Frage Soundkarte, DAC und Hi-fi Kopfhörer- Was brauche ich Wie?

Nausicaä

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi, ich hatte mir mal überlegt mir zum Ende des Jahres einen neuen PC zu bauen mit Intel´s Alder Lake und wollte mir passend dazu auch überlegen was ich für guten Sound brauche. Sollte ich Geld in eine Soundkarte investieren oder reicht ein besseres Motherboard? Brauche ich für gute Kopfhörer wie die DT770 Pro ein DAC und Soundkarte? Worauf muss ich beim Kauf achten und sind diese Kopfhörer ein Overkill? Ich hatte mir nämlich überlegt das Creatorpack beibeyerdynamic zu kaufen, vielleicht ist das aber auch zu viel?

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar
LG Nausicaä
 
beyer sind auf jeden Fall ne gute Marke, habe selbst drei Stück (DT770, DT880 600Ω, DT1990) und bin mit allen drei sehr zufrieden.
Gegebenenfalls würde ich vorher schauen, welches Soundprofil du haben willst: DT770 und 990 → V-shaped, also starker Bass und starke Höhen , DT880 und DT1990 eher → neutraler Sound.

Wenn du hochohmige Kopfhörer benutzt, wird vielerlei gesagt, dass du einen Amp / ein Interface brauchst - was ich so nicht bestätigen kann. Meine 600Ω 880er funktionieren auch direkt am Handy tadellos, wenn auch leiser.

Meine persönliche Empfehlung ist: Wenn du in Zukunft noch weiter Audiomäßig aufrüsten willst (z.B. ein XLR-Mikrofon oder Studiomonitore zusätzlich zu den Kopfhörern), dann greif zu einem USB-Interface wie dem MOTU M2 oder Yamaha AG03/06. Sind die Kopfhörer das "Endgame", dann brauchst du an sich keine Soundkarte, die Onboardchips sind meist mehr als ausreichend.

Alle beyerdynamic Kopfhörer werden mit einem Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm ausgeliefert - von daher passen die auch an praktisch jedem Endgerät.
 
Also, das Einsatzgebiet ist sicherlich interessant.
Wenn Du das Ding zum Zocken nimmst, und nebenbei noch Musik hörst, dann kann ich dir als Dac und Verstärker den Fiio 5k pro empfehlen.
Als Kopfhörer hab ich nen Ultrasone pro 900 den alten ohne i. Ich hab den gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich kann mir nicht mehr vorstellen nen anderen Kopfhörer zu nehmen. Also nicht so mega aufdrehn, der hat eh viel Bumms meiner ging mir kaputt wegen zu hohem Gain, der hat wenig Ohm (40). Kann man einschicken, Reperatur hat mich 60€ gekostet mit Versand.

Finde ich persönlich ne super Kombi. Ich hatte davor ne Soundblaster z mit nem Sennheizer 550.

Ich will das niemals mehr anders. Nur teurere Kopfhörer würden mich reizen. Da gibts nen tollen von Audeze und die teureren Kopfhörer von Ultrasone. Aber ich hab nicht so viel Geld
 
Oben Unten