Frage Speicher langsamer für mehr Power (MSI 3080 Ventus 10GB), kann das sein ?

DaBibo

Mitglied
Mitglied seit
Sep 23, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem Afterburner mal verschiedene Einstellungen probiert und festgestellt, dass die Karte sauber auf geboostete >2000 MHz läuft.
Interessanterweise wir der Boost besser gehalten, wenn ich mit dem Speichertakt um 500MHz runtergehe. (Höhere Benchmarkpunkte)

Vermutlich liegt das am PowerLimit in dem die Karte fast permanent hängt, kann das sein ?
 
MW. ist der verbaute Speicher ECC-fähig, dadurch gibt es bei zu viel Speicher OC keine Artefakte mehr sondern nur noch Performanceeinbrüche.
 
Naja - das was ich hier meine ist ein quasi lineares Verhalten, wenn ich den Takt das Speichers senke - kein Hardlimit wo die Leistung einbricht.
 
Welchen Benchmark hast am Laufen?

Ist die FPS in Spielen auch höher?
 
Joa - sowohl bei Furmark (da kann man so schön nebenbei einstellen) als auch mit dem Bench asu Borderlands 3.
Die maximalen Werte erhalte ich bei -500MHz, ohne den GPU Takt zu erhöhen - es sieht so aus, als ob die GPU dadurch länger auf 2025 / 2075 boostet.

Das Power Limit ist ja auf max. 100% - ich kann heir mit der Karte nicht höher gehen.
 
Das RAM braucht natürlich auch "Power", daher kann das beobachtete Verhalten schon möglich sein.
 
Joa - sowohl bei Furmark (da kann man so schön nebenbei einstellen) als auch mit dem Bench asu Borderlands 3.
Die maximalen Werte erhalte ich bei -500MHz, ohne den GPU Takt zu erhöhen - es sieht so aus, als ob die GPU dadurch länger auf 2025 / 2075 boostet.

Das Power Limit ist ja auf max. 100% - ich kann heir mit der Karte nicht höher gehen.
Welche Karte hast du ( wer lesen kann ist klar im Vorteil ) ? Ich kann bei mir das PL auf 115% setzen geht da bei dir garnichts ?.
Eine weitere Option ist UV um bei vergleichbarem Takt weniger energie zu futtern .
 
Welche Karte hast du im Rechner ?

Die Ventus ist ja quasi die kleine Karte von MSI - vermutlich sind die da begrenzt um den Abstand zu wahren.
Ich hoffe noch auf Bios Mod oder ähnliches.

Hab zu einer günstigen 3080 gegriffen - war eigentlich ganz lustig, habe mir nur den Launchtermin gemerkt und 2-3 Tage später bei mindfactory einfach eine 3080 bestellt die da war - danach habe ich erst die geringe Verfügbarkeit mitbekommen. (Update zu einer 1080)

Bestückung der Kondensatoren ist genau so wie von MSI angegeben, also 5/1.
 
Ich hab ne FE drin +2000MHZ Boost sehe ich nur wenn sie kalt ist kurz zum Start , warte noch auf die Blockhersteller , bzw. auf die EVGA HC da mir die FE fast zu schade zum schlachten ist und dann eher ins ITX wandert .
 
Hmm ...
Gerade weil die bis 2075 boostet (laut afterburner) reizt mich das halt gerade tierisch... wenn ich den Takt erhöhe und 2100 + anpeile gibts langsam den crash in Anwendungen.
 
Oben Unten