Reviews Spielt hier jemand ANTHEM, oder hat es gespielt?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich spiele Anthem seit 2 Wochen und habe nun 12 Stunden Playtime laut Origin.
Hier mein kurzes Resumee:

- Technisch: (y) (y) , Ryzen3700X + RTX-2070Super in 12 h kein einziger Absturz. DLSS habe ich nach einer Stunde abgeschaltet, weil mir dadurch das Bild matschig und unscharf vorkommt. Ich muss dann immer denken... hää? Läuft das jetzt mit nativer Monitorauflösung oder hab ich da etwas verstellt? Hätte man sich also auch sparen können.

- Die Welt: (y)(y)(y) Grandios, Wunderschön, selten oder noch nie so eine tolle Welt gesehen. Die Wassefälle, Fellsformationen.. einfach atemberaubend. Vor allem da man sich dort fliegend fortbewegen kann. Übrigens erinnert mich die Welt irgendwie die ganze Zeit an Pandora aus AVATAR. Nur nicht so "leuchtend" bunt.
- Die Javelins und das Kampf/Spielgefühl: (y)(y)(y) Ich habe mit dem Colossus angefangen und auch bisher keine Lust gehabt den zu wechseln. Es macht einfach einen risen Spaß wie IRONMAN rum zu fliegen und mit der "Feuerfaust" alles zu zerschmettern. Das gefühl wenn er in die Luft steigt... einfach grandios.. das Fluggefühl... auch das Laufen und Rennen auf dem Boden.. Mega!!

Hört sich bisher toll an oder? Leider wird das jetzt keine Lobpreisung für das Spiel.... tatsächlich waren die beiden oben genannten positiven Aspekte der Grund warum ich mir Anthem dann doch noch im Sale für 20 EUR(??? weiß gar nicht mehr genau) gekauft habe.

- Dialoge: (n)(n)🤬 , nach wenigen Stunden muss man sich hie Ohren zuhalten... als ob man in eine Comicverfilmung geraten ist. Keine Tiefe, kein Ernst, ziehen einen überhaupt nicht in die Welt des Spiels sondern, teils total lächerlich obwohl es ernsthaft um Leben und Tod geht. Der Operator vor allem - verhält sich wie ein pubertierendes Bürschchen...

- Story: (n)(n)(n) :eek: ..äh... ja welche Story eigentlich? Das sage ich jetzt nach 12 Stunden! Ich renne in der Stadt umher und suche nach Sprechblasen.. die mich nur von einem zum anderen belanglosen Dialog führen. Ab der Hälfte der Zeit habe ich angefangen die belanglosen Dialog alle mit ESC zu skippen... einfach nur langweilig was die Erzählen und baut NULL Stimmung auf :-( Es gab EINEN grandios guten Story Moment: Das war da wo es die Cutscene um den Angriff auf Freimark gab. SO MUSS STORY SEIN! Das hätte ich gerne durch die ganze Story durch! Aber nein... das war ja nur ein Rückblick. Wie Schade dass man in Anthem in dieser belanglosen, langweiligen Zeit spielt... Achso und liest eigentlich irgend jemand diese 100000 Codex Buchseiten die man hier und da findet? Die hätten die arme Socke die diese Codex Einträge geschrieben hat - lieber mal einen richtigen Story-Verlauf schreiben sollen!

- Quests / ToDos: (n)(n)(n)(n)(n)(n)(n) :poop: ... Ja schon das World of Warcraft von 2005 hatte bessere Quests. Echt langweilig - vor allem EXTREM repetitiv. Mir kommt es vor als ob ich schon 10x Energiegeneratoren repartiert, Relilkte geschleppt oder repariert hätte.... immer das Gleiche.


Von meiner Seite aus ( IMHO) hätten die das mit den Quests auch komplett sein lassen können und statt dessen eine durchgehende fesselnde düstere Sci-Fic Handlung aus linear aufeinanderbauenden Story-Missionen machen können. So das man dafür gut 10-15 h Solospielspaß hat - und wenn man will auch in Coop spielen kann. Wenn man nach dann immer noch nicht genug hat - dann spielt man "High-Level-Endgame-Content" wo einem die Dialoge/Quests/Story eh egal ist da es nur noch um das "Zusammenarbeiten" und "Überhaupt Schaffen" und "Looten" geht.

Aber ich bin ja jetzt schon von dem Solo-Content total gelangweilt.
Vor allem verdrücke ich mir jedes mal eine Träne... was für eine TOLLE WELT in Anthem gebaut wurde. Also die Outdoor Welt zumindest. Und wie TOLL DAS FEELING in den JAVELINS ist.
Aber leider...leider sind das auch echt die einzigen guten Sachen am Spiel.

Zu mir:
Ja klar spiele ich gerne Solospiele und die sind nicht mit Anthem zu vergleichen, da es (leider) als Servicegame (?) gedacht ist.
Ich hab: (nur mal als Auszug)
alle Far Crys gespielt
alle Assasins Creeds(außer Odysee) gespielt
alle Metros und Stalkers gespielt

Nun aber zu Spielen die vergleichbar mit Anthem wären:
Ghost Recon Wildlands: Playtime: 64 h
Warhammer: Vermintide 2: Playtime: 49 h (wäre mit ner richtigen Story auch viel besser!)
Division 1, Playtime: 283 h 🥳
Division 2 Playtime: 63 h (fand Teil 1 besser und düsterer aber ich hab noch nicht Warlords of NY gespielt)

For Honor: Playtime: 6 h (hier trifft fast von meiner Bewertung aus Anthem auch auf dieses Spiel zu !!!! :poop: )
 
Mal abgesehn von der verhunzten Story und der Auslegung des Spiels.

Was mich technisch gestört hat ( hab nur ca. 4 h Beta gespielt ):

-Da nutzt man schon die sahne Frostbyte Engine und deaktiviert die immersiven Physik und Destruction Effekte ???
-das Gunplay war irgendwie ,, generisch " halt 3rd person Controlerbrei.

Das wirkliche spielerische K.O. Kriterium für mich im speziellem war aber die geplante Auslegung des Spiels als GrindLootCashcowServiceVerarsche obwohl man da nen netters SP Story Ding draus drehen hätte können.
Dazu passen auch die Bulletsponge Gegner sowas versaut für meinen Geschmack sehr stark die Atmosphäre ( Die selben Dinge haben mir schon Division versaut )
 
@MopsHausen
Bei Division (1) hat mich vor allem das Setting und die Story um die Jagd auf den Viren-Erschaffer und auch die Cleaners sehr begeistert. Das mit dem Bulletsponge (Boss) Gegner find ich - gewöhnt man sich eigentlich dran. Auch wenn das bei Division erst recht albern wirkt - da hier ja alles nur normale Menschen sind die eigentlich alle mit einem Headshot ge-One-Hittet sein sollten.

Geht es eigentlich nur mir so oder ist Anthem auch komisch leicht? Ich spiele ja wie gesagt jetzt knapp 14 h und bin noch nicht ein einziges mal gestorben! Gestern habe ich mal 2 Zufalls-Missionen in "Hard/Schwer" statt normal gespielt, da ging immerhin mein Lebensbalken mal auf 50% runter.... 🤡

Also dass das halt ein Grund-Cashcow-Service-Bla Game wird hatten die ja früh gesagt- ich finde allerdings, dass man das bei anderen Spielen nicht so merkt. Bsp. Division - da habe ich das Spiel genossen bis Level 30 - dann war ich vom Gunplay so faszieniert und vom "erreichen des unmöglichen" und habe immer schwerere Missionen in in immer höheren Schwierigkeitsgraden - erst alleine - und dann noch die großen Missionen im Team gemeistert. Aber da hab ich aber auch 0 EUR ausgegeben - sondern halt nur die Ausrüstung weiter (durch "farmen") optimiert. Wobei ich vor vielen Jahren in World Of Warcraft (habe von Beta bis zum zweiten Addon: Wrath of the Lich King (2007) - deutlich mehr gefarmt habe.
 
Ja, ich habe mir das Spiel ja auch vor ein paar Wochen im Sale gekauft. Und den Preis ist es auch wert, aber beim Rest muss ich dir auch zustimmen: Die Welt ist bombatisch, auch sehr vertikal, das Spiel läuft rund, aber die Story... naja, habe zwar auch schon schlechtere gesehen, aber viel öfter deutlich bessere. Und sobald man damit durch ist, bleiben einem tatsächlich nur noch die generischen farming quests. Oder der Freeplay, erzwungenermaßen mit 3 anderen Fragglen.
Und die Codex Einträge tu ich mir hin und wieder schon an, ist ja schließlich die einzige Storyquelle, die man nun noch hat :rolleyes:
Den Colossus habe ich auch erst genommen und zwischendurch mal den Storm versucht, klappt auch ganz gut.
 
@DHAmoKK
blöde frage - woher weiß ich eigentlich dass ich alle Story-Missionen durch habe? Bei mir war es schon mehrmals so, dass ich keine Leute mehr zum Ansprechen und damit "keine Questgeber" mehr hatte. Dann habe ich 2-3 "Zufallsmissionen" gemacht und auf einmal waren wieder Sprechblasen da.
 
Nachdem du den Schild gebaut hast und hoch oben im Nordwesten beim Kenotaphen warst, das Spiel sagt dir das dann auch. Vielleicht hast du noch ein paar Nebenquests offen, aber im Grunde ist alles danach mit den 3 Matties, Brin und Yarrow nur generisches Zeug. //edit: Also wenn die Aufträge Fort-Patrouille, Freelancer-Arbeit und Feldeinsatz heißen, war es das ^^ Danach gibt es dann noch Legendäre Einsätze wie Risikozahlung, Katastrohpenvorschrift und Gefahrenprüfung, aber die sind genau so generisch, nur einen Tick schwieriger.

Ich weiß nicht, in wie weit die Festungen im Multiplayer eine Story haben, aber zur Hauptstory tragen sie nicht mehr bei. Ich habe auch noch keine Festung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Story ist in der Tat mau, wobei ich die vor allem ZU KURZ fand. Inhaltlich fand ich das sogar noch ok...

Absolut unerreicht geil ist aber das Gefühl der Fliegerei ... und vor allem sich mit der Kollossos-Attacke aus hoher Höhe in einen Haufen Gegner fallen zu lassen... einfach der Haaaaammer! Dann noch schnell mit der einen Attacke anbrutzeln, weiterfliegen andere Gruppe anbrutzeln, zurück zur ersten Gruppe und von oben BÄÄÄMM! Und weiter... BÄMM! Brutzeln...BÄMM! Brutzeln... BÄMM! :D Sound dazu war auch sehr ansprechend. :)

Das machte mich schon sehr an und ab 3 Totenköpfen wird’s auch anspruchsvoller.

Problem: als ich das gespielt habe, gabs fürs Endgame im Prinzip nur einen Stronghold, der Sinn gemacht hat. Ansonsten NULL Abwechslung, immer wieder das Ding durchhauen - das machste dann irgendwann mit einer Hand auf dem Rücken und verbundenen Augen. Hab meinen Kollossos irgendwo auf 600 oder 700 und ein paar gequetschte, aber allein die Itemhatz nur um wieder ein paar Punkte besser zu werden reicht (mir) halt nicht.

Bin nun weiter gezogen. Hab vor ein paar Wochen nochmal reingeschaut aber ist wohl inzwischen auch völlig verlassen - und alleine bringt’s das auch nicht.

Mein Fazit: Geiles Konzept, geile Mechanik, geile Grafik, geile Map (aber viel zu klein), geile Kämpfe, geiler Sound... alles da für stundenlanges Dauergrinsen... aber leider im Prinzip null Content. :(

Wenn sich hier ein paar finden, würde ich den Dicken aber nochmal entmotten und ein paar Ründchen drehen. Vielleicht hat sich ja doch was getan seit „damals“.
 
Nachtrag: mein Kollossus ist bei 802
 
Ich glaube, meiner ist irgendwo auf 365 ^^ der Storm auch in etwa 320-330 oder so. Ich hatte mir auch vorgenommen, mal gezwungenermaßen etwas Freeplay zu spielen, scheiß auf die anderen Vögel da und mir einfach die Map anzuschauen, ein paar Events zu machen und Schriften, Runen, etc. zu suchen. Wird dann nur nervig, wenn die anderen raus gehen und der Server einem nur noch eine Stunde Zeit lässt, grmml.

Ach, mit dem Colossus und seinem Schild durch die Gegnerhorden zu dampfhämmern hat auch etwas befriedigendes :D
 
also vielleicht wirds ja besser. Bei Gamestar schreiben die dass die Entwickler wohl das Spiel gerade umkrempeln..


Ein bisschen Hoffnung immerhin. Ich habe Division-1 auch erst 2 Jahre nach Release - ab Anfang 2019 - also wenige Monate vor Division 2 Release gespielt. Und da war das Spiel echt mega voll von Content und hat in der GOLD-Edition (mit DLCs) nur ein Apfel und ein Ei gekostet.
 
Oben Unten