SSD in Gefahr: Abschleifen einer Samsung 980 Pro 2TB bis die RMA greift? Datensicherheit hat Vorrang!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer Datensicherheit groß schreibt, wird sicher auch den heutigen Artikel und das Video vom heißen Stein mögen. Wir vernichten nämlich quasi im Auftrag der Garantieabteilung von Samsung heute öffentlich eine 2 TB große und nicht ganz billige 980 Pro, die unerwartet das Zeitliche gesegnet hat. Warum es unbedingt ein Video zur Beweisführung sein musste, zeigt (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der Hammer wäre ja nun das die so behandelte Platine nicht angenommen wird.

Weil der Sachbearbeiter von der ganzen Vorgeschichte nichts weiß.

Bin gespannt ;)
 
DER FRANK! Es lebt!! :D
 
Die Neuauflage der 970 evo plus mit Elpis Controller sieht jedenfalls vom Aufbau genauso aus wie die 980 pro und ich denke das die beiden SSDs bis auf das freigeschaltete PCIe 4.0 im Controller identisch sind
Nein, es ist nicht nur der gleiche Controller, der auf PCIe3.0 runtergeschaltet worden ist, nein - der NAND unterscheidet sich leider auch. Die Neuauflage von 970Evo Plus hat noch den alten NAND-Flash bekommen, und zwar in 8x1024 GBit statt 16x512GBit Aufbau. Sprich: größere, aber weniger Dies pro Package. Somit hat die Anbindung zum NAND bei 980Pro die doppelte Parallelität und somit kann sie auch die 7000MB/s erreichen, was die 970Evo Plus ja bekanntlich nicht braucht. Das hat aber zusätzlich zur Folge, dass die Schreibgeschwindigkeit bei der 970Evo Plus +Elpis nach dem pSLC-Cache auf die Hälfte dessen einbricht, was die 980Pro kann. Genauer:
980Pro schreibt danach mit ~ 1600-1700 MB/s
970Evo Plus Neu(Elpis) mit ~ 800-850 MB/s
970Evo Plus Alt (Phoenix) ~ 1500-1600 MB/s
Die Pro ist nun mal kein "Fake", einfach eine schwache Pro, die lieber als Evo bezeichnet werden sollte, zumal es keine Evo drunter gibt. 970Pro war sehr stark und blieb bis zum Ende die stärkste Consumer-SSD mit PCIe3.0. Die 980Pro war "nur" auf der Höhe mit WD SN850 auf Platz 1-2 und in den 2 Jahren bereits von zahlreicher Konkurrenz eingeholt und teilweise überholt worden. WD hat jetzt mit SN850X nachgebessert , Samsung hätte 980Pro als 980Evo rausbringen sollen und jetzt mit 980Pro die beste PCIe4.0 nachschieben...stattdessen haben sie sich gleich auf PCIe5.0 konzentriert - ob die Taktik nun aufgehet, werden wir ja bald sehen. LG
 
So einen Aufwand wegen einer SSD machen wir bei uns in der Firma nicht. Die wird einfach zerstört und ersetzt, Garantie hin oder her. Der Schreibverkehr und die Dokumentation durch den Mitsrbeiter kostet fast soviel wie die die neue SSD.
 
Samsung hätte 980Pro als 980Evo rausbringen sollen und jetzt mit 980Pro die beste PCIe4.0 nachschieben...stattdessen haben sie sich gleich auf PCIe5.0 konzentriert - ob die Taktik nun aufgehet, werden wir ja bald sehen
Ok, Ok, angesichts dessen:
nehme diesen Satz zurück, es kommt also doch noch ein (verspäteter) PCIe4.0-Flaggschiff! :unsure: So zu sagen "980PRO DONE RIGHT" und weil der Name 980Pro blöderweise bereits vergeben ist, wird es einfach 990Pro benannt. Gut und vielversprechend, aber...erst im Oktober? Wenn schon vermutlich die Gen5-SSDs am Start sein werden? So eine 990Pro hätte spätestens vor einem halben Jahr passieren sollen, am besten vor 1 Jahr schon.:rolleyes:
 
So eine 990Pro hätte spätestens vor einem halben Jahr passieren sollen

Ich kann mir nicht vorstellen,dass PCI 4 SSD's so schnell aussterben werden.
Bei Games ist schon der Unterschied von PCI 3 zu PCI 4 bescheiden.
Wozu also PCI 5 SSD kaufen, welche gekühlt werden müssen und jede Menge kosten ?
Das lohnt sich meiner Meinung nach nur im professionellen Bereich, wo es wirklich einen Unterschied machen kann.
 
Oben Unten