Frage Spiel ruckelt nach CPU wechsel (5800x)

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Hallo ihr lieben.

Ich spiele gern AC Oddysey.Seitdem ich aber von meinem 3700x auf den 5800x umgestiegen bin habe ich andauernd Microruckler.Woran kann das liegen?Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.Das hier ist mein System.

CPU ist ein 5800X2x 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
B550 A Pro Mainboard
750W Netzteil RM 750W Netzteil
Sharkon M25
RTX 3070 SG
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
XBOX One Controller am PC angeschlossen,Monitor Tuf Gaming VG27B,CPU Kühler ist der Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Windows 10 habe ich neu installiert und alle treiber auch neu installiert und es ist die neueste Biosversion aufgespielt.

Gruß
 
Fractal Design define c
Ein neuer Kühler muss grösser sein als der vorhandene Fuma 2. Im Define C hat es Platz für 172 mm hohe CPU-Kühler. Da passt eigentlich alles rein. Wenn schon was neues, würde ich zu einem der grössten Kühler greiffen.

Falls aber andere Probleme wie unebener Prozessordeckel und so vorhanden sind, hilft ein neuer Kühler wenig. Ich würde da erst mal versuchen das Möglichste aus dem vorhandenen Kühler heraus zu kitzeln.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fuma 2 so schlecht performen soll. Da stimmt womöglich etwas anderes nicht.
Wie ist die Drehzahl der CPU Lüfter?
Wurde beim Umbau die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue vernünftig aufgetragen?
 
Ein neuer Kühler muss grösser sein als der vorhandene Fuma 2. Im Define C hat es Platz für 172 mm hohe CPU-Kühler. Da passt eigentlich alles rein. Wenn schon was neues, würde ich zu einem der grössten Kühler greiffen.

Falls aber andere Probleme wie unebener Prozessordeckel und so vorhanden sind, hilft ein neuer Kühler wenig. Ich würde da erst mal versuchen das Möglichste aus dem vorhandenen Kühler heraus zu kitzeln.
Du schießt auch mit Kanonen auf Spatzen.......
Das Teil kühlt auch nicht besser.
 
Also besser als der Scythe Fuma 2 ist der große Noctua ganz sicher, aber der Fuma 2 muss das auch schaffen.
 
Also besser als der Scythe Fuma 2 ist der große Noctua ganz sicher, aber der Fuma 2 muss das auch schaffen.
Aber nur weil der Boden dann nicht Konvex ist wie beim Fuma 2 und dann reicht der kleine um 50 EU auch locker aus.
Dennoch bekommt auch der Fette Klotz ab 14-15Watt pro Kern seine Probleme weil auch er nur max zur Hälfte Kühlt.
 
Trotzdem sollte der Kühler das in meinen Augen schaffen. Mit den zwei Lüfter hat er angeblich einen Durchsatz von 113,71 m³/h. Ein Foto vom Kühlerboden und der CPU jeweils mit den Resten der verwendeten WLP würde einen besseren Einblick geben.
 
Tja scheint in der Tat so als ist der Kühler tatsächlich zu schwach so wie er jetzt ist.
Jou jetzt hab ichs auch gesehen,rechts auf dem CPU Bild ist der Ram und nicht der zweite Spawakühler.
Zu schwach ist der Kühler nicht,er hat nur den falschen Boden und es ist auf jeden Fall viel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen worden und die Wärmeleitpasten Dicke macht sehr viel aus.
 
Andere Stimmen im Netz sprechen auch von 90°C unter Volllast. Dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur das Schleifen oder ein besserer Kühler.
 
Jou jetzt hab ichs auch gesehen,rechts auf dem CPU Bild ist der Ram und nicht der zweite Spawakühler.
Zu schwach ist der Kühler nicht,er hat nur den falschen Boden und es ist auf jeden Fall viel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen worden und die Wärmeleitpasten Dicke macht sehr viel aus.
Wie den falschen Boden?
 
Ich verwende mittlerweile immen einen Spatel und versuche die WLP so dünn aufzutragen, dass die CPU gerade so bedeckt ist und kein Metall durch schimmert. Manchmal braucht man 2-3 Versuche, bekommt dann aber auch entsprechend gute Ergebnisse.
 
Oben Unten