Frage Spulenfiepen? ASUS TUF RTX 3080

Huhu

ich habe die Adapter auch jetzt bei BeQuiet bestellt, musste jedoch 11,70€ bezahlen für drei Stück o_O

Einzig der Versand war kostenlos. Wie hast du BeQuiet denn dazu bekommen sie dir kostenlos zu senden? :D

Nebenbei habe ich eine GTX 1080 Ti Sea Hawk x und heftiges Spulenfiepen mit der Karte, vor allem bei hohen Fps. (Netzteil BeQuiet Dark Power Pro10 650w)

Grüße
 
Einzig der Versand war kostenlos. Wie hast du BeQuiet denn dazu bekommen sie dir kostenlos zu senden? :D
(Netzteil BeQuiet Dark Power Pro10 650w)
Wahrscheinlich weil keine Garantie mehr auf das Netzteil hast. Ists von 2012/13?
 
Hey

Also die "Filter" sind soeben angekommen. Habe diese eingebaut und getestet. Keinerlei Verbesserung.. Das Spulenfiepen ist genauso laut und penetrant wie vorher, schade um das Geld.

Nebenbei erwähnenswert ist auch, dass man in den Filter lediglich ein 6-Pin Kabel stecken kann und vorne dann ein 8-Pin Anschluss in die Grafikkarte geht. 😛
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das ist wirklich schade.Man muß aber auch bedenken daß die Filter nicht bei jeder Form von spulenfiepen wirken.
Bei der MSI karte meiner Frau funzt es wunderbar bei meiner Asus RTX 2080 Super nicht.
Das mit den Anschlüssen sieht man bei mir auf dem Bild schon.Es ist aber auch nicht so schlimm da die +2 Leitung nur eine Signalleitung ist und die Stromversorgung nicht ändert.
Danke aber fürs Feedback (y)
Ich hoffe daß der TE mehr Erfolg hat,auch wenns bei Ihm weniger weg tut da er nicht wie wir Bezahlen musste .
 
Ich hatte eine 3080 Strix OC und die war sehr schlimm bezüglich des Fiepens. Ich hab sogar mein Be Quiet Straightpower 11 750w gegen eins von seasonic mal probeweise getauscht für 210€ und 850W , hat keinen Unterschied gemacht, die Karte hat egal wieviel FPS anlagen sofort los gequietscht/gesummt/gekratzt mit brummen wien motor dazwischen, kannte das bisher nur in pause / titel menüs wenn die fps über 200+ schoss. Hab die dann bei Mediamarkt frustriert zurückgegeben und das Glück gehabt noch eine zu bekommen von Asus direkt über Amazon und diese Fiept auch ganz deutlich, jedoch weniger auf dieser hohen Frequenz wie die andere, habe jetzt auch vermehrt von Asus Karten gelesen die Fiepen online, sie scheinen immer noch auf die alten Spulen zu setzen laut einigen Aussagen.

Kannte sowas von meinen vorherigen Karten nicht in dem Ausmaß , hab das R6 TG und ich sitz nen guten Meter weg vom PC.
Ich schau mir jetzt an, ob es vielleicht noch besser wird mit der Karte, diese hier "schleift/brummt" eher vom Geräusch (ohne lüfter) statt dem quitschen der anderen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen, war einige Zeit unterwegs und konnte die Adapter noch nicht testen. Habe diese aber eben eingebaut und konnte keinerlei Unterschied feststellen. Schade, einen Versuch war es wert.
 
Hallo zusammen, war einige Zeit unterwegs und konnte die Adapter noch nicht testen. Habe diese aber eben eingebaut und konnte keinerlei Unterschied feststellen. Schade, einen Versuch war es wert.
Ich habe eine Gigabyte Aorus 3080 Extreme und ein BeQuiet Dark Power Pro 11 750W Netzteil ohne Adapter.

Selbst mit offenen Gehäuse und sehr hohen FPS habe ich keinerlei Spulenfiepen. Die Grafikkarte mit dem Netzteil funktioniert. Hol dir diese Combo. Damit hast keinen Stress mehr.
 
Wenn man kein High FPS jäger ist dürfte es auch ruhiger werden wenn man einfach VSync aktiviert.So hab ich es Bei meiner RTX 2080 Super von Asus auch gemacht.Da die knapp 1,5m von mir weg steht und mir direkt ins ohr zirpt.
Einen Versuch war es allemal wert und ich hatte ja schon gesagt daß es leider nicht immer funktioniert.
Es hätte mich aber gefreut wenn es so gewesen wäre :)
 
Habe bereits in anderen Foren gelesen das Asus Tuf modelle sehr gerne Spulenfiepen haben sollen. Ich für meinen teil würde behaupten das du pech gehabt hast, wenns geht würde ich die Karte sofort umtauschen...nur siehts mit einem Ersatz wohl ziemlich überschaubar aus.
 
ich habe gehört das Asus bei seinen Grafikkarten noch auf Spulen älterer Generation setzt. Die sind zwar zuverlässig und bewährt, haben aber alle mehr oder weniger deutliches fiepen. Insbesondere die Strix Grafikkarten im höheren Leistungssegment fiepen deutlich.

Bei Gigabyte setzt man auf neuere Spulen die nicht mehr fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
bei meiner 3080 TUF ist mir bisher nix negatives aufgefallen, aber hab auch nicht speziell reingehört, hab nen Be Quiet E11 550W Gold.
 
du kannst die Partnummern der Spulen auf der PCB nachlesen und mit den Datenblättern der Hersteller vergleichen. Die Gigabyte Spulen sind eine neuere Generation.

ganz unten zu lesen:
Auch hier ist bei 300+ FPS ein Spulenfiepen zu hören, welches allerdings etwas leiser, aber dennoch hörbar ist.
 
Ich hab eine Strix 2080 ti o11g und die hat auch ein Spulenfiepen. Komischerweise ist dies von Spiel zu Spiel anders. In Division 2 oder Farcry relativ deutlich zu hören und in Warzone fast garnicht.

Klingt bisschen wie eine Fliege gefangen im Glas.

Das war wahrscheinlich der Grund, warum ich sie im Juni 2019 als B-Ware für 1060€ bekommen habe.
Da ich beim Spielen eh immer Headset aufhabe, stört es nicht und die Karte rennt ja immer noch wie blöd.

Scheint also zumindest bei mir keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit zu haben. *klopfaufholz*
 
Kleine Zusammenfassung:

Spulenfiepen ist kein wirklicher Defekt, ab gewissen Frequenzen hört man es halt. Es hat keinen Einfluss auf die Performance der Grafikkarte.
Die Wandlerspulen fiepen eigentlich immer, nur in anderen nicht hörbaren Frequenzen.
Auch andere Bauteile wie Kapazitäten können fiepen

Auf die Haltbarkeit hat dies bisher keinen bekannten Einfluss.

Viel FPS = viel Fiep

Mainboard und Netzteil können zum Fiepen beitragen oder selber fiepen
 
Darum hatte ich bezogen auf das Netzteil ja den Vorschlag mit den Filtern gemacht.Und zusätzlich kann man ja wenn man nen 60Hz Standardmonitor hat durchaus VSync aktivieren entweder in der NVidia steuerung oder vielen Spielen.Das funktioniert bei manchen Karten auch bei 144Hz,je nach hersteller.
Meine 2080S macht dann auch keinen Fiep Fiep mehr :giggle:
 
Oben Unten