SSD in Gefahr: Abschleifen einer Samsung 980 Pro 2TB bis die RMA greift? Datensicherheit hat Vorrang!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer Datensicherheit groß schreibt, wird sicher auch den heutigen Artikel und das Video vom heißen Stein mögen. Wir vernichten nämlich quasi im Auftrag der Garantieabteilung von Samsung heute öffentlich eine 2 TB große und nicht ganz billige 980 Pro, die unerwartet das Zeitliche gesegnet hat. Warum es unbedingt ein Video zur Beweisführung sein musste, zeigt (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Eine 980 Pro mit MLC wäre aber schon schöner gewesen, aber anscheinend sind die Tage von MLC im Consumer Bereich gezählt.
Ist mir doch klar. Es geht darum, dass eine 980 EVO NICHT EXISTIERT! Hast überhaupt den Thread-Titel und den Eröffnungspost gelesen? -> da steht immer noch überall "980 Evo".
 
Ich hätte für die Anwendung eine Fächerschleifscheibe empfohlen. Aber wäre ein mini-Butanbrenner nicht ausreichend gewesen?
(Chip brûlée?)

Doch in der Tat habe ich einen verreckten Fritzbox noch im Regal da ich ihn mitsamt evtl noch vorhandenen Daten nicht entsorgen traue.

Mein Papa arbeitete früher bei ... nun ja, ist egal. Die hatten einen Degaußer, das die hdds darin nur so herumgeschleudert wurden.
Vor dem Schreddern. Meine Daten sind eher unwichtig weshalb ich nach dem mehrfachen Löscheen mit Hammer und Meißel zufrieden bin.

Aluhut läßt grüßen ^^

Das wäre eine KIKA - Checkpoint Folge wert! Daten- wie Internetsicherheit gehört in die Wiege!
"Wie zerstöre ich meine Daten sicher auf Altgeräte?"
Die Feuerbestattung scheint mir weniger umweltfreundlich...
 
Ist mir doch klar. Es geht darum, dass eine 980 EVO NICHT EXISTIERT! Hast überhaupt den Thread-Titel und den Eröffnungspost gelesen? -> da steht immer noch überall "980 Evo".
Wenn man, so wie ich, auch am Wochenende durcharbeitet, dann kann im Auto-Poster schon mal ein Fehler hängen blieben. Eure Probleme möchte ich echt haben :D
 
Zusätzlich zur weiter oben angesprochenen Verschlüsselung per Betriebssystem unterstützt das gezeigte Modell auch 'ne eigene Hardwareverschlüsselung. In den allermeisten Fällen sollte das doch eigentlich reichen?! Und es verhindert auch den theoretischen Zugriff auf gesperrte Blöcke, die man selbst nicht mehr überschreiben kann. Spätestens bei 'ner regulären Entsorgung (nach Garantieende) ist das schonmal ein Thema.
Regulär kann man diese SSD ja mit den Samsung Tool secure erase oder einigen andren Tools secure erasen.
Aber wenn der Controller auf der SSD diese durch Fehler in den Schreibschutzmodus versetzt, funktioniert das leider nicht und die Daten auf unbeschädigten Flash Bereichen sind lesbar aber nicht löschbar.
Verschlüsselung per Betriebssystem oder Hardwareverschlüsselung bringt leider auch einige Nachteile und weitere Risiken mit sich.
 
Also wenn man jetzt vermehrt Leute beobachtet, die ihre Videos bei Youtube hochladen um den Fortschritt der Zerstörung ihrer SSD zu dokumentieren, dann kennt man die heutige Bedeutung und kann die Ausfallrate ableiten. :p

Das Video lässt das Wort Daten'schutz' ja in ganz neuem Licht dastehen! :D Ist wohl der schnellste Weg den jeder Mitarbeiter der RMA-Abteilung den Kunden empfehlen kann. Während der Bearbeiter das Video schaut kann er dem Datenschutz seine Meinung mit erhobenen Mittelfinger vorm Monitor präsentieren. 👋🖕:D

Postscriptum
Die 970 Evo Plus 2TB gibt es derzeit für nur 169€!
 
Thermische Vernichtung ist noch immer am besten, die defekten HDDs bei uns im Betrieb (Gott sei Dank sind die bis auf NAS nun alle verschwunden) hab ich immer im Anthrazitkohleofen (ja, wir heizen noch immer mit Anthrazit Nuss 5) versenkt. Übrig blieb immer etwas, das mich an die Ergebnisse des Bleigießen erinnerte, datenschutztechnisch ist das dann auch in Ordnung, weil wer da noch was auslesen kann, der bekommt von mir ein Spaceshuttle zum Geburtstag
 
Die HDDs müssen ja nur über den Curie Punkt ( nach Pierre Curie ). Ab diesem Temperatur Punkt ist das Metall nicht mehr magnetisch, beim Abkühlen richtet sich das Magnetfeld neu aus ( alle Informationen sind weg ).

Falls es jemanden interessiert : )
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Nach dem Prinzip des holografischen Universums ( Leonard Susskind ), könnte dann aber immer noch eine Kopie der SSD auf der Oberfläche eines Schwarzen Loches verbleiben...;)
Das hat man doch bestimmt in der DGSVO berücksichtigt.
 
Den Aufwand hätte ich mir nicht gegeben (Zeitinvestment vs. Nutzen). Neukauf und das nächste Mal mit Verschlüsselung. Mit VeraCrypt habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht. Interessant ists trotzdem :)
 
Den Aufwand hätte ich mir nicht gegeben (Zeitinvestment vs. Nutzen). Neukauf und das nächste Mal mit Verschlüsselung. Mit VeraCrypt habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht. Interessant ists trotzdem :)
Im unternehmerischen Bereich ist das ziemlich "fragwürdig" und selbst VeraCrypt dürfte da meines Erachtens nach nur bedingt ausreichend sein um eine Festplatte aus der Hand zu geben! Man muss es so sehen, dass alles knackbar ist und man nur die Zeit dafür braucht, die Frage ob es Sinn macht stellt der Datenschutz nicht (im übrigen ist das keine Erfindung der Deutschen, wie hier irgendwo angemerkt wurde, sondern die notwendige Umsetzung europäischen Rechts!). Wie gesagt, habe ich aus datenschutztechnischer Sicht, die Festplatten geschmolzen und für jede Vernichtung inkl. Seriennummer, Speicherort und der grds. gespeicherten Daten ein Protokoll geführt. Gibt da aber auch recht zuverlässige Dienste die die Platten über einen starken Elektromagneten und anschließendem Shreddern DSGVO konform vernichten.
Die DSGVO ist da in meinen Augen großer Quatsch und erfüllt außer einer reinen Gängelung der einzelnen Unternehmen keinen wirklichen Zweck, denn diejenigen die die Daten verkaufen werden ja in keinster Weise angegriffen, es werden ja wieder einmal nur die ehrlichen Bürger (Unternehmen) gegängelt, mit ellenlangen Dokumentationspflichten usw. Dazu erschwerte Bedingungen in der Datenhaltung (man muss sich mal vorstellen, dass wir (Steuerberater) von Haus aus, die Daten unserer Mandanten nach Ende der Aufbewahrungsfristen löschen müssten, was sich für den Laien nach einem Klacks anhört, aber die Aufbewahrungsfristen für jedes Dokument ist unterschiedlich und nicht immer einfach mit einem Blick drauf erkennbar! Administrativ einfach unlösbar!
 
Die HDDs müssen ja nur über den Curie Punkt ( nach Pierre Curie ). Ab diesem Temperatur Punkt ist das Metall nicht mehr magnetisch, beim Abkühlen richtet sich das Magnetfeld neu aus ( alle Informationen sind weg ).

Falls es jemanden interessiert : )
Bei den meisten Ferriten reicht knapp über 400 °C, so dass man dies in handelsüblichen Backöfen mit Pyrolysefunktion erreichen kann. Ob man den Backofen danach noch für die Erhitzung von Speisen verwenden möchte, ist eine andere Frage.
 
Bei den meisten Ferriten reicht knapp über 400 °C, so dass man dies in handelsüblichen Backöfen mit Pyrolysefunktion erreichen kann. Ob man den Backofen danach noch für die Erhitzung von Speisen verwenden möchte, ist eine andere Frage.
Ja mein Beitrag war auch nur akademischer Natur.

Konnte bissi klugscheißen :)

Habe mal per Curie Punkt Pyrolyse proben pyrolysiert, und habe natürlich nachgelesen wie das funktioniert.

Ist ganz praktisch, die Temperatur wird über die legierung des Heizdrahtes eingestellt. Per Induktion wird geheizt, am Curie Punkt heizt es natürlich nicht weiter. Die aufheizzeit ist sehr gering, beinahe Instant.

Aber ich schweife ab...
 
Wer Datensicherheit groß schreibt, wird sicher auch den heutigen Artikel und das Video vom heißen Stein mögen. Wir vernichten nämlich quasi im Auftrag der Garantieabteilung von Samsung heute öffentlich eine 2 TB große und nicht ganz billige 980 Pro, die unerwartet das Zeitliche gesegnet hat. Warum es unbedingt ein Video zur Beweisführung sein musste, zeigt (read fu
Ist mir doch klar. Es geht darum, dass eine 980 EVO NICHT EXISTIERT! Hast überhaupt den Thread-Titel und den Eröffnungspost gelesen? -> da steht immer noch überall "980 Evo".
Für mich ist es eine 980 evo oder die Neuauflage der 970 evo plus mit Elpis Controller und freigeschaltetem PCIe 4.0 .
Das Pro hat die SSD in meinen Augen nicht verdient. Also kann so ein Fehler schon mal passieren.
Ich denke auf der Verpackung der SSD980 Pro ist sogar eine Platine der ”alten“ SSD970 evo Plus abgebildet, auf die der Elpis Controller Schriftzug mit Photoshop aufgemalt wurde.
Die Neuauflage der 970 evo plus mit Elpis Controller sieht jedenfalls vom Aufbau genauso aus wie die 980 pro und ich denke das die beiden SSDs bis auf das freigeschaltete PCIe 4.0 im Controller identisch sind.
Entweder ist das Produktfoto ein Fake, oder es ist ein Vorserienmodell abgebildet, bei dem auf der Platine der alten 970 evo Plus der Elpis Controller verbaut wurde.
 
Das verleiht dem Begriff "Daten offenlegen" eine ganz neue Bedeutung ...

Schau doch mal auf der Gamescom ob du was neues zu X-Plane 12 findest ...
CU Frank
 
Oben Unten