Frage Spezifikation GDDR6

Pollock

Mitglied
Mitglied seit
Sep 15, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin,
ich habe gerade versucht zu recherchieren, wie sich die Transferrate von GDDR-Speicher, in meinem Fall GDDR6 der 3080 errechnet lässt und bin leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Eventuell kann mir jemand bei meiner Blockade im Hirn behilflich sein? :)

Laut Spezifikationen wird der Speicher einer 3080 mit einer Taktfrequenz von 1188 MHz betrieben. Dank DDR können pro Signalperiode zwei Signale übertragen werden, somit steigt die (ich nenne sie jetzt mal effektive) Taktrate auf 2.376 MHz. Die RTX3080 besitzt ein 320 bit Speicherinterface, somit sollten pro Transfer 320 bit *2376 M/s = 760,32 Gbit / s bzw. 95.04 Gbyte / s übertragen werden können.
Laut Spezifikationen beträgt die Bandbreite der Karte allerdings das achtfache, also 760,32 Gbyte/s. Woher kommt dieser Faktor 8? Dieser findet sich im Übrigen auch in der oben verlinkten Tabellen bei der Angabe der Speichergeschwindigkeit von 19,0 Gbit/s wieder (verglichen mit den errechneten 2376 MHz).
Kann jemand erläutern, wo sich der Faktor 8 versteckt? (;

Grüße, Pollock
 
Laut Wiki kommt bei gddr6 ein 16-fach prefetching zu Einsatz, aber egal wieviel vorab gelesen wird sollte das doch nicht die physische Datenrate des Üertragungskanals sondern eher dessen Effizienz beeinflussen, oder?
 
Stimmt, GDDR6 hat ja schon 16-fach Prefetch. Aber dann hast du deine Antwort: Es werden eben pro Signalperiode nicht 2, sondern 16 bit pro Pin übertragen, was den Faktor 8 erklärt. Die effektive Taktrate der Daten beträgt dann 16x1188 MHz = 19008 MHz. Der interne Speicher arbeitet also tatsächlich mit 1188 MHz und durch den 16-fach Prefetch (2x256 bit data bursts) werden bis zu 64 Byte pro interner Taktperiode am 32 Bit-Anschluss des Speicherbausteins ausgegeben. Damit erhält man dann ungefähr 76 GB/s Datenrate pro RAM-Chip.
1622557156780.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten