Frage Spulenfiepen seit OC mit more Power tool

mendeners

Mitglied
Mitglied seit
Apr 7, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo ich habe meine Sapphire rx 5700xt Nitro+ special Edition mit dem more Power Tool übertaktet.
Seit dem ist ein sehr nerviges und deutlich wahrnehmbaren spulenfiepen zu hören. Mich stört es ziemlich.

Im Bios habe ich folgende Werte eingestellt:

max Frequenz 2300 max Voltage 1250 V
Powerlimit 250
TDC Limit 250
Frequenz 2150

Die Karte läuft nun mit 2230mhz und den Speicher auf 1900mhz gestellt stable. Allerdings macht mich dieses surren der Spulen fertig. Habe ab und zu Tinnitus und wenn dann Mal Ruhe ist kann ich das fiepen echt nicht gebrauchen -.-
Die Karte läuft auf Wasser und sieht keine höheren Temperaturen als 55 Grad
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten. Manche versuchen die entsprechenden Bauteile mit Lack oder ähnlichem zu verkleben, damit es nicht mehr fiept. Da rate ich aber dringen nochmal zur Recherche was da überhaupt in Frage kommt.
Ansonsten kannst Du nur mit den Werten solange spielen, bis es nicht mehr fiept.
Mehr geht leider nicht- soweit ich weiß.

Oder eben über eine Gehäusedämmung oder mehr Abstand zum Computer nachdenken...
 
Es gibt auch fiepende Kombis aus Grafikkarte und Netzteil, wenn man dann zB. das Netzteil tauscht, verschwindet das Fiepen. Das ist hier aber wohl eher unwahrscheinlich.
 
Ohne die extreme Übertaktung außerhalb der Limits war das fiepen nicht. Kann trotzdem sein, da mein Netzteil jetzt nicht unbedingt das hochwertigste ist.
Ich habe ein Corsair rm750x Netzteil aus meiner alten Konfiguration übernommen.
Vielleicht kommt mir das fiepen auch nur so laut vor weil ich mein Gehäuse momentan offen habe. Habe das bequiet silent Base 801 der Airflow ist dermaßen besch., dass ich die vordere und obere gehäuseabdeckung fräsen lasse. Wenn das Gehäuse in dem jetzigen Zustand zu ist sind die temps20-30 Grad höher und auch die Lüfter drehen dann natürlich voll auf.
 
Stell doch erstmal die Werkseinstellungen wieder her und guck, ob es dann auch fiept...

Grüße!
 
Stell doch erstmal die Werkseinstellungen wieder her und guck, ob es dann auch fiept...

Grüße!
Tut es nicht, auf jeden Fall nicht so laut/auf der Frequenz auf der ich das höre. Ich würde auch gerne die zusätzliche Leistung behalten :D

Deshalb Frage ich ja ob es eine Möglichkeit gibt da irgendwie zu beheben/verringern
 
Nur mit weniger Spannung, aber dann kriegst du nicht so einen hohen Takt raus...

Grüße!
 
Dann mußte halt ausprobieren, wo das Übertaktmaximum ohne die Fieperei ist.
 
Oben Unten