Frage Spiel ruckelt nach CPU wechsel (5800x)

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Hallo ihr lieben.

Ich spiele gern AC Oddysey.Seitdem ich aber von meinem 3700x auf den 5800x umgestiegen bin habe ich andauernd Microruckler.Woran kann das liegen?Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.Das hier ist mein System.

CPU ist ein 5800X2x 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
B550 A Pro Mainboard
750W Netzteil RM 750W Netzteil
Sharkon M25
RTX 3070 SG
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
XBOX One Controller am PC angeschlossen,Monitor Tuf Gaming VG27B,CPU Kühler ist der Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Windows 10 habe ich neu installiert und alle treiber auch neu installiert und es ist die neueste Biosversion aufgespielt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Und was kann ich nun tun?
Das machen was @amd64 geschrieben hatte.
Zuvor würde ich mir aber Weiße Zahnpaster nehmen und nachdem du die CPU und den Kühlerboden gereinigt hast mit dieser einen wie man so schön Sagt Erbsen großen Klecks in die Mitte der CPU machen.Dann vorsichtig den Kühler ansetzen und mit der Oberen Schraube fängst dann an die um 1-2 Umdrehungen rein zu drehen,dann die Untere um eine Umdrehungen mehr anschauen und wieder die Obere um eine Umdrehungen und so weiter.
Dann genau so wieder Lose Schrauben im Wechsel.Kühler gut fest halten und dann Bilder von der CPU und dem Boden machen.Wenn du mit der Wärmeleitpaste Testest würde ichs genau so machen und schau das die Untere Schraube zuletzt festgezogen wird.
Deutlich weniger WLP auftragen und dann wieder testen.
Mit dem Schleifen wirst du die Leistung noch verbessern.
@Casi030 hat das Thema wunderbar abgearbeitet: https://www.igorslab.de/kuehlerbode...ird-amd-und-konkav-lesertest-und-bilderstory/

Edit: wg. falschem Link
 
So habe mich jetzt entschlossen da es keine besseren Ergebnisse gab vom schleifen werde ich mir nun den dark rock pro 4 bestellen.
 
So habe mich jetzt entschlossen da es keine besseren Ergebnisse gab vom schleifen werde ich mir nun den dark rock pro 4 bestellen.
Dann würde ich zu diesem greifen,kostet das gleiche.
 
Zuviel WLP, ich dachte das gibt es nicht ? Wird die nicht immer rausgedrückt durch das anschrauben ???
Das kommt auf die Paste an. Es gibt eher zähe Pasten, die es nicht so einfach raus drückt. Auf Fotos ist das aber manchmal etwas schwierig zu beurteilen und sieht vergrössert manchmal schlimmer aus als es ist. In dem Bild in Post #55 scheint es mir im unteren Drittel zu viel Wärmeleitpaste zu haben. Im oberen Drittel auch eher etwas genug und in der Mitte lag es richtig auf, so wie es sein sollte. Die Paste scheint sehr weich. Ich denke, wenn der Prozessor (oder Kühler) nicht etwas gewölbt wäre, hätte es die Paste schon raus gedrückt. Das Problem scheint mir eher die Wölbung zu sein. Eventuell war der Kühler auch etwas einseitig fest geschraubt.

Ich habe auch schon Paste gefunden, die so trocken und rissig war, dass sie nicht vollflächig verteilt war. Da hätte man pressen können wie man will. Das war neue originale Intel-Wärmeleitpaste auf dem Boxkühler und auch beim köpfen eines Prozessors.
 
hi also ich habe nun alles bekommen.Den Noctua NH U12SSE aber leider liegen die Temperatur immer noch bei 88 Grad Celsius (Immer noch recht hoch)Ebenfalls habe ich nun das neue Gehäuse und die Silent wings 3 140mm Lüfter wovon ich 2 Stück vorne verbaut habe.Aber wie gesagt die temps sind immer noch schlecht
 
fast alles auf Standart gelassen bis auf dass ich ich den eco mode angeschaltet habe (65W) Ob die CPU gedrosselt wird,weiß ich leider nicht
 
Hi ja.Ich habe mir auch ein neues Mainboard eingebaut um zwar das MPG B550 Gaming Egde Wifi und habe diese Nacht AC Oddysey nochmals neu installiert.Die CPU drosselt nicht mehr.Es läuft alles ruckel und fehlerfrei.
 
Ja ich weiß auch nicht.Eventuell kann es auch am Board gelegen haben. Vielen vielen dank an euch allen die mir hier geholfen haben.Jetzt aber noch eine abschließende Frage.Ich habe ja jetzt noch 2x Silent wings 3 140mm Lüfter.Wo und wie kann ich diese in meinem Fractal design Define C installieren?
 
Hast du unten schon einen Lüfter eingebaut? Unten ist gut, weil das Luft direkt zur Grafikkarte bringt die sonst etwas schlecht belüftet wird.
 
hi also unten habe ich noch keinen Lüfter eingebaut.Sollte dieser Lüfter unten die Luft hinein in Gehäuse Pusten oder aus dem Gehäuse die warme Luft herraussaugen?Oben am Deckel wie sieht es da aus?Sollte der 2te Lüfter den ich noch übrig habe die Lüft herraussaugen aus dem Gehäuse oder von ausßen ins Gehäuse hineinpusten? Gruß
 
Oben Unten