Frage SSD bootet nicht mehr / formatieren

TheBigShort

Neuling
Mitglied seit
Okt 29, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Crucial mx 500GB gekauft, mit "Acronis True Image for Crucial" meine Festplatte geklont und die alte HDD aus meinem Laptop geschmissen.
Das lief auch 2-3 Tage ganz gut, bis der Rechner plötzlich ab und zu mal hängen blieb und zu guter letzt nicht mehr gebootet hat. "Default Boot Device Missing or Boot Failed...".
Jetzt habe ich meine alte HDD wieder eingesetzt und wollte die SSD formatieren und neu anfangen. Leider wird sie von Windows nicht als Laufwerk erkannt, in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt. Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte, bzw. wie ich sie erkannt und zurückgesetzt bekomme?

Beim Klonen mit Acronis ist ein Fehlerhinweis gekommen. Ich habe mehrfach chkdsk ausgeführt und damit keine Fehler auf der Festplatte erkannt, daher habe ich "Ignorieren und Fortsetzen" gemacht. Hat das vllt. damit zutun?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
 
Kannst du dem Laufwerk in der datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuordnen?

Such mal im UEFI/BIOS nach einer Einstellung CSM/Legacy-Modus oder so einem ähnlichen Kompatibilitätsmodus. Manchmal ist das für HDs eingeschaltet. Möglicherweise hat es sich für die SSD umgeschaltet und passt nun nicht mehr. Im Allgemeienn ist es zuverlässiger, das BIOS erst umzustellen und dann die SSD mit Windows frisch zu installieren. Dann wird auch alles richtig erkannt.

Um was für einen Laptop und um welche HD und SSD geht es genau?
 
die Fehlermeldung wäre auch mal interessant, speziell ob das die Platte oder die SSD betraf
 
Diskpart „clean“ setzt einen Datenträger quasi in den Werkszustand zurück.
 
War es denn ein Neu- oder ein Gebrauchtkauf? Ich vermute die SSD wird nicht mal (mehr) im BIOS erkannt. Man könnte mit Linux und GParted noch ein Versuch starten. Dann sich Gedanken über Gewährleistung oder Garantie machen.
 
Oben Unten