Frage Sporadische Neustarts

DerFloohneH

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi Leute ich bin mit meinem Latein am ende.
Ich wollte den pc meines Bruders updaten, von 3800x auf 3950x und von der 2070 super auf die 3070…
Beim Transport war der pc runtergefallen und ging anschließend erst garnicht mehr an.
Ende vom Lied, alles ausgewechselt weil er immer wieder unregelmäßige Neustarts hingelegt hatte, hat nichts gebracht.
Windows neu gemacht, Bios Updates zurück gesetzt und neu aufgespielt etc….
nichts hilft, er geht einfach aus selbst wenn er nicht mal wirklich belastet wird.
Es ist ein 850w Netzteil von Sharkoon 80 plus drin.
Ursprünglich hatte ich diese confi bei mir eingebaut, wirklich 1 zu 1 und es lief ohne Probleme.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich und nach Einbau auch den cinebench r23 laufen lassen um zu überprüfen ob er da schon Neustarts hinlegt, war alles gut.
heute zockt mein Bruder diablo 3 und butsch aus, keinerlei fehlerberichte außer das er nicht richtig heruntergefahren wurde.
 
Hallo DerFloohneH

Wenn ein PC runter fällt, kann natürlich jedes Bauteil beschädigt werden. Am empfindlichsten sind die Verbindungen vom Mainboard zum CPU-Kühler und der PCIe-Slot mit der Grafikkarte. Der CPU-Kühler und die Grafikkarte sind ja am Board befestigt und bei einem Sturz reissen und biegen sie den Sockel. das kann vor allem zu Schäden am Mainboard und der Grafikkarte führen. Die anderen Bauteile können natürlich auch beschädigt werden, aber sie sind weniger heikel.

Der Fehler "nicht richtig herunter gefahren" oder "Kernel 41" bedeutet, dass der PC abgeschaltet hat, ohne dass Windows den Fehler vorher untersuchen konnte. Das sagt leider recht wenig aus. Entweder hat das Netzteil wegen Überlastung abgeschaltet oder das Mainboard hat bei einer zentralen Komponente (RAM, CPU, Mainboard) so gravierende Fehler festgestellt, dass es Windows nicht mehr weiter laufen lassen konnte und dem Netzteil den Befehl zu einem Neustart gegeben hat.

Die wichtigsten Komponenten, die ich genauer beobachten würde, sind somit RAM, CPU, Mainboard und das Netzteil. Die Grafikkarte und andere Komponenten lösen meist keinen solchen Fehler aus. Treiberprobleme wären auch möglich. Da du Windows aber bereits frisch installiert hast und durch den Absturz eine mechanisch Beschädigung wahrscheinlich ist, würde ich mich darauf konzentrieren.

Mit Benchmarks kann man solche Fehler leider meist nicht genauer eingrenzen. Also bleibt einem nur die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszuwechseln. Für den Testlauf würde ich nur die notwendigsten Komponenten anschliessen. Nur ein RAM-Stick genügt, alle USB-Geräte und Laufwerke die man nicht braucht, nimmt man weg.

Eine alte CPU und eine alte Grafikkarte hast du ja noch um zu testen. Wenn du 2 RAM-Sticks hast, kannst du mal den einen oder anderen ausprobieren. Wenn das nichts hilft, müsstest du dir ein Ersatznetzteil oder ein anderes Mainboard besorgen und damit testen.

Für solche Tests ist es am besten, die ganze Hardware offen auf dem Tisch aufzubauen. Dann kann man auch gleich alle Stecker die schlecht sitzen könnten neu einstecken.
 
Hallo DerFloohneH

Wenn ein PC runter fällt, kann natürlich jedes Bauteil beschädigt werden. Am empfindlichsten sind die Verbindungen vom Mainboard zum CPU-Kühler und der PCIe-Slot mit der Grafikkarte. Der CPU-Kühler und die Grafikkarte sind ja am Board befestigt und bei einem Sturz reissen und biegen sie den Sockel. das kann vor allem zu Schäden am Mainboard und der Grafikkarte führen. Die anderen Bauteile können natürlich auch beschädigt werden, aber sie sind weniger heikel.

Der Fehler "nicht richtig herunter gefahren" oder "Kernel 41" bedeutet, dass der PC abgeschaltet hat, ohne dass Windows den Fehler vorher untersuchen konnte. Das sagt leider recht wenig aus. Entweder hat das Netzteil wegen Überlastung abgeschaltet oder das Mainboard hat bei einer zentralen Komponente (RAM, CPU, Mainboard) so gravierende Fehler festgestellt, dass es Windows nicht mehr weiter laufen lassen konnte und dem Netzteil den Befehl zu einem Neustart gegeben hat.

Die wichtigsten Komponenten, die ich genauer beobachten würde, sind somit RAM, CPU, Mainboard und das Netzteil. Die Grafikkarte und andere Komponenten lösen meist keinen solchen Fehler aus. Treiberprobleme wären auch möglich. Da du Windows aber bereits frisch installiert hast und durch den Absturz eine mechanisch Beschädigung wahrscheinlich ist, würde ich mich darauf konzentrieren.

Mit Benchmarks kann man solche Fehler leider meist nicht genauer eingrenzen. Also bleibt einem nur die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszuwechseln. Für den Testlauf würde ich nur die notwendigsten Komponenten anschliessen. Nur ein RAM-Stick genügt, alle USB-Geräte und Laufwerke die man nicht braucht, nimmt man weg.

Eine alte CPU und eine alte Grafikkarte hast du ja noch um zu testen. Wenn du 2 RAM-Sticks hast, kannst du mal den einen oder anderen ausprobieren. Wenn das nichts hilft, müsstest du dir ein Ersatznetzteil oder ein anderes Mainboard besorgen und damit testen.

Für solche Tests ist es am besten, die ganze Hardware offen auf dem Tisch aufzubauen. Dann kann man auch gleich alle Stecker die schlecht sitzen könnten neu einstecken.
Das ist ja das komische
Hallo DerFloohneH

Wenn ein PC runter fällt, kann natürlich jedes Bauteil beschädigt werden. Am empfindlichsten sind die Verbindungen vom Mainboard zum CPU-Kühler und der PCIe-Slot mit der Grafikkarte. Der CPU-Kühler und die Grafikkarte sind ja am Board befestigt und bei einem Sturz reissen und biegen sie den Sockel. das kann vor allem zu Schäden am Mainboard und der Grafikkarte führen. Die anderen Bauteile können natürlich auch beschädigt werden, aber sie sind weniger heikel.

Der Fehler "nicht richtig herunter gefahren" oder "Kernel 41" bedeutet, dass der PC abgeschaltet hat, ohne dass Windows den Fehler vorher untersuchen konnte. Das sagt leider recht wenig aus. Entweder hat das Netzteil wegen Überlastung abgeschaltet oder das Mainboard hat bei einer zentralen Komponente (RAM, CPU, Mainboard) so gravierende Fehler festgestellt, dass es Windows nicht mehr weiter laufen lassen konnte und dem Netzteil den Befehl zu einem Neustart gegeben hat.

Die wichtigsten Komponenten, die ich genauer beobachten würde, sind somit RAM, CPU, Mainboard und das Netzteil. Die Grafikkarte und andere Komponenten lösen meist keinen solchen Fehler aus. Treiberprobleme wären auch möglich. Da du Windows aber bereits frisch installiert hast und durch den Absturz eine mechanisch Beschädigung wahrscheinlich ist, würde ich mich darauf konzentrieren.

Mit Benchmarks kann man solche Fehler leider meist nicht genauer eingrenzen. Also bleibt einem nur die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszuwechseln. Für den Testlauf würde ich nur die notwendigsten Komponenten anschliessen. Nur ein RAM-Stick genügt, alle USB-Geräte und Laufwerke die man nicht braucht, nimmt man weg.

Eine alte CPU und eine alte Grafikkarte hast du ja noch um zu testen. Wenn du 2 RAM-Sticks hast, kannst du mal den einen oder anderen ausprobieren. Wenn das nichts hilft, müsstest du dir ein Ersatznetzteil oder ein anderes Mainboard besorgen und damit testen.

Für solche Tests ist es am besten, die ganze Hardware offen auf dem Tisch aufzubauen. Dann kann man auch gleich alle Stecker die schlecht sitzen könnten neu einstecken.
das ist das mysteriöse vor dem Sturz war dort dort ein bequiet Netzteil 750w ein x570 msi Carbon wifi mit dem 3800x ,16 gb Arbeitsspeicher Trident z,und natürlich die 2070.
Mittlerweile ist da ein sharkoon 850w, ein b550tomahawk mit 3950x 32gb trident z und die 3070 und ein anderes Gehäuse
 
Da ist natürlich schwer zu sagen, woran es liegt. Es müsste ja ein Bauteil sein, das in beiden PCs verbaut war und bei beiden den selben Fehler auslöst. Die zentralen Komponenten die meist für solche Fehler verantwortlich sind, hast du ja bereits gewechselt.

Die wäre natürlich noch denkbar. Wenn diese Ausfälle hat, steht Windows ohne Systemlaufwerk da. Das hat es auch nicht so gerne. Einen Fehlerbericht abspeichern kann es dann auch nicht mehr.

Du kannst ja einmal Crystaldiskinfo laufen lassen. Das zeigt an, wenn die SSD Fehler registriert hat. Du kannst den PC auch einmal von einer anderen SSD, HD oder einem Stick starten.
 
Was ist mit dem Gehäuse an sich?
Wurde das beim Sturz leicht verbogen, dann sitzen auch alle Komponenten (bzw. es geht vor allem um Board inkl. I/O-Panel, und die Grafikkarte)
eventuell zu stark mechanisch verspannt/"verkantet".

Überprüfe mal, ob die Grafikkarte, wenn sie im PCIe slot steckt, zum Befestigungspunkt hinten an der/den slotblenden passt.
Das sollte sich so ohne Weiteres von selbst ergeben, ohne daß man groß noch irgendwohin drücken/schieben muss.

Gleiches gilt für das Board bzw. das I/O-Panel. Wenn das Board ordnungsgemäß befestigt ist, dann müssen sich die ports mittig in den Aussparungen der Blende befinden (trifft natürlich nur bei Boards zu, die nicht ohnehin die Blende als Ganzes am Panel dran haben),
bzw. das Panel muss ohne mechanische Spannung in der Öffnung im Gehäuse sitzen.
 
Oben Unten