Frage Spulenfiepen? ASUS TUF RTX 3080

Ich habe eine Gigabyte Aorus 3080 Extreme und ein BeQuiet Dark Power Pro 11 750W Netzteil ohne Adapter.

Selbst mit offenen Gehäuse und sehr hohen FPS habe ich keinerlei Spulenfiepen. Die Grafikkarte mit dem Netzteil funktioniert. Hol dir diese Combo. Damit hast keinen Stress mehr.
Hab auch ein BeQuiet Dark Power Pro 11 750W Netzteil und eine 3080 FE, leider mit Spulenfiepen, welches sich auch auf den Kopfhörer überträgt.

Super nervig.. Also falls jemand inzwischen eine Lösung gefunden hat, gerne her damit..

Bzw. gibt es wenigstens eine Möglichkeit das Störgeräusch aus den Kopfhörern zu bekommen? Durch eine externe Soundkarte vlt? Das würde mir eigentlich schon reichen...
 
Bzw. gibt es wenigstens eine Möglichkeit das Störgeräusch aus den Kopfhörern zu bekommen? Durch eine externe Soundkarte vlt? Das würde mir eigentlich schon reichen...
Am zuverlässigsten ist es, das digitale Signal mit einem S/PDIF optical-Kabel an einen Verstärker wie beispielsweise eine Stereoanlage zu übertragen. In der Stereoanlage wandelt dann ein Soundchip das Signal für den Kopfhörer um. Dieser Soundchip hat keine elektrische Verbindung zum Mainbaord, so dass durch das Kabel keine Störungen übertragen werden können.
 
Das betrifft so gut wie alle Baugruppen mit Bauteilen die Schwingen können.
Mit so nem hohen TDP und Frequenzbereich fangen Bauteile halt an zu schwingen, das ist nur in maßen begrenzbar. In manchen Kombinationen von Mainboard, Netzteil und GPU hört man es mal mehr oder weniger nervig. Da ist es immer. Dann noch die menschliche Komponente, für manche ist es egal oder hören die hohen Töne einfach gar nicht und für andere ists unerträglich.

Man kann nur probieren eine Kombi zu finden, die nicht so nervt oder auf ne RMA zu hoffen, wo die Karte evtl. nicht so fiept wie die vorherige Karte.
 
Bei Spulen und Transformatoren gibt es durchaus Möglichkeiten, weniger stark brummende herzustellen. Spulen müssen möglichst eng gewickelt sein, damit sich die Drähte weniger bewegen können. Es ist wichtig, dass möglichst wenig Hohlräume zwischen den Drähten bleiben. Spulen kann man dafür vergiessen.

Grosse Transformatoren werden darum mit Öl geflutet (auch zur Isolierung und Kühlung). Am Schluss wird dann getestet, ob der Transformator im Betrieb nicht zu viel Lärm macht. Damit hat man direkt eine Kontrolle, ob das Vergiessen richtig geklappt hat und praktisch keine Luft mehr in der Wicklung ist.

Jede Grafikkarte wird vor der Auslieferung ja auch auf ihre Leistungsdaten (Takt, Stromverbrauch, korrekte Funktion) getestet. Auf die Lautstärke scheint da aber zu wenig Wert gelegt zu werden.

Dazu hat auch der Strombedarf und die kurzen Spitzenströme die eine Grafikkarte benötigt einen Einfluss auf das Brummen. Darauf hat die Bauart des Prozessors und dessen Regelung der Leistungsaufnahme durch den Treiber auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Je nach dem wie man das technisch löst, ist die Spannungsversorgung ganz anders gefordert. Das ist alles nicht einfach gottgegeben sondern technisch so konstruiert worden. Aus welchen Gründen ist für den Kunden natürlich nicht sichtbar. In erster Linie geht es aber natürlich darum, dass ein Prozessor stabil funktioniert. Dann baut man eine Stromversorgung die das sicher stellt und probiert aus ob es läuft. Erst dann sieht man, ob es unangenehme Geräusche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
@helpstar die Geräuschentwicklung ist aber bisweilen echt nicht mehr feierlich. Dieses spezifische „elektrische“ Surren ist bei meine 3090FE ganz deutlich noch herauszuhören, selbst wenn die Lüfter auf 100% laufen. Und nein, das liegt nicht daran, dass die Lüfter so leise wären, sondern dass das auch eine ganz eigene (ich finde: sehr unangenehme) Klangcharakteristik hat, die quasi „zum Lüftergeräusch addiert dazu kommt“.

Das ist echt kaum auszuhalten und wenn ich mir vorstelle, wie das mit eine Wakü klingen mag, wenn also die Lüfter ja sogar wegfallen, rollen sich einem die Fußnägel hoch.

Meine FE wird daher zurück gehen.
 
@helpstar die Geräuschentwicklung ist aber bisweilen echt nicht mehr feierlich. Dieses spezifische „elektrische“ Surren ist bei meine 3090FE ganz deutlich noch herauszuhören, selbst wenn die Lüfter auf 100% laufen. Und nein, das liegt nicht daran, dass die Lüfter so leise wären, sondern dass das auch eine ganz eigene (ich finde: sehr unangenehme) Klangcharakteristik hat, die quasi „zum Lüftergeräusch addiert dazu kommt“.

Das ist echt kaum auszuhalten und wenn ich mir vorstelle, wie das mit eine Wakü klingen mag, wenn also die Lüfter ja sogar wegfallen, rollen sich einem die Fußnägel hoch.

Meine FE wird daher zurück gehen.
Würd ich bei sowas wahrscheinlich auch, nur hab ich das Gefühl, dass da viele bei dem kleinsten Geräuschchen mit offenem Gehäuse, welches nicht vom Lüfter kommt, sofort an Defekt denken. Obwohl die Hardware von der Leistung und Langlebigkeit nicht berührt sein dürfte. Da gehen vorher andere nicht surrende Komponenten eher kaputt.
 
Dafür ist die Karte (3090) viel zu teuer um darüber hinweg zu sehen. Das würde ja einen Umbau auf Wakü fast Witzlos machen wenn die Karte nerviges, deutlich hörbares Spulenfiepen abgibt.

Ich selbst kenne es eigentlich nur von meiner alten EVGA GTX 980TI, die bei hoher Framezahl (800+ fps) in Benchmarks so ein fiepen produzierte.

Ich bezweifel das es jede RTX 3090 betrifft, meine "preiswerte" Zotac Trinity 3080 OC hat bisher keine störgeräuche produziert(außer Lüfter wenn ich es übertrieben auf 100% stelle). Dort ist ja der gleiche GPU Chip drauf und der Speicher ist auch vergleichbar (nur weniger von allem).

Das einzig wirklich ärgerliche ist, das die FE 3090 günstiger ist wie die anderen Customs. Zumindest lieferbar sind mittlerweile einige. Bei Hardwareluxx habe ich zur Asus TUF von einigen gelesen, das die auch Probleme mit Spulenfiepen/Rasseln haben - kann natürlich auch sein das die Karte einfach sehr oft verkauft wurde und dadurch mehr Fälle auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Definitiv nicht jede. Meine EVGA ist stumm. :)
 
meine Aorus Extreme ist auch komplett stumm. Im normalen Desktopbetrieb laufen nichtmal die Lüfter. Spulenfiepen auch mit offenen Gehäuse nix zu hören
 
Definitiv nicht jede. Meine EVGA ist stumm. :)
Das was viele nicht wissen ist, das nicht jeder in der Lage ist Spulenfiepen zu hören. Jeder Mensch nimmt Frequenzen unterschiedlich wahr, einer mehr der andere weniger. Ich habe mir eine Asus Strix 3070 8OC zugelegt. Mein Kumpel nimmt das Spulenfiepen nicht wahr, mich stört es extrem. Deswegen denken manche das Sie kein Spulenfiepen haben, was auch der Fall sein kann jedoch hören es schlicht weg viele nicht.
 
Meine Fe fängt das fiese Surren auch erst unter Last an. Unter idle ist alles stumm.
 
@Besterino Ok jetzt ist meine Verwirrung auch abgemildert, du hast 2 RTX 3090 (FE und EVGA)
 
Yessss
 
Oben Unten