Reviews Special: Battlefield V im großen Detail-Test mit der GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080, RTX 2070 und RTX 2060 | igorsLAB

Mich würden ja mal Bilder interessieren mit RTX on und off, mit so einem Slider, den man hin und her schieben kann, evtl. sogar mit den verschiedenen Qualitätsstufen. Hat da jemand einen link?
 
Ich will endlich Mech Warrior V...! :D

Beta aktuell geplant für August 2019. :(
 
Meine 2 Cent zu diesem Thema: Das Raytracing Bling-Bling sieht zwar beeindruckend aus - ABER macht in einem Weltkriegsshooter absolut keinen Sinn. Während die Welt um einen herum in Trümmern versinkt, stehen da absolut blitzeblankpolierte Flächen und Glasscheiben herum - sehr realistisch! Ich zocke ja jeden Tag mehrere Stunden und habe eine RTX finde jedoch, dass man sich eher darauf hätte konzentrieren sollen die FPS auszureizen statt einen Effekt der zum Spielerlebnis höchstens homöopathisch beiträgt oder diesen eben auch zerstören kann.
Die RTX ist bei mir eine Übergangslösung bis Navi kommt und dann kann mir das Bling-Bling gerne gestohlen bleiben.
 
Die KFA2 2070 - soll ja nur eine Übergangslösung sein bis ich den neuen Rechner gebaut habe...
 
@Besterino Auf Mechwarrior freue ich mich auch schon riesig und ich hoffe natürlich das das Spiel mit der RTX 2080 noch gut in 4k spielbar ist. Ich habe aber fast die Vermutung das der Titel erst 2020 kommt.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test, genauso so muss das getestet werden und nicht anders. Anhand dessen kann sich jeder Interessent der nicht genau weiß, welche RTX er sich holen soll/kann daran orientieren.
Für meinen Teil habe ich persönlich mit der MSI RTX 2080 X TRIO die richtige Karte gekauft. Ich muss nur noch mein Projekt endlich mal beginnen aufzubauen. Teile habe ich nun alle da. Naja bald ist ja WE da sollte es vielleicht klappen ;) Auf jeden Fall ist das der Anfang von etwas Gigantischen. Und wenn Igor sagt, dass die Jungs von UE so heiß drauf sind, dann wird in nächster Zeit auch was tolles auf uns zukommen ;)
 
Ich danke hiermit allen Early Adoptern! Das Projekt RTX mit all seinen glorreichen Features kann die Spielerfahrung irgendwann auf ein neues Level bringen. Ich persönlich sehe auf den Bildern keinen Unterschied bzw ich kann keinen erkennen, der die Investition ansatzweise rationalisiert.
 
?
 
Ich danke hiermit allen Early Adoptern! Das Projekt RTX mit all seinen glorreichen Features kann die Spielerfahrung irgendwann auf ein neues Level bringen. Ich persönlich sehe auf den Bildern keinen Unterschied bzw ich kann keinen erkennen, der die Investition ansatzweise rationalisiert.

Wie beim vielen Screenshot ist es anhand derer, fast unmöglich, das interaktive, bewegte Geschehen zu beurteilen.

Ich gebe auch zu, dass viele ungereimtheiten der Rastergrafik, mir nie aufgefallen wären, wenn z.B. Digital Foundry nicht alles bis aufs kleinste Detail erklärt.

Wenn man aber weiss auf was man achten muss, ja, dass sieht man es immer und es wird immer schwieriger die "Fehler" auszublenden.
 
Hast ja Recht. Downgraden will ich auch nicht mehr. Aber wenn Upgrade, dann erwarte ich für den Haufen Schotter deutlich mehr. Nächste Runde mach ich wieder mit ?
 
Schöner Test.

Find es aber bissel schwer zu lesen bzw zu verfolgen grad bei den Diagrammen, wo der dazugehörige Text nur auftaucht bei MausOver oder sowas. Direkt im Bild einfach ne Zeile oben zusätzlich und dafür das nervige Eingeblende weg fand ich persönlich angenemer.

Paßt aber zu BF V mit RTX ON :). Versuche krampfhaft zu überleben im Kugelhagel, hechte von einer Deckung in die Nächste ... ui, schöne Pfütze mit cooler Spiegelung drin. Das sieht aber geil aus. Und die Schatten sind echt *BÄM HEADSHOT* Game Over ;).

Klar, ist derzeit halt der top AAA(x*A) Shoter. Das Aushängeschild der Branche. Und wer da was verkaufen möchte, der muss die neuste Technik unterstützen. Im realen Spielverlauf wird es den meisten ambizunierten Zocker aber am A... vorbei gehen, wenn die FPS net stimmen. Aka alles runter bis konstante 60+++ FPS anliegen und nicht der kleinste Ruckler mehr zu spüren ist. Egal, was er nu im PC stecken hat.

Interesant wird es bei "Action-Schleichern" oder singelplayer Zeugs. Tomb Raider, Spider-/Batman oder Assasin's Creed als Beispiele. DA stell ich mir das echt geil vor mit den ganzen Effekten :). Und solang ich da ein "gut spielbar" erreiche (30/50 FPS+) paßt es dann auch.

Oder ... und da hoff ich zwar, weiß aber nicht ob es wirklich geht ... wenn bei RTS Games wie C&C xyz die Ray Tracing Kerne statt für Grafik halt für Flugbahnen von Geschossen verwendet werden um mögliche Abpraller oder Streifschüsse zu berechnen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie immer ein sehr guter ausführlicher Test. Wie schon von einigen angemerkt, liegt ja verdammt viel CPU Power im Ruhezustand bei den Spielen. Inwieweit könnte diese denn helfen, MS DXR auszuführen, wenn die Graka nicht schnell genug hierfür ist bzw. nicht wirklich nutzbar dafür? Kann man da einen Vergleich ziehen zur Nvidia RT low Einstellung und ob das dann halbwegs performant laufen könnte/würde? Die Auslastung bei einem 8Kerner mit HT/SMT ist ja nun wirlich bescheiden. Die sagen wir mal 60-70% die da nichts machen, sollten doch was ausrichten können, rein Laienhaft gesprochen.
 
Die Diagramme sind eigentlich alle voll beschriftet. Was meinst Du da genau?

Über die Einbindung der CPU wird gern spekuliert, aber da bin ich raus.
 
Sollte nix schreiben, wenn ich zu müde zum Denken bin und eh nur noch mit Mühe grade aus schaun kann (vor Müdigkeit, nicht Alkohol!!). War wohl nur irritiert, weil da was rein-poped wenn ich drüber geh und meine Augen nur noch Matsche sehen, wenn halb transparent ein Text über dem Anderen liegt.

Muß echt mal zum Augenarzt oder zumindest Optiker :(.
Btw, warum blendet Ihr das noch mal ein, wenn es eh schon da steht? Versteh ich net.

PS: Habt Ihr/Du eine Erklärung dafür, warum Niedrig+Mittel und Hoch+Ultra quasi die gleichen Ergebnisse liefern?
Und wie verhält es sich, mit RTX-OFF? Könnte man dann mit einer 2060 auf WQHD/QHD schöne, flüssige und stotterfreihe 60/120 FPS auf entsprechenden Monitoren hin bekommen? Erst lesen, dann schreiben Schakar *slap own face*.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das musst Du Dice fragen. :D
 
Ich finde Raytracing ist ein sehr gutes neues Feature, da es die Spielewelt dynamischer und lebendiger macht. Klar zurzeit kostet es noch arg viel Leistung, das wird sich im Blick auf die Zukunft aber bestimmt relativieren.

Die schöneste Grafik wird schnell langweilig, wenn sie zu statisch wirkt. Da ist Raytracing genau die richtige Erfindung! Wobei ich besonders die realistischen Licht & Schatten-Berechnungen als wichtig erachte, die "Spiegelungen der Umgebung" würde ich als "etwas weniger" wichtig einstufen.

Im übrigen wieder vielen Dank für den ausführlichen Test! :)
 
PS: Habt Ihr/Du eine Erklärung dafür, warum Niedrig+Mittel und Hoch+Ultra quasi die gleichen Ergebnisse liefern?

Liegt an der Limitierung durch Shadingleistung bei RT Reflektionen. Low und Mittel unterscheiden sich beide nur in der Anzahl Rays per Pixel. Die sind bei BF5 aber so gering, dass die RT Cores da 0 Probleme mit haben. Bei Hoch werden dagegen mehr Bildinhalte geraytraced. Damit steigen die Shadinganforderungen, die sowieso limitieren. Ultra hat dann wieder nur mehr Rays per Pixel, RT Cores langweilen sich, kein Perf.-Unterschied.
 
Hab mir diverse Vergleiche auf YouTube angeschaut. Fazit: 4K Ultra DXR ist nochmal ne ordentliche Schippe oben drauf. Die nächste Generation geh ich mit. Das Problem ist wirklich die Kombi aus sauteurer GraKa UND 4K Display. Warum allerdings ein 2600 unter "empfohlen" aufgeführt wird, ist mir angesichts der Kernauslastung ein Rätsel...
 
Oben Unten