Frage Sound Treiber für Hdmi

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo

Ich frage mich schon länger: wenn mein Fernseher per hdmi Ton und Video von PC wiedergibt, ist dann der soundchip vom Mainboard aktiv, oder läuft das alles über die Graka?
Denn bei nvidia gibt's ja auch den hdmi Sound Treiber... Brauche ich dann auch den von meinem Board, also realtek?

Wie ist da der signal Fluss?

Danke
 
Hallo checki

Der Realtek-Sundchip ist der auf dem Mainbaord, der die Anschlüsse hinten am Panel des Mainboards und am Frontpanel des PCs bedient. Wenn man diesen nutze, dann braucht es den Realtek-Treiber.

Die andere Möglichkeit ist, den Sound über das Bildschirmkabel digital neben den Bilddaten zu übertragen. Der Soundchip im Bildschirm oder Fernseher kann diesen dann in ein analoges Signal wandeln und über die in Bildschirm verbauten Lautsprecher oder die Kopfhörerausgänge am Bildschirm ausgeben. Dafür braucht es den Realtek-Soundchip und den Realtek-Treiber nicht sondern nur den Grafikkartetreiber und ev. einen Bildschirmtreiber.

Kurz gesagt, die Lautsprecher oder Kopfhörer nutzen den Soundchip, an dem sie angehängt sind. Entweder ist das der des Bildschirms oder der des Mainboards. Ein Soundchip kann nur das ansteuern, was an seinen Anschlüssen hängt.
 
Ah super danke, so dachte ich es mir. Aber war mir nicht sicher, ob es beim realtek startet, und dann durchgereicht wird oder sowas.

Ok, dann spare ich mir das aktualisieren des realtek Treibers, läuft ja alles über hdmi.

Und falls ich doch mal wieder meine Boxen dranhänge, weiß ich auch bescheid.
Merci
 
Oben Unten