Frage SSD-Trim unter Windows 10 Raid0 mit einem X570 Mainboard

rokk

Neuling
Mitglied seit
Okt 15, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Zusammen

Ich habe 2x 2GB SATA3 SSDs und überlege mir diese in Raid0-Verbund aufzuschalten.
Dabei bin ich bei Google auf diverse Blogs aus den Jahren 2010-2016 gestossen, bei welchen es hiess dass ein Trim bei SSDs im Raid-Verbund nicht möglich sein soll und erst recht nicht mit einem AMD-Prozessor.
Nun sind ja einige Jahre vergangen...

Meine Fragen:
- Wird Trim bei SSD's über SATA3 mit X570 Chipsatz unterstützt?
- Wird Trim bei SSD's über M2 PCI-e 4.0 mit X570 Chipsatz unterstützt?


Danke euch und Gruss
 
Wofür möchtest du RAID 0 nutzen? Die höhere Datenrate wirst du in den meisten Fällen nicht spüren. Mit RAID 0 erhöht sich aber das Ausfallrisiko, da beim Ausfall einer SSD alle Daten verloren sind.
 
Wofür möchtest du RAID 0 nutzen? Die höhere Datenrate wirst du in den meisten Fällen nicht spüren. Mit RAID 0 erhöht sich aber das Ausfallrisiko, da beim Ausfall einer SSD alle Daten verloren sind.
Vielen Dank. Ich kenne die Vor- und Nachteile der verschiedenen RAID-Verbunde aber was ich nicht weiss ist die oben beschriebene Situation mit der TRIM Funktion.
 
Dann ist gut. Ich wollte nur nicht, dass du dir einen unnötigen Stolperstein in den Weg legst. Wie das mit den aktuellen Chipsätzen läuft, weiss ich leider nicht.
 
Hast du das RAID 0 schon gebaut?
Wenn du unter den Defrag-Optionen von Windows 10 bei dem logischen Datenträger vom RAID 0 ein OK siehst, bzw. das Optimieren funktioniert, dann geht auch TRIM.
Defrag bei SSDs ist bei Windows 10 der TRIM-Befehl.

So tragisch ist das mit dem TRIM aber nicht wenn du das nicht hast.
 
Da gibt es ein Test-Tool.... Trimcheck glaube heißt das.... gibt es nun ein Update ob TRIM mit Raid 0 Funktioniert?????? Wäre toll wenn das einer mal schreibt... werde das selber dieser Tage mal testen.... zumindest was Raid 0 mit 2 Gigabyte Aorus 2TB bringt....
 
Oben Unten