Frage Soundbar für 5.1 Ersatz - Empfehlungen / Erfharungen mit Teufel Cinebar Lux?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

morgen kommt unser neuer LG OLED TV und dann fehlt nur noch die Soundbar.
Aktuell haben wir noch ein sehr betagtes altes Philips 5.1 System aus dem Jahre 2011 inkl. Blue Ray Player. Die Kombo aus 5 Boxen und einem Subwoofer und dem Player hatte damals um die 450 Euro gekostet.

Jetzt wollen wir ein besseres System, welches aber zugleich weniger zu verkabeln ist und weniger Fläche braucht. (erstmal ohne Player, der kommt später)
Daher also auch der Wunsch nach einer Soundbar. Und mittlerweile gibt es soweit ich gelesen habe auch richtig gute Soundbars.

Einsatz: 80% Netflix, Amazon, Youtube, Blue Rays, 20% Musik über Spotify/Amazon/Alexa

Favorit: Aktuell denke ich an die Cinebar Lux von Teufel für 799.- EUR.
Das ist vom Preis her aber schon echt Zähneknirschen - also harte Obergrenze.

Warum denke ich, dass das die richtige ist?
- die hat 2 passive bass Membrane womit ich dann auf einen Subwoofer verzichten kann.
- mit Alexa koppelbar (aber das kann ja jeder)
- 12 Töner - angeblich guter Raumklang
- hat ne extra Funktionalität um Sprache in Filmen/Serien stärker hervorzuheben. Aktuell sind wir extrem genervt ständig bei Filmen und Serien die Lautstärke bei Musik/Aktion runterzudrehen und dann bei Dialogen hochzudrehen. Das nervt wirklich sehr. Man sitzt immer mit einer Hand an der Fernbedienung. :-(
- sieht aus meinen Augen sehr gut aus und ist auch in WEISS erhältlich - was zu den Möbeln passen würde.
- bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Teufel Overear- Kopfhörer und Inear-Kopfhörern gemacht.
- Support Local => Berliner Unternehmen => bin auch Berliner


Jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil?
 
Warum nicht einfach zwei gute Standboxen + Center Speaker + Receiver. Da hält sich die Verkabelung im Vergleich zu einem 5.1 System auch in Grenzen und du hast einen super klang, je nach Budget.
 
Upvote 0
Teufel kenne ich nur von einem 5.1 System. Das war Laut und Bass und für die, die auf sowas stehen ok.
Ich werfe Mal Nubert in den Raum:
Soundbar
Ich mag die Nuberts.
 
Upvote 0
Teufel kenne ich nur von einem 5.1 System. Das war Laut und Bass und für die, die auf sowas stehen ok.
Ich werfe Mal Nubert in den Raum:
Soundbar
Ich mag die Nuberts.

Hmm die sieht aber sehr mächtig aus. Also so klobig und ist ja weniger ne Soundbar als ein Sounddeck. Ich möchte schon eine Soundbar - also "schlank" haben. Nichts zum Fernseher drauf stehen. Der Fernseher wird eh an die Wand montiert.
 
Upvote 0
Ich hab die hier und bin sehr zufrieden:
Steuerung via HDMI CEC funktioniert einwandfrei und mit der App kann man auch einstellen das die Stimmen verstärkt werden sollen.
Lässt sich auch an der Wand aufhängen.
 
Upvote 0
Ich hab die hier und bin sehr zufrieden:
Steuerung via HDMI CEC funktioniert einwandfrei und mit der App kann man auch einstellen das die Stimmen verstärkt werden sollen.
Lässt sich auch an der Wand aufhängen.

Hi @Abductee , betreibst du die Soundbar einzeln? Also ohne Extra Speaker und Subwoofer? Wie ist so der Raumklang davon?
 
Upvote 0
Ich betreib den nur so wie er ist, ohne zusätzlichen Woofer oder sonstwas.
Der virtuelle Raumklang ist nicht so meins, man hört das nur mit den Höhen gespielt wird um das Räumliche zu erkämpfen.
Ansonsten bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, den Bass hab ich sogar ein klein wenig runtergedreht weil er mir zu viel war.
 
Upvote 0
Blubbie
Wenn Du schon ein "Berliner" bist, dann rate ich dir dort in deren Geschäft mal aufzuschlagen.
Das Teil was dir da vorschwebt klingt wirklich gut, habs mal bei einem ehemaligen Kollegen probehören können als ich selbst noch auf der Suche nach einer guten Anlage war.
Für mich musste es keine 5.1 oder 7.1 sein, hätte auch Stereo gereicht.
Hatte auch mal diese hier in die engere Wahl gezogen: OTTAWA
Habe mich aber mittlerweile von einem 5.1 Sys überzeugen lassen und hab jetzt diese hier: Ultima 40
Gekoppelt mit einem 4k Gerät von Panasonic steht sie jetzt im Wohnzimmer und erfreut vor allem meine Frau :p
 
Upvote 0
also zu der zeit und jetzt noch haben die teufel stores eh zu.
Aber ich hab mich nun entschieden und mir die Teufel Cinebar Lux gekauft.
Die Entscheidung fiel mir leichter als ich sah dass es die Bar statt für 799,.- EUR auch für 699,. EUR als "B-Ware" gibt - Dann noch 2 Gutscheincodes und nochmal 20 euro gespart ... macht 679.- EUR - was schon mal die Entscheidung deutlich erleichterte :)

Ich hab die Cinebar Lux nun für 3 Wochen zu hause und setze sie gekoppelt mit Amazon Echo zum Musikabspielen, Direkt Spotify abspielen und natürlich zum Netflix/Amazon schauen über den Smart-TV.

Wir (d.h. meine Frau und ich) sind bisher vollends zufrieden. Bässe sind übrigens wunderbar angenehm - klar die sind nicht "brachial/knochendurchdringend" wie wenn man einen extra Subwoofer dafür hat - aber die reichen für uns so komplett aus. Sowohl bei Musik als auch bei Filmwiedergabe.
 
Upvote 0
Gute Wahl für den Preis, hast keinen Fehler gemacht.
Ich höre immer gerne auf erfahrene Leute wenn sie mir die Technik im Detail erklären/vermitteln, aber ein Hörgenuss/Erlebnis kann man nur selber machen indem man ausgiebig testet.
Hören und sehen sind individuell, nicht an irgendeinem Mainstream gebunden.
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit dem Teil :cool:
 
Upvote 0
Oben Unten