut. 2x 240mm - einen sehr dünnen unter der Grafikkarte und einen dickeren an der Seite. War aber am Ende von den Temperaturen und der daraus resultierenden Lüfter-Lautstärke für die Radiatoren nicht begeistert. Also habe ich beide Radiatoren ausgebaut und mir einen großen externen Radiator (MoRa3-420er mit 9x140mm Lüftern) angeschafft. An dem Radiator habe ich dann auch die Pumpe mit AGB angebracht. Soweit so gut. An sich war das Setup auch perfekt - quasi Geräuschlos, bis auf das leise Surren der Pumpe mit 1900rpm, während die Lüfter im externen Radi und im Gehäuse nur mit 700-800 rpm liefen.

Warum der Wechsel?:
Zum einen finde ich das Mesh-Gehäuse - besonders in Weiß echt schön - zum anderen muss ich immer daran denken was das für eine Fummel-Frimel-Arbeit in dem kleinen super kompakten NCase M1 war... und wie limitiert man bei der Grafikkartenauswahl ist. Ich hatte GLÜCK gehabt, dass ich noch eine RTX-3090 zu UVP Preis im Januar 2021 bekommen hatte - und sogar eine im Referenz-PCB-Design. Denn nur die NVidia Karten mit Referenz-Design oder die begehrten Founders Editions bekommt man mit einem Waterblock in das Ncase...

So... ich hab also Schiss, dass die nächste Grafikkarten Generation nicht mehr ins Gehäuse passt... und ich hatte irgendwie schiss dass mir meine Netzteilimitierung mit SFX / SFX-L im NCase dann irgendwann bei den neuen Karten in 2022/2023 zu laut wird da die so viel Saft ziehen... All diese Probleme hat man im Sunny-Side-Up Mesh nicht... (Netzteile gehen sogar bis ATX rein, Grafikkarten SOGAR bis 4 Slot ! und vor allem in der Länge und Breite nicht mehr die strenge limitierung wie beim NCase).

Ah und ich vergaß noch zu erwähnen... der "Meshy" wie ich es liebevoll nenne hat einen echt kleinen Footprint - es nimmt - da es stehend ist - weniger Platz ein als das NCase!
Abmessungen (BxHxT): NCase M1 : 160 x 240 x 328mm, Volumen: 12,6 l
Abmessungen (BxHxT): SSUPD Mesh: 166 x 360 x 245mm, Volumen: 14,68 l


ogqej7X.jpg
wfL9s07.jpg


und vor allem wollte ich mal wieder ein bisschen basteln :) :geek: :cool::coffee:

So nun gibts gleich noch ein paar Updates zum Build...:
 
Das Gehäuse kann man in Mesh oder mit einer Glas-Seitenwand kaufen - oder auch die Seitewände einzeln dazukaufen.
Da es bis Ende Januar eine Aktion beim "KäseKönig" gab habe ich da zugeschlagen. Wichtig auch: das Gehäuse gibt es mit PCIe-Gen3 und Gen4 Riser Kabel - natürlich ist das mit PCIe-Gen4 Riser etwas teurer. Ich hatte das weiße Mesh mit "Gen4" für knapp 140 EUR + 30 EUR für ein einzelnes Glaspanel bestellt.


Weitere Impressionen:

6JewEdQ.jpg
JsSwCdU.jpg




Hier das "Glanzstück" - die rechte Kammer - also die Seite wo die Grafikkarte drin ist. Hier ist eine Gainward Phoenix 3090 mit Alphacool Wasserblock verbaut. In allen Richtungen habe ich noch massig Platz. Zu Testzwecken hatte ich auch kurz eine alte ASUS GTX-1060 ROG Strix verbaut - also mit originalkühler und es ist natürlich auch damit kein Problem. Ich glaube die Grafikarte die NICHT in dieses Gehäuse passt, wurde noch nicht erfunden oder?
Die Wasserschläuche habe ich nur der ästhetik halber so drum herum verlegt, man hat also ach viel Platz und könnte sie über die Grafikkarte drüber legen. Wie gesagt 3,5 Slot Grafikkartentiefe geht auf jeden Fall und mit einer Anpassung am Gehäuse sogar 4 Slot.
WwVe6uV.jpg
2m7Hcp2.jpg


Wenn man oben auf dem Tisch keinen Platz hat kann man das Gehäuse quasi komplett unter dem Schreibtisch verschwinden lassen. Da es so kurz ist tritt man auch nicht mit dem Fuß gegen und drückt auch ausversehen nicht auf den Power-Schalter.

NdUy8DR.jpg
b7VkqlV.jpg


Hier nochmal schön RGB im eisigen Blau, passend zum WEISS des Gehäuses.
AlS7pYi.jpg



Linke Kammer geöffnet - hier habe ich das Mesh drauf gelassen - Lüftung muss ja schon irgendwie sein.
Auf der linken Seite sitz unten geräumig das SFX Netzteil (bis ATX passt rein)
Da drüber dann das Mainboard mit dem Rise-kabel was dann zur rechten Kammer und zur Grafikkarte führt.
An der Front vom Gehäuse brauche ich nur 2x140er Lüfter (120er würden auch rein passen das es extra eine Halterung für diese gibt)
Normalerweise kann man an der Front zu den 2x140er full-size-Lüftern auch noch einen bis zu 280mm Radiator einbauen - für eine AIO oder auch für eine "Custom Loop".
Das Kabelmanagement ist noch Work-in-Progress da einige meiner Custom-Kabel (die weißen) vom Ncase bei dem Gehäuse leider zu kurz sind. PCIe Power für die Grafikkarte und das 24pin Mobo Kabel muss ich neu machen. Ansonsten gibt es diverse Möglichkeiten hier kabel zu verstecken oder gut zu verlegen.

OFNFXU7.jpg


Ansicht von oben geöffnet - nachträglich "gesleevte" ZMT Softtubes... weiß passt einfach besser hier rein.
Bedenkt, dass das Gehäuse keinen 3,5 Front/Top-Audio Ausgang hat. Also nur USB-C und USB-A.
Q1cy16O.jpg
 
@Wiesi danke für den like :-D der Post hier ist ja schon ne weile her und ich bin schon am überlegen ob ich mal wieder ein neues Case brauchen könnte... tja so wie mit noch einem neuen Paar Schuhe :-D Aber ansonsten bin ich super zufrieden - mittlerweile habe ich mir per 3D Drucker eine "Katzensicherung" für den Powerbutton drucken lassen. Da ist sonst die Katze immer mal wieder aus Versehen (??) drüber gerutscht und hat den Rechner im Betrieb aus gemacht oder in der Nacht wenn er aus war - an gemacht .. :cool:
 
@Blubbie gerne doch :D
mich faszinieren die kleinen bzw kleinsten Gehäuse immer mehr. Hätte ich nicht erst dieses Frühjahr in ein neues Gehäuse gebaut, wäre genau jetzt der Punkt an dem ich aufs Meshlicious umbauen würde. Da hab ich mich wirklich Schockverliebt :ROFLMAO:
Danke für die schöne Dokumentation!
 
Oben Unten