Frage Squad FPS Problem

Zockerhof

Neuling
Mitglied seit
Sep 24, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hi

Ich bin neu hier, habe in der Suche nach dem Spiel gesucht im Zusammenhang mit einem FPS Problem aber nichts gefunden. ( Falls es also was gibt und ich es bloss nicht gefunden habe bitte nicht hauen)


Mein Problem ist folgendes:

In dem Spiel Squad habe ich sobald es voll wird auf dem Server bzw. viele Spieler auf einem Fleck sind Probleme mit meinen FPS. Weiter habe ich das Problem in weitläufigen Maps mit viel Grünzeug oder einer Stadt, meistens tritt es auf bei Fernsicht oder sehr dichten Situationen.

Schaue ich auf den Boden, gehe ich in ein Gebäude oder schaue ich von der "Action" weg steigern sich die FPS drastisch. Auch wenn ich bsp. mit dem Visier im Spiel zoome steigen die FPS.

Niedrige Settings bringen kaum etwas, ebenso ein Wechsel der Auflösung ( im Rahmen von 5-10 FPS), was ganz extrem FPS boostet sind die "Schatten" stelle ich diese aus habe ich ca 20 fps mehr.

Mein System:

Z-370F Asus Rog Strix
9900k
64GB DDR4 Ram 3200 mhz ( laufen auch auf 3200) Corsair
Rog Strix 2080ti
850W Netzteil Corsair

Die neusten Treiber und Updates sind drauf. Alte Treiber komplett gelöscht bzw. Windows über Bootstick neu gemacht.

Laufwerk C beinhaltet nur Windows
Spiel ist auf einer SSD installiert

Folgendes sagt mir der Taskmanager:

CPU: 28-35% im Detail sind 4 Kerne belastet ( nicht ausgelastet)
GPU :
Bei Framedrops: 56-65%
Normal: 98%

Arbeitsspeicher: 10 GB belegt

Was ich allerdings beobachte ist die Tatsache, dass die GPU 10 von 11 GB VRAM ausgelastet hat sobald die Karte auf 60% fällt und auch meine FPS sinken.

Meine Auflösung: 3440x1440 ( also 21:9) @ 100hz

Normalerweise habe ich zwischen 110 und 130 FPS, bei den Drops gehts bis auf 70 FPS runter (mittel 85 fps)


Ich gehe davon aus, dass die 2080ti die 100fps nicht halten kann, wobei ich mir das auch kaum vorstellen kann?

Die GPU ist auch nicht defekt, habe mit einer anderen Rog Strix den Vergleich gehabt.


Hat jemand eine Idee oder bin ich schlicht im Limit der 2080ti aufgrund der Auflösung oder so etwas?


Danke für eure Hilfe
 
Es liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an der CPU in Verbindung mit einem schlecht programmierten Spiel. Wenn nur 4 Threads von deinen 16 vorhandenen genutzt werden, ist das immer ein Zeichen für schlechte Optimierung. Wir hatten über 10 Jahre lang Quadcores, das hängt vielen Spieleengines heute noch etwas nach ;)

Grüße!
 
Bei VRAM-Überlastung ist ein FPS-Einbruch nicht weiter verwunderlich. Fragt sich nur warum dieses nicht ganz neue Spiel die 11 GB VRAM einer 2080 Ti voll belegt. Am meisten Unterschied sollte es an der Stelle machen wenn du Einstellungen zu den Texturen (Textur-Auflösung, Preloading) veränderst.

Hast du irgendwelche unüblich Zusatzsoftware laufen, oder irgendwelche 3D-Einstellungen im NVidia-Treiber angepasst? Laufen Browser mit vielen Tabs im Hintergrund während du spielst, oder vielleicht Streamingsoftware?

Und kannst du mal per GPU-Z nachschauen ob deine Grafikkarte sauber mit PCIe 3.0 x16 (oder mindestens x8) angebunden ist?

Wenn sich das Grundproblem nicht lösen läßt kannst du immer noch prüfen ob deine SSD vielleicht im Augenblick nicht so schnell ist wie sie sein sollte, zum Beispiel durch hohen Füllstand.
 
Bei VRAM-Überlastung ist ein FPS-Einbruch nicht weiter verwunderlich. Fragt sich nur warum dieses nicht ganz neue Spiel die 11 GB VRAM einer 2080 Ti voll belegt. Am meisten Unterschied sollte es an der Stelle machen wenn du Einstellungen zu den Texturen (Textur-Auflösung, Preloading) veränderst.

Hast du irgendwelche unüblich Zusatzsoftware laufen, oder irgendwelche 3D-Einstellungen im NVidia-Treiber angepasst? Laufen Browser mit vielen Tabs im Hintergrund während du spielst, oder vielleicht Streamingsoftware?

Und kannst du mal per GPU-Z nachschauen ob deine Grafikkarte sauber mit PCIe 3.0 x16 (oder mindestens x8) angebunden ist?

Wenn sich das Grundproblem nicht lösen läßt kannst du immer noch prüfen ob deine SSD vielleicht im Augenblick nicht so schnell ist wie sie sein sollte, zum Beispiel durch hohen Füllstand.

Es ist keine weitere Software installiert. Nix im Treiber verändert. Es sind keine Browser oder Hintergrundprogramme offen, auch keine Streamingsoftware. Laut GPU-Z sind x16 angebunden. Die SSD hat ausser Squad nichts drauf.
 
Mach mal in den Optionen Full Texturen load aus .

ansonsten ist Squad halt nen singelcore bottleneck hure vom Feinsten die selbst hoch getaktete Skylakes und co. An ihre Grenzen bringt .
 
Mach mal in den Optionen Full Texturen load aus .

ansonsten ist Squad halt nen singelcore bottleneck hure vom Feinsten die selbst hoch getaktete Skylakes und co. An ihre Grenzen bringt .
habe ich längst aus. Mir ist aufgefallen eben, es liegt v.a an der neuen Map "Fallujah" auf anderen Maps habe ich i.d.r meine 100 FPS.
 
Ist Windows nicht auf einer SSD?

Wie heiß wird die CPU/GPU beim Spielen?

lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

Ist dein System übertaktet?
 
Deine FPS sind „normal“ für Squad und so ziemlich jeden anderen Open Workflow MP Shooter auf UE4 Basis , wenn die Kacke dampft singelcore bottleneck vom Feinsten , bei HLL, Suad und PS etc.
Hab mich damit abgefunden und das Spiel aufgegeben , was vielschlimmer in Squad ist sind das LoD System und mangelnde scharfe fernsicht.
 
Deine FPS sind „normal“ für Squad und so ziemlich jeden anderen Open Workflow MP Shooter auf UE4 Basis , wenn die Kacke dampft singelcore bottleneck vom Feinsten , bei HLL, Suad und PS etc.
Hab mich damit abgefunden und das Spiel aufgegeben , was vielschlimmer in Squad ist sind das LoD System und mangelnde scharfe fernsicht.

das ist echt schade... hoffe die fixen das mal denn eigentlich ist das ein echt geiles spiel
 
Ist Windows nicht auf einer SSD?

Wie heiß wird die CPU/GPU beim Spielen?

lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

Ist dein System übertaktet?
System ist nicht übertaktet nein.

GPU: max nach 60 Min 62 grad C.

CPU: max nach 60 Min zwischen 59 und 63 ( Core 2 bei 63, der Rest dazwischen)

Ramtest habe ich gemacht ( und in der Zwischenzeit auch schonmal getauscht da gutes Angebot) sind aber i.o

https://www.userbenchmark.com/UserRun/33404377 (userbenchmark)

Ich habe die Updates über Samsung gezogen. Auch das Samsung tool hat weder bei der SSD mit dem System noch bei der SSD mit dem Spiel einen Fehler gefunden.

Liegt es vielleicht tatsächlich an der Engine?
 
Liegt es vielleicht tatsächlich an der Engine?
Es liegt an der Software, Offworld hat sich für die UE4 entschieden , jetzt könnte man einfach sagen es liegt an der Engine da viele UE4 open world Games diese Synthome zeigen , ist nen mM Bissel kurz gegriffen da Offworld vollen Source access zur Engine hat und nach bessern könnte wenn sie das know how hätten haben sie aber nicht . Die sind eher damit beschäftigt Ded. server Lizensen zur ihrem Game zu verschachern.
 
Es liegt an der Software, Offworld hat sich für die UE4 entschieden , jetzt könnte man einfach sagen es liegt an der Engine da viele UE4 open world Games diese Synthome zeigen , ist nen mM Bissel kurz gegriffen da Offworld vollen Source access zur Engine hat und nach bessern könnte wenn sie das know how hätten haben sie aber nicht . Die sind eher damit beschäftigt Ded. server Lizensen zur ihrem Game zu verschachern.
Heisst also: Mein PC hat keinen Defekt und ich kann daran nichts ändern, wenn ich das richtig verstehe=(
 
Du kannst ein Ticket im Spiele-Forum aufmachen und dich über die eine Karte beschweren die den VRAM deiner Immer-noch-Oberklasse-Grafikkarte überlaufen lässt. Wenn du genug Zustimmung bekommst, sollte der Hersteller hinreichend motiviert sein da noch nachzubessern.

Die von Mopshausen beschriebene und grundsätzlich vorhandene relativ schlechte Skalierung mit den Kernen scheint auf dem 9900K ja kein echtes Problem darzustellen, wenn du in allen anderen Karten mit den FPS-Raten zufrieden bist.
 
Speicher allozieren und tatsächlich benötigen sind aber auch zwei paar Schuhe.

Wenn ich auf meiner Vega den high bandwidth cache aktiviere (oder eine 24 GB RTX 3090 einbaue), schaufelt bspw. Rise of the Tomb Raider auch gigabyteweise Daten in den VRAM. Es läuft aber auch mit 6GB ohne große FPS Drops oder frametime Spikes...

Grüße!
 
Grundsätzlich richtig, aber im aktuellen Thread nicht so recht relevant, weil der OP hier VRAM-Überlauf und FPS-Absturz bereits erfolgreich korreliert hat?
 
Ich kenne mich in der Squad Community nicht aus, aber wenn bei einer 2080Ti schon der Speicher überläuft, müsste es ja bei dem Großteil der Spielerschaft quasi unspielbar sein. Wie auch immer... ich denke es liegt an einem CPU Bottleneck, induziert durch uralt-Engine / schlechte Optimierung.

Grüße!
 
Also, erstmal ein riesiges Danke an euch alle!

Ich habe den Spielesupport angeschrieben und Antwort erhalten.

Im Detail danken Sie mir für den Support ( da es noch Early accsess war bis vor drei Tagen) und im Kern liefert mir der Support auch die Antwort nämlich:

Das Spiel ist noch in keinster Weise für Ultrawide optimiert, es ist nur rudimentär eingebaut damit man ein vernünftiges Bild hat. Dabei sind die FPS Probleme sowie das Überlaufen des Speichers bekannt und es solle wohl in den nächsten Updates mit drin sein. Namentlich : on roadmap for q4 2020.

Ich habe aus Intresse meinen Zweitmonitor ( Samsung 27 Zoll 3840x2160 60hz angeschlossen und alles hoch gedreht. Siehe da 140+ fps auch auf besagter map.

Das ist zwar schade aber immerhin weiss ich das es gefixt wird und kann bis dahin einigermassen anständig zocken.
 
Oben Unten