Frage Spiel ruckelt nach CPU wechsel (5800x)

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Hallo ihr lieben.

Ich spiele gern AC Oddysey.Seitdem ich aber von meinem 3700x auf den 5800x umgestiegen bin habe ich andauernd Microruckler.Woran kann das liegen?Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.Das hier ist mein System.

CPU ist ein 5800X2x 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
B550 A Pro Mainboard
750W Netzteil RM 750W Netzteil
Sharkon M25
RTX 3070 SG
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
XBOX One Controller am PC angeschlossen,Monitor Tuf Gaming VG27B,CPU Kühler ist der Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Windows 10 habe ich neu installiert und alle treiber auch neu installiert und es ist die neueste Biosversion aufgespielt.

Gruß
 
Da habe ich diese werte Irgendwie sieht das verdächtig aus,weil nur 16 GB zugesichert sind?Liegt es am Ram? Gruß
Bei "Zugesichert" geht es um den virtuellen Adressraum der den Programmen reserviert wurde. Das ist in dem Fall nicht interessant. Die wichtige Aussage ist "8.3 GB belegt, Verfügbar 23.5 GB". Mit 32 GB kommst du eigentlich bei keinem heutigen Game an die Grenze. Da wäre vermutlich nicht mal eine Auslagerungsdatei nötig.
 
Fuma 2 Scfm 2000 von Scythe ist der Kühler.Wie lese ich die Maximalspannung aus?
Der Fuma 2 ist ein Doppeltowerkühler mit 2 x 12cm-Lüftern. Ich denke, der müsste eigentlich bessere Temperaturen liefern. Was hast du für ein Gehäuse? Wie ist es belüftet?

Die Spannungen kannst du mit HWInfo64 verfolgen. Aber nicht erschrecken, es sind etwas viele Zahlen, so dass man schnell den Überblick verliert.
 
Ich habe vorne im Gehäuse und hinten jeweils einen lüfter installiert.Habe gerade auch das seitenteil aufgemacht.Ich habe das sharkon M25
 
Sind die Temperaturen denn nun besser mit offenem Gehäuse ?
Glaube nicht dass die CPU defekt ist, die wird einfach zu heiß wahrscheinlich ...
Hast du den PC selber montiert ? Kannst du die Montage des CPU Lüfters kontrollieren ?
 
also ich habe die PTT nun auf 105 und die TDC auf 65 und EDC auf 105 angepasst.Die temperatur bewegt sich jetzt im Cinebench bei 70 Grad celsius
 
Ich wollte auch gerade fragen, ob die Temperatur besser geworden ist. Wie viel Unterschied macht es, ob das Gehäuse offen ist oder zu? Ein Lüfter vorne und einer hinten ist für die Abwärme dieses PCs eindeutig zu wenig. Die CPU ist mit 105 Watt angegeben, die 3070 mit 220 Watt. Dann braucht das Mainboard, RAM und SSD/HD noch etwas, so dass man bei etwa 400 Watt Abwärme landet.

Wie viel Platz bleibt bei dem Gehäuse noch unter der Grafikkarte. Kannst du ablesen, was die verbauten Lüfter für ein Typ sind?

Vorne sollte man 2 recht starke Lüfter einbauen, dass auch einiges an Luft zu Grafikkarte geblasen wird. Hinten und oben kann die Luft dann wieder raus. Idealerweise würde man da noch 2 - 3 Lüfter montieren.

Wie sind die Gehäuselüfter und die Lüfter am CPU-Lüfter geregelt. Vielleicht könnte man die Lüfterkurve etwas erhöhen, so dass ab einer CPU-Temperatur von etwa 85 Grad alle Lüfter recht stark drehen.
 
Also zum einen ist mir gerade aufgefallen,dass meine cpu schon ab 73 Grad anfängt zu throtten (es enstehen Microruckler).Unter der grafikkarte bleibt ca eine Zeigefingerlänge übrigEs sind 1x Beqiet lüfter Silentwings 120x 120 vorne und hinten gucke ich gerade
 
Es sind 1x Beqiet lüfter Silentwings 120x 120 vorne und hinten gucke ich gerade
Silentwings gibt es etwas verschiedene. Es wird kaum die High-Speed-Version verbaut sein. Also haben wir Lüfter die maximal 80 - 85 m3/h fördern.

Ich würde für vorne etwa solche Lüfter kaufen:
Die haben etwa die doppelte Leistung und sind doch noch erträglich in der Lautstärke. Wenn du 3 kaufst, kannst du 2 vorne und einen hinten montieren. Die 2 Silentwings kannst du dann oben verwenden.

2 mal die doppelte Leistung gibt dann etwa 4 mal so viel Luft die durch das Gehäuse geht. Ich vermute, die Luft wird sich jetzt etwa 15 Grad erwärmen. Dann sind es mit stärkeren Lüftern vielleicht noch 5 Grad. Die Lüfter müssen dann ja nicht immer voll laufen, sondern nur nach Bedarf.
 
2 Lüfter sind zu wenig.
Der CPU Kühler ist zu 85% nicht für AMD geeignet.
Welches Mainboard hattest genau?
Speichere deine Einstellung mal ab und Teste mit den alten Einstellungen.
Lass CineBench noch mal laufen wie in meinem Video und bevor er fertig ist machst nen Screen.
Wichtig wenn CineBench startet HWINFO64 Resetten.
 
2 Lüfter sind zu wenig.
Ich würde bei so viel Abwärme auch lieber 3 x 14 cm als 2 x 12 cm einblasend sehen. Das Gehäuse hat aber leider nur für 2 x 12 cm Platz in der Front. Hinten hat ein 12 cm Platz. Oben kann man 3 x 12 cm oder 2 x 14 cm verbauen. Eine Ideale Lösung sehe ich da nicht. Aber 2 starke Lüfter in der Front wäre schon eine deutliche Verbesserung.
 
Jo ich habe mir nun ein neues Gehäuse bestellt Fractal Design define c tower mit 4x 140mm Lüftern (

BeQuiet Silent Wing 3 High-Speed PC-Gehäuse-Lüfter Schwarz (B x H x T) 140 x 140 x 25 mm)​

also wenn das nicht helfen sollte dann weiß auch nicht mehr.
Wie gesagt diese Microruckler treten auf sobald ich ab 75 grad aufwärts komme
Cinebench lasse ich nachher laufen melde mich später wieder
 
Mit Fractal-Gehäusen habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Ich habe 2 PCs mit dem R4 aufgebaut. Die Gehäuse sind sehr robust und sauber gearbeitet.

Mit einem Lüfter im Boden kannst du dann Luft direkt zur Grafikkarte blasen. Das verbessert die Situation in der Ecke deutlich.
 
Ich würde bei so viel Abwärme auch lieber 3 x 14 cm als 2 x 12 cm einblasend sehen. Das Gehäuse hat aber leider nur für 2 x 12 cm Platz in der Front. Hinten hat ein 12 cm Platz. Oben kann man 3 x 12 cm oder 2 x 14 cm verbauen. Eine Ideale Lösung sehe ich da nicht. Aber 2 starke Lüfter in der Front wäre schon eine deutliche Verbesserung.
Das war auf seine Aktuelle Zusammenstellung bezogen.
Zwei weitere Lüfter wären schon gut gewesen , wobei das Problem mit dem CPU Kühler bleibt....
 
140er Silent Wings sind schon sehr gute Lüfter. In der High Speed Variante musst schaun, dass sie dir nicht zu laut werden. Steuern würd ich alle Lüfter in Windows mit FanControl.

Bislang keine Aussage zur Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler, Wärmeleitpaste. Das solltest du wie gesagt als erstes prüfen.
Zum Kühler kann ich nichts sagen, aber sowas wie ein Dark Rock Pro 4 sollte helfen - falls er reinpasst und du nicht zu hohe RAM Riegel hast.

Dann zum HWinfo: du hast uns die falsche Ansicht gezeigt, ich würd gerne mal die Sensoren sehen. Interssant wäre, welche Spannung du länger auf den Cores hast unter Last. Ob das deutlich über 1,3 V geht. Wenn due die TDP jetzt auf 105W gesenkt hast, ist das natürlich schon auch viel Leistung die du der CPU wegnimmst. Dafür kauft man sich dann keinen 5800X mehr, für ein Drittel weniger hätts der wesentlich kühlere 5600X auch getan. Also nochmal richtig ran, damit die CPU auch auch unter Volllast unter 80°C bleibt.
 
Wärmeleitpaste ist von halnziye thermal grease drauf.Ansonston habe ich noch die coolermaster e2 ic Essential thermal compound
 
Oben Unten