Frage Soundkarte für Headset

Eriwe

Neuling
Mitglied seit
Mrz 19, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,
bräuchte mal Hilfe.
Da mein altes Headset (USB) in den Headsethimmel gefahren ist, habe ich mir ein Sennheiser GSP 600 zugelegt. (ja über die Wahl kann man streiten, darum geht es nicht ;)
Geplant war dieses laut Rat mit einer Soundblaster x G6 zu betreiben.
Leider ließ sich diese am Rechner nicht richtig installieren, und die Software konnte auch keine Verbindung dazu aufbauen.

Nun weiß ich nicht wirklich was ich nehmen soll, DAC? Andere usb Soundkarte? Aber welche?
Geplant ist das Headset für Spiele und TS.

Hab nen Beitrag zum Sharkoon Stick gelesen. Bin mir aber nicht sicher.

Danke schonmal für antworten. 👍
 
Der Sharkoon ist schon ein feiner DAC. Der hat genug Dampf um den Senni sogar kaputt zu machen. Und er kostet nicht die Welt. Also eine Win/Win -Situation.
 
Du wirst lachen, ich hab mein Headset am Mainboard angeschlossen und ich merk keinen Unterschied zum Soundblaster. Die Software-Spezialfeatures sind jetzt in Windows drin:
3950
 
Es geht bei externen DACs und externen Soundkarten aus meiner Sicht weniger um irgendwelchen Bass Boost etc. Sondern meiner Meinung nach eher darum, dass die externen Teile weniger von den Komponenten innerhalb eines Computers gestört werden,eventuell den Ausgangspegel sowie einer hoffentlich unbearbeiteten Audioausgabe. Aber: Wenn du keinen Unterschied hörst, sehe ich keinen Sinn in einem externen DAC oder einer externer Soundkarte.

Edit: Tippfehler
 
@Deridex Korrekt. Bei einem schlechten Board kann das ganz extrem sein. Aber jedes halbewegs gute Mainboard hat hierfür isolierte Schaltkreise, wie z.B. mein aktuelles Z97-Board. Ich kann den 5775C & RAM & I/O belasten wie ich will, da hör ich nix.
 
Derideks@

In DACs sollte man , sowieso nicht investieren, wenn ,man ein ordentliches Mainbord hat. Die meisten DACs sind nämlich von Haus aus ordentlich bis gut. Wer mir erzählt, er kann dort große Unterschiede hören, hört auch die Flöhe husten.
Bei Kopfhörerversärkern ist das wieder was anderes. Die können durchaus unterschiedlich "klingen". Obwohl ein guter Verstärker selbst kein Sounding betreiben sollte.
 
Ich sehe bei den DACs auf den Mainboards vor allen Dingen zwei Dinge kritisch:
- stellenweise halte ich die Ausgangsleistung für zu schwach
- die anderen Komponenten im Rechner können den DAC doch stören. Siehe: https://www.igorslab.de/nachteile-d...pfindlichkeit-und-motherboardlayout-igorslab/
- Soundoptionen können ja meist abgeschaltet werden

Prinzipiell vertrete ich eine eher pragmatische Einstellung: Wenn man keinen Unterschied zwischen externer Soundkarte und Onboardsound hört, lohnt sich eine entsprechenden Investition nicht. Falls man doch etwas Rauschen etc. bemerkt wenn z.B. die Grafikkarte arbeitet, könnte ein externer DAC oder eine externe Soundkarte eine Option sein.
 
Oben Unten