Frage Spiel ruckelt nach CPU wechsel (5800x)

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Hallo ihr lieben.

Ich spiele gern AC Oddysey.Seitdem ich aber von meinem 3700x auf den 5800x umgestiegen bin habe ich andauernd Microruckler.Woran kann das liegen?Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.Das hier ist mein System.

CPU ist ein 5800X2x 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
B550 A Pro Mainboard
750W Netzteil RM 750W Netzteil
Sharkon M25
RTX 3070 SG
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
XBOX One Controller am PC angeschlossen,Monitor Tuf Gaming VG27B,CPU Kühler ist der Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Windows 10 habe ich neu installiert und alle treiber auch neu installiert und es ist die neueste Biosversion aufgespielt.

Gruß
 
Da fehlt sehr viel besonders der Takt......Das solltest noch mal machen
Ram hat zu viel Spannung was bei Crucial nicht gut ist.
CPU wird auf jeden Fall schon mal viel zu Warm durch den schlechten CPU Kühler.
 
Der Screen sollte so aussehen nur das du ca. 5 Sekunden wartest mit dem Resetten in HWINFO64 wenn du CineBench startest.
 
Damit kann man nix anfangen, du musst schon alles erweitern.
Die Grafikkarte ist uninteressant.
 
Auch diese > kleinen Pfeile erweitern,besonders bei Clocks.
Das bestellte Gehäuse ist auch fraglich.....
 
Hattest du AC mit Windows neu installiert, oder residiert das auf einer extra platte? Der bescheuerte Kopierschutz macht öfter Probleme nach Hardware/OS Wechsel.
 
Du hast zwar keine 5s gewartet aber für einen Durchlauf schaut es sehr schlecht aus.
 
Und da hilft nur nen neuen Kühler?Oder die schleifmethode?
Die Übertragung zwischen CPU und Kühlerboden ist auf jeden Fall sehr schlecht.
Wenn du es schaffst den Kühler vorsichtig ab zu nehmen, dann kann man sich das Bild der Wärmeleitpaste mal ansehen was dann zu sehen ist auf dem Kühlerboden und der CPU.
Mit viel Glück ist einfach nur zu viel Paste drauf.
Da kannst dann mal 2 Bilder von machen.
 
Was habt ihr da jetzt noch zusätzlich rausgelesen?
  • RAM Spannung ist leicht hoch aber nicht wesentlich zu hoch. 1,34 V wär so in etwa mein Tipp für IF=1800. Das Kitzelt aber nur die Riegel, nicht die CPU.
  • Die Hauptscheisse ist auf allen Bildern bereits ersichtlich: die CPU läuft akzeptable 4.500 MHz bei unter 1,3 V was ich als ganz ok ansehe - wird aber 90°C heiß, was der eigentlich Mega-Mist ist, ums den hier geht. Weil die Werte in Summe eigentlich ganz vernünftig aussehen, bleibt mein erster Tipp: die Wärmeübertragung zwischen CPU Heatspreader und Kühler. Das gehört jetzt endlich geöffnet, ein Bild des Abdrucks gemacht und hier rein und dann ggf. nochmal gemacht und wieder CB ausprobieren oder ggf. den Heatspreader plan machen.
  • Zusätzliche Abhilfe würde (1) ein guter CPU Kühler oder ne AIO bringen und (2) ein für gute Durchlüftung optimiertes Gehäuse.
  • Die bisherigen Indizien deuten für mich nicht auf CPU Defekt oder andere ganz grobe Einstellungsfehler hin.
 
Oben Unten