Frage SoundblaserX AE-5 Plus Problem mit Windows 11

DesertStar6310

Neuling
Mitglied seit
Aug 2, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe gerade Windows 11 installiert und gleich wieder runter geschmissen. Dank NVMe und Backup auf einer SSD ging es zum Glück schnell.
Nun zum "Problem" (vielleicht stelle ich mich ja auch einfach zu blöd an):
Ich betreibe eine Sound BlasterX AE-5 Plus mit einem Logitech Z625 2.1. Sound Blaster und Logitech sind mittels optischem Kabel verbunden. Ich nutze außerdem die Software "Sound Blaster Command" für die Soundeinstellungen. Nutzt man hier SPDIF-Out als Ausgabegerät, kann man den Equalizer nicht nutzen. Das ist aber aufgrund meiner Hörbehinderung notwendig. Ich höre die hohen Frequenzen sehr schlecht, weswegen ich die Höhen immer voll aufreiße und folglich "Lautsprecher Sound BlasterX AE-5 Plus" als Ausgabegerät nutze.
Stellt sich nun die Frage, warum ich unter Windows 11 nur etwas höre, wenn als Ausgabegerät "SPDIF-Out" angewählt ist. Hier ist der Equalizer wirkungslos. Treiber sind aktuell.
Ich glaube nicht, dass es an der Verbindung via optischem Kabel liegt, da es ja unter Windows 10 einwandfrei funktioniert.
Hat jemand eine Lösung parat?
 
Oben Unten