Frage Soundkarte vom Mainboard vs. Asus Soundkarte... Wer gewinnt?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
557
Bewertungspunkte
93
Punkte
28
Standort
Bottrop
Ich habe jetzt ein ASRock B450 Steel und eine Asus Xonar SE.
Da ich wenn, die Digitalausgänge nutze zur Stereoanlage, ist es egal welche Karte ich nutze, oder kommt immer der bessere Klang aus einer Soundkarte?

Happy Weekend!
 
Kommt drauf an ob komprimiert oder so wie der Sound roh rauskommt. Soundkarten unterstützen meist mehr Dolby und Co und haben evtl. nen besseren Kopfhörerverstärker. Bei digital ists was anderes. Da macht nen spdif von Mainboard oder externer Karte zu 99% kein Unterschied im Klang.

Mit digital meinst spdif? Benutz lieber HDMI, hat mehr Bandbreite. Spdif kann "nur" komprimierte Formate.
 
Kommt drauf an ob komprimiert oder so wie der Sound roh rauskommt. Soundkarten unterstützen meist mehr Dolby und Co und haben evtl. nen besseren Kopfhörerverstärker. Bei digital ists was anderes. Da macht nen spdif von Mainboard oder externer Karte zu 99% kein Unterschied im Klang.

Mit digital meinst spdif? Benutz lieber HDMI, hat mehr Bandbreite. Spdif kann "nur" komprimierte Formate.
HDMI... Sehr interessant... Das Mainboard hat einen HDMI Ausgang, aber auch meine Grafikkarte hat nen HDMI Ausgang...
Ergo dann lieber den HDMI der 3070 nehmen?
Kann mir vorstellen, daß der HDMI Ausgang der 3070 qualitativ der Bessere ist...

Aber unabhängig von HDMI..., ist dann der Stereo-Ausgang der Soundkarte, qualitativ der bessere, als der Ausgang von der Mainboard eigenen Soundkarte?

Gruß, Jörg
 
Hallo Jörg

Eine billige veraltete Soundkarte muss nicht unbedingt besser sein als ein guter Soundchip auf einem PC. Aber meist dürften die Soundkarten mehr Leistung bringen, was für grosse Kopfhörer wichtig ist. Da du aber eine Stereoanlage anspeisen möchtest, ist die Leistung des Onboardsound auch ausreichend. Ob man bei der Qualität einen Unterschied hört, musst du ausprobieren.

Ich vermute, dass der HDMI-Anschluss des Mainbaords nicht nutzbar ist, weil deine CPU keine interne Grafikeinheit hat, die diese Ausgänge ansteuert. Den Anschluss der Grafikkarte sollte man für die Soundausgabe nutzen können:

Was hast du für eine Stereoanlage (genauer Typ des Verstärkers)? Hat der Anschlüsse für S/PDIF und HDMI?
 
Bei digitaler Übertragung gibt es normalerweise nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht". Die Qualität ist normalerweise nur vom gewählten Standard abhängig.
 
Bei digitaler Übertragung kann es auch sein, wenn Du eine kodierung wie DTS einsetzt, dass sich eine etwas unterschiedlich lange Verzögerung einstellt, wenn der Soundchip die Codierung übernimmt.
 
Hallo Jörg

Eine billige veraltete Soundkarte muss nicht unbedingt besser sein als ein guter Soundchip auf einem PC. Aber meist dürften die Soundkarten mehr Leistung bringen, was für grosse Kopfhörer wichtig ist. Da du aber eine Stereoanlage anspeisen möchtest, ist die Leistung des Onboardsound auch ausreichend. Ob man bei der Qualität einen Unterschied hört, musst du ausprobieren.

Ich vermute, dass der HDMI-Anschluss des Mainbaords nicht nutzbar ist, weil deine CPU keine interne Grafikeinheit hat, die diese Ausgänge ansteuert. Den Anschluss der Grafikkarte sollte man für die Soundausgabe nutzen können:

Was hast du für eine Stereoanlage (genauer Typ des Verstärkers)? Hat der Anschlüsse für S/PDIF und HDMI?
Ich habe einen älteren THX Verstärker. Dieser lässt sich nur mit Spdif ansteuern.
Der PC steht im Schlafzimmer.
Mein Heimkino mit anderem Amp (mit HDMI) steht im Wohnzimmer.
Stimmt, der Ryzen hat ja keine Grafikeinheit...

Bei digitaler Übertragung kann es auch sein, wenn Du eine kodierung wie DTS einsetzt, dass sich eine etwas unterschiedlich lange Verzögerung einstellt, wenn der Soundchip die Codierung übernimmt.
DTS ist besser als AC3
 
Mit digital meinst spdif? Benutz lieber HDMI, hat mehr Bandbreite. Spdif kann "nur" komprimierte Formate.

AFAIK ist das so nicht richtig - Stereo kann über diese Schnittstelle unkomprimiert über PCM wiedergegeben werden; bei Mehrkanal ist das aber natürlich zutreffend.

Da du nur von einer Stereoanlage schreibst, wäre Stereo PCM über SPDIF eine gute Wahl. Ein Unterschied zwischen OnBoard und Steckkarten Soundchip wird da nicht zu hören sein, vor allem nicht wenn es nicht um einen absoluten High-End Tonabnehmer geht.

Weiter unten schreibst du von THX und DTS - das wäre dann idR Mehrkanal.
 
Auch das lässt sich pauschal nicht sagen. Technisch könnten beide in der Theorie gleich gut. Es kommt sehr stark auf den persönlichen Geschmack und die Audio Geräte sowie das Tonmaterial an.
DTS hat doch eine viel höhere Auflösung...
 
Ja, das schon, wobei die auch variabel ist (y)Wie gesagt, es kommt dabei sehr auf das was und wofür an - ich bin nur der Meinung, dass man das nicht pauschalisieren kann (DTS ist immer besser)
 
Ja, das schon, wobei die auch variabel ist (y)Wie gesagt, es kommt dabei sehr auf das was und wofür an - ich bin nur der Meinung, dass man das nicht pauschalisieren kann (DTS ist immer besser)
Es gibt viele Filme wo man vom DTS Sound auf den Dolby Digital Sound umschalten kann. Es gibt auch viele Demo DVDs und Demo Blu-rays. Und immer immer wenn man auf DTS umschaltet ist der Sound um Welten brillanter. Ich habe nie Schlechten Sound vom DTS Signal gehabt.
 
Wenn du wirklich den Blu-ray Sound wie DTS-HD Master Audio, DTS:X, Dolby TrueHD oder Dolby Atmos haben willst, geht das nur über HDMI. Über SPDIF geht, wie schon angemerkt, nur Stereo als PCM oder die Formate DTS (Core), Dolby Digital, bzw. vielleicht noch Dolby Plus (DD+).

Und bei optischer Übertragung kann bei schlechten Leitern auch gerne mal der Ton stottern/aussetzen.
 
Wenn du wirklich den Blu-ray Sound wie DTS-HD Master Audio, DTS:X, Dolby TrueHD oder Dolby Atmos haben willst, geht das nur über HDMI. Über SPDIF geht, wie schon angemerkt, nur Stereo als PCM oder die Formate DTS (Core), Dolby Digital, bzw. vielleicht noch Dolby Plus (DD+).

Und bei optischer Übertragung kann bei schlechten Leitern auch gerne mal der Ton stottern/aussetzen.
Stimmt ja... Ich bin vom Thema abgekommen. Alles gut.

Letzte Frage dann eben, ist der Stereo Sound von der Soundkarte besser, als der von dem Mainboard?
 
Wenn du den analogen Part meinst, könnte die Soundkarte das bessere Signal-Rauschverhältnis bieten und oft auch weniger Störgeräusche vom Mainboard bzw. der Grafikkarte unter Last mitnehmen. Kommt eben drauf an. Wenn du ein aktuelles Board mit einem Realtek RTL1220 hast, wirst du wohl kaum Unterschiede feststellen können. Und gehst du digital raus, ist es eh wurscht.

Das einzige Plus, was dir möglicherweise die Soundkarte bringt, ist die Software, in der du den Sound vermutlich feiner auf deinen Geschmack einstellen kannst, als mit der Onboard Lösung.
 
Oben Unten