Frage Spiel ruckelt nach CPU wechsel (5800x)

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Hallo ihr lieben.

Ich spiele gern AC Oddysey.Seitdem ich aber von meinem 3700x auf den 5800x umgestiegen bin habe ich andauernd Microruckler.Woran kann das liegen?Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.Das hier ist mein System.

CPU ist ein 5800X2x 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
B550 A Pro Mainboard
750W Netzteil RM 750W Netzteil
Sharkon M25
RTX 3070 SG
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
XBOX One Controller am PC angeschlossen,Monitor Tuf Gaming VG27B,CPU Kühler ist der Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Windows 10 habe ich neu installiert und alle treiber auch neu installiert und es ist die neueste Biosversion aufgespielt.

Gruß
 
Unten rein Oben raus.
 
hi also unten habe ich noch keinen Lüfter eingebaut.Sollte dieser Lüfter unten die Luft hinein in Gehäuse Pusten oder aus dem Gehäuse die warme Luft herraussaugen?Oben am Deckel wie sieht es da aus?Sollte der 2te Lüfter den ich noch übrig habe die Lüft herraussaugen aus dem Gehäuse oder von ausßen ins Gehäuse hineinpusten? Gruß
Vorne kommen so viele Lüfter wie möglich rein.
Unten sollten auch Lüfter rein.
Diese befördern Luft ins Gehäuse.
Der Hintere und der Hinten Oben müssen Luft raus saugen.
Baust Oben noch weitere Lüfter rein die auch Luft raus saugen , müssen diese auf jeden Fall langsam laufen damit sie dem CPU Kühler nicht zu viel Luft entziehen , sind aber für die Entlüftung sehr wichtig.
 
nicht zu viel Luft entziehen
Wenn die oberen Lüfter stärker saugen, wird einfach mehr Luft durchs Gehäuse nachgesaugt und dadurch wird die Luft auch im Kühler besser ausgetauscht. Der Druckunterschied ist nicht so gross, dass deswegen bedeutend weniger Luft im Gehäuse wäre. Sehr starke Lüfter schaffen einen Druckunterschied von 3 - 5 mm H2O. Der übliche Luftdruck von 1013 mBar (höher oben etwas weniger) entspricht 10 m Wassersäule, also 10 000 mm. Wenn die Lüfter maximal Luft aus dem Gehäuse saugen, hat man also 0.5 Promille weniger Luft im Gehäuse.

Weil das so wenige ausmacht, rechnet man in der Aerodynamik bei Geschwindigkeiten bis etwa 300 km/h die Luft als nicht kompressibel, also immer die selbe Dichte. Das macht die Berechnungen viel einfacher. Der Unterschied ist vernachlässigbar. Da gibt es viele andere Faktoren die viel grösseren Einfluss haben und nicht genau zu berechnen sind.
 
Wenn die oberen Lüfter stärker saugen, wird einfach mehr Luft durchs Gehäuse nachgesaugt und dadurch wird die Luft auch im Kühler besser ausgetauscht. Der Druckunterschied ist nicht so gross, dass deswegen bedeutend weniger Luft im Gehäuse wäre. Sehr starke Lüfter schaffen einen Druckunterschied von 3 - 5 mm H2O. Der übliche Luftdruck von 1013 mBar (höher oben etwas weniger) entspricht 10 m Wassersäule, also 10 000 mm. Wenn die Lüfter maximal Luft aus dem Gehäuse saugen, hat man also 0.5 Promille weniger Luft im Gehäuse.

Weil das so wenige ausmacht, rechnet man in der Aerodynamik bei Geschwindigkeiten bis etwa 300 km/h die Luft als nicht kompressibel, also immer die selbe Dichte. Das macht die Berechnungen viel einfacher. Der Unterschied ist vernachlässigbar. Da gibt es viele andere Faktoren die viel grösseren Einfluss haben und nicht genau zu berechnen sind.
Ich verlasse mich da weniger auf die Theorie und halte mich an Tests.
Klar der wichtigste Faktor ist natürlich wie weit ist der Obere Lüfter vom CPU Lüfter entfernt und welcher Lüfter saugt am Ende mehr Luft an.
Nur je mehr Luft der CPU Kühler wieder Saugt,um so mehr saugt er auch die Abwärme der Grafikkarte rein.Ist also wie immer ein Ausloten und Testen.;)
 
Okay und ja tatsächlich die Temperatur hat sich noch einmal ganz leicht verbessert 1-2 Grad weniger.Ich bedanke mich noch einmal ganz ganz herzlich für die hilfe die man mir hier gegeben hat.Vielen vielen dank.Ich hoffe wir hören nochmal voneinander Gruß Marci
 
Oben Unten