Frage SSD noch brauchbar?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Moin!

Ich hab ein Problem mit meiner ca. einen Monat "alten" Crucial MX 500 2TB SSD. Das Laufwerk mitsamt allen Spielebibliotheken war von einen Tag auf den anderen verschwunden.

Ich habe mir die Smartwerte angesehen und das hier gesehen: 187 "Reported Uncorrectable Errors" mit einem Wert von "366 ECC Correction Failures".

Daraufhin habe ich das Laufwerk neu initialisiert (GPT) und formatiert. Ein chkdsk /r liefert keine Fehler. Wie/womit könnte ich die SSD noch checken? Die Daten sind ja eh futsch...

Kann ich die SSD weiter einsetzen oder soll ich sie umtauschen, sind diese Werte ein Umtauschgrund? Der Crucial Chatsupport meint, die Werte wären in Ordnung :rolleyes:

Danke!!!
 
Auch wenn die werte ok sind (keine ahnung) hast du ja schonmal alle daten darauf verloren.
Also ich würde sie umtauschen. Der Fehler steht zwar nicht im SMART aber er ist ja passiert.
 
Ja, ich hab jetzt auch wenig Vertrauen in die SSD. Mit meinem DSL dauert das jetzt auch wieder Wochen, bis ich alle Spiele runtergeladen habe, vllt. finde ich ja noch ein Backup auf dem Server, ich glaube es aber nicht, weil mir dazu einfach der Platz fehlte :cry:
 
Hast du noch mehr gemacht, ausser dir die SMART Werte angesehen? War die Partition noch in der Verwaltung zu sehen?

Die zwei SMART Werte so einzeln herausgegriffen sagen auch nicht viel aus. Das muss man wohl ganzheitlicher :D betrachten.
Du kannst ja mal die anderen Werte auslesen, welche Crucial selbst angibt.

 
Die Partition war noch zu sehen, aber ein Zugriff war nicht möglich, das gab eine Fehlermeldung.

Hier sind alle Smartwerte:
Crucial 2TB ECC Fehler.png

Und auch von CDI

CDI Crucial 2TB.jpg

Das Thema Datenrettung ist ja jetzt leider durch, ich habe auch schon wieder einiges an GB auf das LW geschrieben, der Wert hat sich bisher nicht verändert.

Die Gretchenfrage ist, ob ich dem Laufwerk noch vertrauen kann oder nicht?
 
Fast alle Werte exakt 100? Nimm mal bitte das Tool von Crucial, welches in meinem Link steckte.
Seit den SSDs kochen da die meisten Hersteller ihr eigenes Süppchen, deshalb habe ich auch den Link gepostet
 
C2 versteh ich nicht. Besonders wegen der angezeigten 27°.
 
Huh. Grenzwert 0 sind dann 100 Grad. Schräg, das.
 
Danke dir!

Ja, das hätte mich auch gewundert, bei meinen anderen SSD habe ich das auch nicht.

Echt blöd. Kann ich der SSD jetzt noch vertrauen oder soll ich sie zurückschicken? Ich weiß es nicht :( Zumindest wurde es bisher nicht schlimmer.
 
Ich würde die SSD wieder füllen und den Wert im Auge behalten. Es geht ja "nur" um Spiele 😅.
 
So, nach einem reboot heute Mittag ist die SSD wieder verschwunden.

In der Datenträgerverwaltung steht:
Datenträger 2 unbekannt
nicht initialisiert


Im Crucial Storage Executive erscheint die SSD gar nicht erst.

Welche Tools könnte ich noch benutzen, um herauszufinden, warum die SSD so spinnt? Das Teil geht auf jeden Fall retour, das würde dann aber bei der Begründung helfen.
 
Verrückt, unter Linux sehe ich die SSD jetzt wieder und kann auch darauf zugreifen. Ich versuche das jetzt mal mit einem anderen Kabel und Port.

Edit: Kabel und Port getauscht, die SSD ohne Datenverlust wieder da :unsure: #187 steht weiterhin auf 366.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm, dann mal weiter beobachten. Welches Board hattest du?
 
Oben Unten