Frage Spiel ruckelt nach CPU wechsel (5800x)

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Hallo ihr lieben.

Ich spiele gern AC Oddysey.Seitdem ich aber von meinem 3700x auf den 5800x umgestiegen bin habe ich andauernd Microruckler.Woran kann das liegen?Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.Das hier ist mein System.

CPU ist ein 5800X2x 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
B550 A Pro Mainboard
750W Netzteil RM 750W Netzteil
Sharkon M25
RTX 3070 SG
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
XBOX One Controller am PC angeschlossen,Monitor Tuf Gaming VG27B,CPU Kühler ist der Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Windows 10 habe ich neu installiert und alle treiber auch neu installiert und es ist die neueste Biosversion aufgespielt.

Gruß
 
Hallo Marc1988

Es gibt verschiedene Ursachen für Microruckler. Darum ist es schwierig heraus zu finden woran es liegt.

Hast du das BIOS nach dem Update zurück gesetzt? Manche Mainboards machen das leider nicht automatisch. Hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert?

Mach einmal einen Userbenchmark. Manchmal entdeckt man da Hardwareprobleme an die man sonst nicht gedacht hat.
Am Schluss kopierst du den Link der Resultatseite hierher, damit wir uns das alles ansehen können.

Wenn alle anderen Games gut laufen, könnte es auch an der Installation von AC Oddysey liegen. Um zu prüfen, ob es am neuen Prozessor liegt oder eher ein softwaremässiges Problem ist, müsste man den alten Prozessor nochmals einbauen und damit testen.
 
Ob ich das Bios zurück gesetzt habe beim umbau der neuen CPU dass weiß ich leider nicht mehr
 
Der Userbenchmark sieht gut aus, ausser bei der Grafikkarte. Für den Test darf kein V-Sync, G-Sync oder FPS-Limite aktiv sein. Schalte das alles aus und mach den Test nochmals. Dann sollte auch die Grafikkarte gute Werte liefern.
 
So gefällt mir auch die Grafikkarte.

Dieses mal hat sich die CPU ein bisschen verschluckt. Das kann es bei solchen Test aber manchmal geben, dass die Resultate etwas unterschiedlich ausfallen. Jedenfalls ist es noch im normalen Bereich.

Wie warm werden CPU und GPU wenn du mal 10 Minuten einen Benchmark laufen lässt oder in den Games bist?

Wie stark wird der RAM in dem Game ausgelastet? Wenn der RAM recht stark gefüllt ist, wird beim Nachladen immer wieder etwas in die Auslagerungsdatei verschoben, was zu Verzögerungen führen kann.

Wird es besser, wenn du im Game die Grafikeinstellungen reduzierst. Ich weiss nicht, was man bei dem Game einstellen kann. Es wären aber vor allem Sichtdistanz, Detaildichte und Texturqualität die etwas ausmachen könnten.
 
Also CPU und GPU sehen gut aus von der Temperatur.Wie kann ich denn die Auslastung des Rams im Spiel testen?
 
Das zeigt der Taskmanager von Windows an. (CTRL-ALT-DEL) und dann Taskmanager wählen. Dann in der Registerkarte Leistung auf Arbeitsspeicher klicken.
 
Da habe ich diese werte Irgendwie sieht das verdächtig aus,weil nur 16 GB zugesichert sind?Liegt es am Ram? Gruß
 
Also CPU und GPU sehen gut aus von der Temperatur.Wie kann ich denn die Auslastung des Rams im Spiel testen?
Das ist eine recht banale Aussage, mit CPU CCD1 85°C und Grafikkarte Hotspot 90°C kann man schon deutlich mehr anfangen.......
Gespielt wird auf Höchstleistung?!
Schon mal ohne Übertaktung getestet?
 
Grafikkarte bewegt sich im Bereich von 68 Grad und die CPU im Bereich von 85-90 Grad und habe es schon ungetaktet getestet selbst im ecomod 65w habe ich es getestet bei 70 Grad CPU temp.Es wird auf Höchstleistung gespielt
 
Bei 90°C drosselt die CPU.......und dann ist die Frage was ausgelesen wurde.
Womit überwachst die Temperaturen?
Den Ram hast dann mit 3200MHz oder 3000MHz getestet und XMP-PROFIL?
 
OK, ne CPU sollte in Spielen nicht 85-90 Grad laufen - das ist zu nahme am Drosselungslimit und auch nicht mehr super gesund. Da ist deine Kühllösung nichts. Entweder der Kühler ist deutlich zu schwach (welcher?) oder die Wärmeübertragung ist Murks. Da du grad die CPU gewechselt hast, reiss das Ding nochmals auf und mach das mit der Wärmelitpaste neu.
Etwas zusätzlich helfen würde auch ein planschleifen der CPU Oberfläche (Heatspreader) - aber das muss man mögen, denn danach brachst eher keine Reklamation per Garantie etc. machen.
 
Die CPU überwachen ich mit coretemp da da die höchste Temperatur gespeichert wird die Grafikkarte habe ich mit gpuz überwacht und den RAM lasse ich mit 3600 laufen (OC) hatte es aber auch schon deaktiviert und den RAM im xmp Profil auf 3000 laufen gelassen.Leider ohne Erfolg.
 
Wie gesagt ich hatte die CPU auch schon im ecomode 65w am laufen und dort war dieser wesentlich Kühler.Ca 82Grad
 
Oben Unten