Frage Sound über Grafikkarte und HDMI Audio Extraktor im Vergleich zu Onboard Sound

OlleSocke

Neuling
Mitglied seit
Sep 20, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
hat schon einmal jemand das Thema 'Sound über HDMI' genauer beleuchtet?
Ich wüsste gerne, ob der Sound der Grafikkarte mit dem Onboard Sound mithalten kann, oder womöglich sogar besser ist.
Da es HDMI Audio Extraktoren gibt, könnte man leicht das Tonsignal aus dem HDMI Datenstrom herausfiltern und an die Lautsprecher weiterleiten. Ich hoffe, damit das lästige Knacken und Rauschen vermeiden zu können.
 
HDMI ist eine rein digitale Datenübertragung von Bild und Musikdaten. Wenn du Sound über den Onboard-Chip an Kopfhörer oder Lautsprecher ausgibst, wandelt der Soundchip die digitalen Daten in ein analoges Signal für die Lautsprecher um. Über HDMI überträgst du die digtalen Musikdaten an ein anderes Gerät wie den Bildschirm oder den HDMI-Audio_Extraktor. Dieser wandelt dann die digitalen Daten genauso in ein Analogsignal für seine Lautsprecher oder angeschlossene Kopfhörer. Die digitalen Daten werden durch die Übertragung mit HDMI nicht verändert. So viel mir bekannt ist, macht die Grafikkarte also nichts, ausser die Daten weiterleiten. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Die Frage ist, wie gut der Digital-Analogwandler auf dem Mainboard oder eben im Bildschirm oder Extraktor ist und welche Lautsprecher, Kopfhörer oder Boxen daran angeschlossen sind.
 
Was Martin schreibt stimmt. Kommt eben auf den Extraktor an, welche Qualität da dann rauskommt

Benutzt du die Front oder Rückseitigen Ports am Mainboard für die Lautsprecher?
 
Oben Unten