Frage Spielen in FullHD - Sollte man DSR nutzen ?

LtdSmash

Neuling
Mitglied seit
Feb 17, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Leipzig
moin moin,

wie der Titel schon verrät möchte ich wissen, ob es mir nicht vielleicht sogar leichte Vorteile verschafft, was FPS angeht, wenn ich bei manchen Spielen das DSR einschalte?

Ich weiß natürlich dass der Spaß mehr Leistung frisst, was die GPU angeht, da ich jedoch eine Starke habe und bei manchen Games den Eindruck gewinne immer ins CPU-Limit zu laufen, wäre es da nicht klug das zu umgehen, indem man, wenn auch künstlich per DSR, die Auflösung hochschraubt ? Dann dürfte es doch eher aufs GPU-Limit hinauslaufen oder ? Was bringt mir überhaupt "mehr" ? CPU- oder GPU-Limit?

Spiele auf nem 144Hz FullHD Monitor und mit nem ziemlich starken System, siehe unten.

R9 3900XT@4317,2(lowest Core)-4741,4(highest Core)Mhz stock
RTX 2070 Super OC@2025Mhz
32Gb GSKILL Ripjaws 3200 Mhz 16 Cl
ROG Strix X570-E/1Tb Samsung
970 Evo M2 NVMe SSD)
 
Nur weil du die GPU stärker auslastest, wird die CPU nicht schneller. Du kannst höchstens noch mehr bremsen.

Wenn du mehr FPS willst, dann musst du die Einstellungen senken, die die CPU belasten. Je nach Game hat man unterschiedliche Möglichkeiten. Meist kann man aber die Details, Sichtweite, Effekte und so reduzieren.
 
In welchen Spielen besteht denn das Problem und wie liest du den CPUlimit aus ?
3900XT ist doch eigentlich eine recht starke CPU.
 
In welchen Spielen besteht denn das Problem und wie liest du den CPUlimit aus ?
3900XT ist doch eigentlich eine recht starke CPU.
naja Probleme würd ich das wohl nicht wirklich nennen hatte bloß n paar eklige FPS-Spikes zB bei AC Odyssey, lag wohl aber an den Einstellungen, weil das game bei jedem hohl dreht, wenn die volumetrischen Wolken auf ultra und MSAA(Nvidia Systemsteuerung) aktiviert ist..lag wohl an nem Reset durch n Treiberupdate ausgelöst oder so wat der meine Einstellungen vermurkst hat.
Generell hört man da ja auch das Denuvo angeblich die CPU glühen ließe.

Aber bei CoD Warzone und Black Ops Cold War zB hat er schon des öfteren von alleine DSR aktiviert und ich hatte keine spürbaren FPS-Verluste.

Nutze da keine Software zum auslesen, wenn würde ich meinem Afterburner einfach n RivaTuner verpassen. War da bis jetzt zu faul und muss auch nich sein ich spiele ein Spiel eher mal an und "teste" verschiedene Einstellungen aus und wenn es mir vom subjektiven Empfinden her passt, behalte ich es bei. Hab kein Nerv bis jetzt gehabt das gescheit alles mal zu benchmarken, weil ich zB keine Ahnung habe wie ich mir das 1-2% Perzentil FPS anzeigen lassen kann weil darauf würde es ja bei Nachladerucklern und Spikes ankommen.

Zu guter letzt spielt ja auch noch die Qualität bzw. Quantität der Internetleitung eine Rolle, weil heutezutage ja selbst AC als reines singleplayer-game im Standardmodus von Ubisoft connect ne Leitung nach oben zu Papi braucht. Wenn da auch nur eine Sekunde die Leitung ausfällt schmeißt einen Ubisoft gleich raus ist mir auch schon passiert das ist der letzte Dreck. Dann hört und sieht man von Leuten, die einen Keks benutzen, was das an Performance schluckt wenn man ehrlicher Kunde ist und einem wird schlecht, weil man für den Müll, zumindest im Fall von Valhalla und WD Legion noch 60 Flocken jeweils weggeworfen hat. Zahlt man jetzt für jedes Bild pro Sekunde nen Euro und die Leute, welche die 120 für irgendeine Superschick-Version nehmen könnens dann flüssig zocken oder wat ? Aber nichtmal das stimmt ja den Odyssey hab ich mit allem drum und dran und Denuvo nuckelt trotzdem. Zumindest die "Hausmacher"-Variante von Ubisoft scheint ja schlecht gemacht zu sein, wenn irgendein Keksbäcker das besser hinbekommt und das mit Emulation.
 
Spikes glätten und ein "weicheres" spielgefühl lassen sich gut mit Framerate begrenzung erreichen.
Beispiel COD Warzone hatte ich auf 110FPS begrenzt. Das lief mit meiner 5700XT ( Flugzeugintro mal außen vor) zwischen 100-123 FPS.

Mit begrenzung war das ganze viel flüssiger.
 
Oben Unten