Frage Sound Blaster AE-5 Plus vs AE-7 - lohnt sich das?

TomberWolf

Neuling
Mitglied seit
Sep 24, 2020
Beiträge
2
Punkte
1
Standort
NRW
Hallo liebe Gemeinde und Igorianer,

ich stehe aktuell vor einer Kaufentscheidung, die ich leider anhand weniger fundierten Quellen treffen muss. Bis jetzt zumindest; ich hoffe, dass ich hier etwas mehr in die richtige Richtung gelenkt werden kann.

Ich hatte in meinem alten System eine Sound Blaster Z mit der ich von der Leistung her auch happy war. Ich habe in meinem neuen System (Intel 10900K auf einem ASRock Z490 Taichi) aber keine Lust mehr auf die stiefmütterliche Treiberpolitik seitens Creative und werde deshalb eine neue Soundkarte der AE Reihe verbauen.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es wirklich(!) signifikante Unterschiede zwischen der "neuen" AE-5 Plus und der AE-7 gibt. Ist der höhere Preis der AE-7 gerechtfertigt und lohnt sie sich im Vergleich zur AE-5 Plus?

Einsatzzwecke wären natürlich Spielen, Musik und ab und an auch mal ein Filmchen. Musik wird wohl aber Spotify bleiben und ein paar lokale Dateien vom NAS.
Es hängt ein Logitech Z906 System dran, bevorzugt analog angeschlossen mit 5.1.

Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen sofern es sich wirklich lohnt. Getreu nach dem Motto: So viel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Was soll's nun sein? AE-5 Plus oder AE-7?

Danke euch!
Habt ein entspanntes Wochenende und bleibt gesund.


Küsse

Tom
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.528
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Für das Z906 reicht die kleinere Karte mehr als aus. 🙂
 

funkdas

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
402
Punkte
42
Wenn Du analog verbindest, dann sollte doch auch die pure ohne DTS und Dolby Digital live reichen. Oder nicht?
Beide ergeben ja nur Sinn, wenn Du die digitale Übertragung nutzt.
 

TomberWolf

Neuling
Mitglied seit
Sep 24, 2020
Beiträge
2
Punkte
1
Standort
NRW
Ich habe nun eine gebrauchte AE-7 für 130 EUR bekommen.
 
Oben Unten