Frage Spiele für die ganz Kleinen

funkdas

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
633
Bewertungspunkte
259
Punkte
62
Auch ich bin immer mal wieder auf der Suche für Spiele für Kinder - und bin bisher eher schlecht als recht fündig geworden.

Mystery Maze of Balthasar Casle: Das kann zwar mein 8-jähriger ohne Probleme steuern, aber es ist so repetitiv, dass es keinen Spass macht. Also trotz tollen "Wertungen" von "Experten" war das für meinen nix.

Auf dem Android-Tablet steht er auf die Anton-App. Durch Erfüllen von Aufgaben kann man sich Münzen freispielen, die dann eine Runde Arcade-Spiele ermöglichen.
Je nach Tagesform mag er die Spiele auf der "Lernwerkstatt 10", die allerdings technisch ziemlich gruselig ist.
Hexe Huckla (war ein Geschenk) fand er blöd.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass er mit mir mitspielt, wenn ich bestimmte Spiele spiele - das macht ihm fast mehr Spass als selbst zu spielen. Favoriten:
Sid Meier's Pirates (ganz ehrlich! Total gut - hab ich bei GOG für billig Geld aus Nostalgiegründen erstanden)
Need for Speed Hot Pursuit (lernt er gerade selber zu steuern - wird ...) also ab 8
Civilisations VI - er schaut nur zu und sagt was er gerne hätte.

Das ganze findet bei uns nur am Wochenende statt, ca. 1 Stunde pro Samstag/Sonntag.

Würde mich echt freuen, von Euch ein paar Tipps zu bekommen, was sonst gefahrlos geht. Gegen ein wenig Spielen habe ich nix einzuwenden - es muss halt irgendwie im Rahmen bleiben. Wenn ich mitspiele ist das natürlich optimal - ich gehe aber davon aus, dass bald die Zeit kommt, wo das eher "uncool" wird...

Die Idee habe ich von @Besterino geklaut übernommen, gute Idee, danke :)
Ich wäre froh, wenn es nicht in Diskussionen mündet, was man mit seinen Kindern machen sollte oder nicht sollte oder ... Eltern sind selbst dafür verantwortlich.

Edit: kleine Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
hehe, da bist Du mir jetzt zuvor gekommen. War gerade dabei, etwas zu schreiben, was jetzt einfach copy/paste hier rein kommt:

Ich bin (auch) immer mal wieder auf der Suche nach "guten" Spielen für jüngere Mitmenschen - also quasi quer durch alle Altersklassen. Ich persönlich finde die FSK-Alterseinstufungen ehrlich gesagt wenig hilfreich und auch im Netz kommt man (bzw. ich) mit den üblichen Suchbegriffen nicht wirklich vernünftig weiter: entweder man kommt zu Empfehlungen von irgendwelcher "pädagogisch wertvoller Software" oder gar "Lehr- & Lernprogramme" oder sonstigen Hilfestellungen, womit sich die Kinder, die ich so kenne, eher nicht freiwillig beschäftigen würden...

Also bin ich immer mal wieder auf der Suche, was man den jüngeren und Nachwuchs-Zockern anbieten kann, was einfach Spaß macht und eben Freude am Umgang mit dem Rechner vermittelt.

Persönlich klebe ich - nach entsprechend eigenen Erfahrungen - auch nicht an den FSK/USK-Stufen (ab 0/6/12/16/18), denn gerade in jungen Jahren tut sich m.E. so viel von Jahr zu Jahr, dass die Gleichbehandlung eines 7 Jährigen (ca. 2. Klasse) mit einem 12 Jährigen (7. Klasse!) geradezu ein Witz ist. Die motorischen wie kognitiven Fähigkeiten sind da jedenfalls meilenweit auseinander. Auch finde ich persönlich "ab 18" häufig einen fast noch größeren Witz und auch bei "ab 16" würde ich oft ein dickes Fragezeichen dran machen, woher diese Einstufung kommt.... Aber: ich will hier gar keine Diskussion über Sinn und Unsinn zur FSK aufmachen oder anregen oder auch nur befördern. Da haben sich schlaue Leute Gedanken zu gemacht und am Ende muss und kann ja noch jeder selbst entscheiden, was er/sie die eigenen Kinder spielen lässt (z.B. auch nur unter Aufsicht oder eben nicht) und wie lange am Tag/Woche usw.

Es geht mir also GANZ BESONDERS NICHT(!) um ein "richtig oder falsch". Es soll also bitte jeder FÜR SICH BEHALTEN, ob er das was andere mit ihren Kiddies machen für gut oder schlecht hält. Ich finde es einfach durchaus hilfreich zu hören, wenn jemand z.B. auch mal ein Spiel "ab 16" für einen 8-jährigen geeignet hält...

Mich würde also ebenfalls wie @funkdas einfach interessieren, was Ihr hier mit Euren Kiddies zockt - auch um natürlich selbst neue Ideen zu bekommen.

Dies vorausgeschickt (war eigentlich als erstes Posting für meinen Thread gedacht ;)), will ich natürlich auch eigene Beispiele bringen:

1.
Minecraft (Java Edition)
Worum geht's:
Lego virtuell (vor allem im Kreativmodus) mit Survival-Elementen (Sammeln, Bauen, Kämpfen); "Gewalt" vorhanden, insbes. gegen die "Spiel- und Tierwelt" aber auf ganz rudimentärem Niveau und Klötzchengrafik
M.E. geeignet ab: ca. 5 Jahren (wg. Handgröße und Umgang mit Maus und Tastatur und Anleitung Eltern / ältere Geschwister erforderlich) (USK6)
Multiplayer: ja, ggf. mit eigenem "dedicated" Server ein super Spiel für die ganze Familie; Server läuft quasi auf jedem Toaster (2GB RAM reicht meist).
Sonstiges: Mods mods mods mods... durch zahlreiche Modifikation kann aus Minecraft so ziemlich alles werden, es gibt (fast) nichts, was es nicht gibt.
Link: https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-edition

2.
Command & Conquer Red Alert 3 / Generäle
Worum geht's:
Klassische Basenbau-Strategiespiele
M.E. geeignet ab: ca. 8 Jahren (vor allem wegen Komplexität) (USK16)
Multiplayer: ja, aber bisweilen schwierig, weil sich Rechner oft im LAN irgendwie nicht finden (Red Alert 3).
Links:
https://www.ea.com/de-de/games/command-and-conquer/command-and-conquer-red-alert-3

3.
Anno 1800
Worum geht's
: Welterkundung, -herrschaft und Aufbaustrategie mit vor allem komplexen Ökosystem
M.E. geeignet ab: im gemeinsamen Multiplayer ab 8 Jahren (s.u.) - ansonsten eher ab 10 oder sogar älter (USK6)
Multiplayer: ja, vor allem toll im Ko-op mit einem Erwachsenen - jüngere Mitspieler können eben ganz entsprechend ihrer Fähigkeiten "mitspielen" und der Erwachsene muss sich kümmern, dass es läuft :D
Link: Anno 1800 im Ubisoft Store

4.
Fortnite
Worum geht's
: Shooter (Third Person)
M.E. geeignet ab: 8 Jahre (mit Abstimmung/Begleitung) (USK12)
Multiplayer: ja - quasi ausschließlich
Sonstiges/Anmerkungen: m.E. ein von der Grafik her "harmloser" Shooter; knifflig ist halt das Genre an sich und vor allem muss das Thema "Folgekosten" (Battlepass usw.) mit dem Kind diskutiert und eben ein gemeinsames Verständnis erzielt werden. Man sollte auch nicht ausblenden, dass eben ggf. einfach viele Altersgenossen das Spiel spielen und darüber auf dem Schulhof gesprochen wird.
Link: https://www.epicgames.com/fortnite/de/home
 
Meine 4 Kinder sind schon grösser, aber die Games aus den Anfangszeiten gibt es immer noch.

Autorennen war bei uns auch der grosse Renner: Nadeo trackmania nations forever

Dann noch ein paar kleine Logikspiele. (ausprobieren ob die Kinder darauf ansprechen)

Schiffbruch:

TuxRacer, Tetris, Farm Frenzy

Minigolf

Alles gewaltfrei, gratis und spielbar sobald die nötigen Reaktionsfähigkeiten da sind.
 
In dem Alter war ich noch dem (S)NES verpflichtet. RPGs aus der Zeit waren bspw. Zelda: Link To The Past und Mystic Quest als höchst simplistischer JRPG Repräsentant mit einem netten Soundtrack. Später dann Final Fantasy und als Racer Mario Kart.

Erinnere mich aber an meine PC Einsteigerzeit, auch wenn vieles im Nachhinein wohl fragwürdiger Natur wäre (Doom, Carmageddon, Hexen, Diablo, Quake 3, UT99 etc.).

Viel Zeit habe ich seiner Zeit mit Civ II Anno 1602, Might & Magic VI The Mandate Of Heaven und Silver verbracht. Motorcross Madness als dumme Sandbox hat auch lange hergehalten und Command & Conquer war ein recht überschaubares RTS hinsichtlich seiner Komplexität. Airline Tycoon, SimCity, Black & White und Roller Coaster Tycoon könnten auch interessant sein. Gibt vermutlich für vieles bisweilen moderne Alternativen als die Klassiker. Auch hatte ich persönlich viel Spaß mit Point & Click Adventures der damaligen moderneren Natur wie bspw. Bapohmets Fluch I & II.

Grafisch natürlich allenfalls zumutbar in '21, Bedenken für Kiddies hätte ich dahingehend allerdings keine. Natürlich hängt das auch stark von der motorischen und geistigen Kompetenz des Kindes ab, sowie das Interesse. Während mein Bruder und ich zwar beide viel gespielt haben, so hätten unsere Präferenzen kaum unterschiedlicher sein können, selbst in jüngsten Jahren. Ob und welche Gewaltdarstellung zu viel ist, sollte man wohl ebenfalls vom jeweiligen Kind abhängig machen. Gefühlt hatte es keine sonderlich nennenswerten Auswirkungen auf mich persönlich und wenn jemand GTA nach dem 10. Installment immer noch toll findet, muss da wohl eine erbliche Veranlagung bestehen ;)

In wie weit die grafische Zumutbarkeit gelitten und durch das aufwachsen an mobilen Endgeräte und Erwartungshaltung an Spiele entsprechend verschoben hat, weiß ich nicht. Nicht zuletzt würde ich allerdings erst versuchen auf "komplexeren und anspruchvolleren" Schienen zu fahren, als das "plumpe Shooter Endlager" zu fördern. Wenn Letzteres letztlich das ist, wo man landet, dann sollte es wohl so gewesen sein.

(Nicht falsch verstehen, Serious Sam Freund war ich definitiv ;) )

Reaktionen/Koordination und ähnliches gibt es ebenfalls durch Autorennen und/oder Jump & Runs. SNES Super Mario World und (S)NES Mario World 3 gehören selbst heute noch zu besten.

Allerdings erahne ich hier schon selbst, dass ich meinen Nachwuchs durch die persönliche Nostalgie-Geschichte der Videospiele prügeln würde :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mit Leidenschaft die Sierra-Adventures gespielt. Auch mit großer Begeisterung Wolfenstein - also das gaaaanz Alte. Da war ich wohl so irgendwas zwischen 10 bis 12. Max. Gefolgt von Doom, Doom II und eigentlich jedem fiesen Shooter aufm Index oder nicht und natürlich offiziell auch viel zu jung. Hat mich aber irgendwie auch nicht daran gehindert, ein braves unauffälliges Mitglied der Gesellschaft zu werden/bleiben.

Würde aber die alten Sierra Kamellen auch wohl nicht den heutigen Kids vorsetzen. Und Wolfenstein oder Doom auch nicht unbedingt. ;)
 
Aktuell Trailmakers.
Lego Fahrzeuge bauen und z.b. Rennen damit fahren. Aber wenn man sie "falsch" baut fahren sie auch "falsch". :giggle:
Was mir nicht gefällt ist das es auch hier bezahl DLCs giebt (Skins und so unfug). Aber das ist nicht mehr wegzudenken wie es aussieht.
 
Gerade weil es jetzt auch gratis spielbar ist und auch Cross Platform kompatibel: Rocket League.

Minecraft sowieso, wurde hier logischerweise schon genannt. Das gute alte Spore (wenn man von der miesen Performance und den Bugs absieht) kam bei den Kleineren letztens auch immer gut an.

Es kommt halt auch sehr auf die individuellen Vorlieben an - gerade in dem Alter (Rennspiele vs Aufbauspiele etc).
 
Hat von Euch eigentlich schon jemand „Steam Family“ oder ähnliches ausprobiert?

Ich finds ja schon happig, wenn man z.B. für 3 kids und sich selbst das Spiel dann 4x kaufen muss, wenn alle auch mal gleichzeitig/ miteinander spielen wollen...

Gibts da vielleicht bei irgendwelchen Herstellern Familienrabatte? :D Also z.B. so Modelle wie bei Microsoft mit Office 365?
 
Bitte haut mich nicht...

Meine Teenies gehen Offline bei folgenden Spielen:

-Die Siedler
-Kartenspiel "Wizard"
-Rummikub
- Mensch ärgere dich nicht!!!!!!!
-Uno

Nur für Rommee finde ich keine dauerhaften Mitspieler!

Online ist Minecraft, Among Us und alles Mögliche auf Steam angesagt.
 
Allgemein würde ich sagen, fast alle Sportspiele, bspw. Steep, bei Autorennen gibt es allerdings auch mal brutalere mit Schießen (bspw. Gas Guzzlers Extreme) oder Prügeln (Road Redemption). DiRT 4, Mud- oder neuer Snowrunner dürften aber alle Kiddiekompatibel sein. Wem Destruction Derby gefällt (und Kinder lieben ja auch mal, wenn es kracht und etwas kaputt geht), für den wäre vielleicht Wreckfest noch etwas.

Ansonsten kämen sicherlich auch die ganzen LEGO® Spiele in Frage, wie LEGO® Batman™ oder LEGO® StarWars™ (bei den Dänen® weiß man ja nie™). Es gibt auch noch Spiele im Harry-Potter Universum, DC Comics Helden, etc.

Offiziell ab 12 freigegeben ist auch Ghostbusters The video game (Remastered), wenn es etwas gruseliger sein darf. Ich persönlich fands gut, hat auch die Atmosphäre der alten Filme eingefangen.

Oder wie wäre es mit Aufbauspielen à la Rollercoaster Tycoon 3 oder Two Point Hospital?

Vielleicht selbst mal Captain sein in StarTrek™ Bridge Crew? VR Headset wärmstens empfohlen! (Aber nicht zwingend erforderlich)

Viele Adventures sind ebenfalls für Teens gemacht, aber auch für noch jüngere geeignet, Wallace & Gromit bspw., The Inner World oder Monkey Island 2 SE

Oh, das hier ist vielleicht auch noch interessant: Crayon Physics. Und hiermit kann man den Kids noch etwas über das Sonnensystem beibringen und lernt vielleicht auch selbst noch etwas dazu: Universe Sandbox.

Das hier ist auch noch ein, bei dem man auch bei den Kleinsten nicht unbedingt daneben sitzen bleiben muss: Peggle Deluxe
Und noch ein Klassiker, zwar mit Peng und Bumm, aber da es nur Würmer im Comicstil sind, vielleicht auch noch passabel und auch Multiplayerkompatibel: Worms Reloaded (bzw. die ganze Worms Reihe).
 
Zuletzt bearbeitet :
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass er mit mir mitspielt, wenn ich bestimmte Spiele spiele - das macht ihm fast mehr Spass als selbst zu spielen.
Das klingt doch super.
Spielen ist dazu da, mit Spaß die eigenen Fähigkeiten auszubauen bzw. zu entwickeln.
Dabei sollte man die Kinder am besten mit eigenen "Hobbys" begeistern.

Android ist, was Spiele angeht, hauptsächlich eine Verkaufsplattform.
Für die Macher spielen ausschließlich monetäre Interessen eine Rolle.
Dabei sind die meisten Spiele derart gestaltet Schwächen im Belohnungssystem auszunutzen.
Also was die Kindererziehung angeht prinzipiell ungeeignet.

Vom psychologischen Standpunkt aus gesehen machen die meisten Eltern noch heute sehr viel falsch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich fand Spore ganz cool und würd's vorschlagen. Du gehst die verschiedenen Phasen durch die Entwicklung der Zivilisation. Erst eine Zelle im Wasser, dann entwickelst du dich und gehst an Land, bis du irgendwann das Weltall einnimmst. Ist auf jeden Fall ein echt tolles Spiel von EA, was leider vernachlässigt wurde. Wünsche mir bis heute noch mal so was Ähnliches oder einfach aufpoliert.
 
Die Siedler-Alle Teile
Cultures-Alle Teile (echt knuffig, die Wikinger :D)
Anno-Alle Teile
Northgard
Against the Storm
Age of Empires
Medieval Dynasty
My Time at Portia (Tipp)
Stardew Valley (Tipp)
 
Auch wenn der Thread inzwischen paar Tage pausiert, werfe ich Fortnite LEGO rein. Ich weiß, Fortnite (vermutlich klassischer Shooter) wurde schon aufgeführt und ich persönlich finde mit ca. 12 Jahren (FSK) ganz gut, so finde ich den LEGO Creativ Modus auch für jüngere Kids und "Junggebliebene" ganz toll! Viel schöne als Minecraft und ruhiger als der Shooter Modus :)
Gebäude bauen, Farm erstellen, Tiere streicheln, riesige Karte erforschen, Monster bekämpfen, etc. nach belieben bzw. nach Skill-Stand.
 
Oben Unten