Frage SSD noch brauchbar?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.771
Bewertungspunkte
2.235
Punkte
113
Moin!

Ich hab ein Problem mit meiner ca. einen Monat "alten" Crucial MX 500 2TB SSD. Das Laufwerk mitsamt allen Spielebibliotheken war von einen Tag auf den anderen verschwunden.

Ich habe mir die Smartwerte angesehen und das hier gesehen: 187 "Reported Uncorrectable Errors" mit einem Wert von "366 ECC Correction Failures".

Daraufhin habe ich das Laufwerk neu initialisiert (GPT) und formatiert. Ein chkdsk /r liefert keine Fehler. Wie/womit könnte ich die SSD noch checken? Die Daten sind ja eh futsch...

Kann ich die SSD weiter einsetzen oder soll ich sie umtauschen, sind diese Werte ein Umtauschgrund? Der Crucial Chatsupport meint, die Werte wären in Ordnung :rolleyes:

Danke!!!
 
Haste noch ne weitere SSD, die du mal dort anschließt, wo jetzt die Zicke dransteckt?
 
Verständlicher Einwand, das. Ich hatte gehofft, dass du eventuell eine zur Hand hast, die schon so richtig alt ist und bei der es also ziemlich wenig ausmacht, wenn die koppheister geht.
 
ich hatte auch eine SSD, die ECC Fehler produziert hat. im gegensatz zu dir stieg die zahl aber laufend an und war dann irgendwann bei 50000 oder so bis sie nicht mehr funktionierte
man konnte noch von der SSD lesen, aber nicht mehr beschreiben

also den wert auf jeden fall im auge behalten, sicherungskopien anfertigen und sensible daten vielleicht nicht darauf speichern, falls es ein garantiefall wird und man sie einschicken muss
 
Die SSD geht zurück. Gestern mitten im Betrieb war kein Zugriff auf die SSD mehr möglich (konkret: einen Ordner öffnen). Dadurch ist der PC abgestürzt und hat mir auch das Windows Bootlaufwerk gekillt. Jetzt kann ich die ganze Scheiße schon wieder neu installieren. Solche Probleme hatte ich noch nie, ich stehe kurz davor, mir einen Mac Mini zu kaufen.
 
Ich bin gespannt wie Crucial reagiert. Halt uns auf dem Laufenden!
 
ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit der mx 500, Genau solche wie du Sie geschildert hast. Ich hatte meine Crucial gebraucht von Kijiji geholt. ich hatte vor ca. 5 Monaten hier einen RMA erstellt -> https://www.crucial.de/returns .
Crucial möchte nichts weiter haben als die Serienummer die auf der SSD steht... bist du innerhalb der 5 Jahre Garantie (was deren System zu wissen scheint), wird die SSD über einen RMA Auftrag (den du im Warenkorb, bestellst) in Auftrag gegeben. Porto musst du leider selbst tragen (ca. 5 € mit dhl ins ausland). Du bekommst lediglich ein PDF Schreiben, mit deiner RNA Nummer welches dem Paket beigfügt wird.

Hatte selbst nicht geglaubt das es so einfach geht! hab eine Woche später eine Komplett neue SSD erhalten. Dass nenne ich Support den ich wärmsten weiter empfehlen kann!
 
Zuletzt bearbeitet :
Check mal den Windows event viewer, ob da was mit "DISK" Fehler drinsteht. Der ECC error count dürfte im Normalfall kein Hardwarefehler sein, was ich beim kurzen Suchen im Netz gefunden hab.
 
Ich habe die SSD in den letzten Tagen intensiv genutzt, keinerlei Probleme, die Fehleranzahl ist gleich geblieben, die Performance ist in Ordnung.
 
Oben Unten