Frage Sound Blaster AE-5 Plus vs AE-7 - lohnt sich das?

TomberWolf

Neuling
Mitglied seit
Sep 24, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
NRW
Hallo liebe Gemeinde und Igorianer,

ich stehe aktuell vor einer Kaufentscheidung, die ich leider anhand weniger fundierten Quellen treffen muss. Bis jetzt zumindest; ich hoffe, dass ich hier etwas mehr in die richtige Richtung gelenkt werden kann.

Ich hatte in meinem alten System eine Sound Blaster Z mit der ich von der Leistung her auch happy war. Ich habe in meinem neuen System (Intel 10900K auf einem ASRock Z490 Taichi) aber keine Lust mehr auf die stiefmütterliche Treiberpolitik seitens Creative und werde deshalb eine neue Soundkarte der AE Reihe verbauen.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es wirklich(!) signifikante Unterschiede zwischen der "neuen" AE-5 Plus und der AE-7 gibt. Ist der höhere Preis der AE-7 gerechtfertigt und lohnt sie sich im Vergleich zur AE-5 Plus?

Einsatzzwecke wären natürlich Spielen, Musik und ab und an auch mal ein Filmchen. Musik wird wohl aber Spotify bleiben und ein paar lokale Dateien vom NAS.
Es hängt ein Logitech Z906 System dran, bevorzugt analog angeschlossen mit 5.1.

Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen sofern es sich wirklich lohnt. Getreu nach dem Motto: So viel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Was soll's nun sein? AE-5 Plus oder AE-7?

Danke euch!
Habt ein entspanntes Wochenende und bleibt gesund.


Küsse

Tom
 
Wenn Du analog verbindest, dann sollte doch auch die pure ohne DTS und Dolby Digital live reichen. Oder nicht?
Beide ergeben ja nur Sinn, wenn Du die digitale Übertragung nutzt.
 
Mahlzeit zusammen!

Habe momentan ein Sennheiser Game Zero in gebrauch. Laut meinem PC mit einer Impedanz von 65 Ohm, im Netz steht 50 Ohm.
In den nächsten Tagen/Wochen steht ein Upgrade auf das ASUS ROG Strix B550-E Gaming bevor mit dem Realtek ALC 1220.
(wenn es die neuen AMD Prozessoren zu einem vernünftigem Preis gibt)
Gibt es tatsächlich spürbare Unterschiede zum Onboardsound im Vergleich zu einer zusätzlichen Soundkarte oder externen Soundkarte?
Finde den Sound momentan eigentlich recht gut auf meine ASUS Ranger VIII und dem Realtek ALC1150.
Eine Einschätzung von euch fände ich klasse. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit und will nicht auf Verdacht irgendwas bestellen und hin und her schicken.

Gruß,
Ranobin
 
Zu verschiedenen Soundchips hat Igor schon einige Tests gemacht. Da sollte man mit der Suchfunktion was finden. Ich kenne mich da nicht so aus, welcher Chip technisch wie gut ausgestattet ist.

Es kommt aber auch darauf an, ob du einfach etwas mehr oder weniger guten Sound möchtest, oder du Störgeräusche durch andere Komponenten im PC wie die Grafikkarte oder das Mainboard hast. wenn du keine Störgeräusche hast, kann der eingbaute Chip durchaus gute Qualität liefern. falls du Störgeräusche hast, ist auch eine Soundkarte im PC nicht unbedingt besser. Am zuverlässigsten hilft es dann, über ein optische S/PDIF-Kabel einen Verstärker anzuschliessen und die Boxen oder Kofphörer daran zu betreiben. Über das optische Kabel können sich keine elektrischen Störungen übertragen.
 
Ja es gibt Unterschiede. Wenn es allerdings um Headsets geht, würde ich keine interne, sondern eine externe Lösung über USB bevorzugen. Hier im Forum scheint der Sharkoon-Stick igors Bericht gut anzukommen und ist mit ca. 30 € auch keine unsinnige Investition.
Meistens liefern die Onboard-Lösungen nicht genug Power für gute Kopfhörer.
 
Zu verschiedenen Soundchips hat Igor schon einige Tests gemacht. Da sollte man mit der Suchfunktion was finden. Ich kenne mich da nicht so aus, welcher Chip technisch wie gut ausgestattet ist.

Es kommt aber auch darauf an, ob du einfach etwas mehr oder weniger guten Sound möchtest, oder du Störgeräusche durch andere Komponenten im PC wie die Grafikkarte oder das Mainboard hast. wenn du keine Störgeräusche hast, kann der eingbaute Chip durchaus gute Qualität liefern. falls du Störgeräusche hast, ist auch eine Soundkarte im PC nicht unbedingt besser. Am zuverlässigsten hilft es dann, über ein optische S/PDIF-Kabel einen Verstärker anzuschliessen und die Boxen oder Kofphörer daran zu betreiben. Über das optische Kabel können sich keine elektrischen Störungen übertragen.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Störgeräusche habe ich aktuell keine.
Nach Verstärkern habe ich auch schon geguckt, nur wird da meist nur der Kopfhörer am Ende versorgt und nicht das Mikrofon vom Headset. Das muss wieder separat geführt werden, was zwar möglich ist, aber lästig. Interessant finde ich dann die Varianten von Sennheiser (GSX1000) oder Sound Blaster (SBX G6). Aber lohnen sich die gut 100€ wirklich für mein Headset? 🤷‍♂️
 
Oben Unten