Frage Sony Vaio SSD Umbau

Heroka

Neuling
Mitglied seit
Mrz 27, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe wie viele Male schon zuvor jemanden Angeboten das Notebook auf SSD umzubauen. Das ist kein Hexenwerk und hat bis jetzt auch immer ohne Probleme funktioniert.
Jetzt hab ich den Umbau bei diesem Notebook vollzogen:

Das war soweit auch ohne Probleme möglich, ich hab auch Windows 10 installiert bekommen und Updates, Treiber usw.
Jetzt war noch 1-2 Windows Updates offen, das Notebook wollte einen Neustart, diesen wollte ich durchführen.
Danach trat das Problem auf.
Das Notebook geht an, LEDs leuchten, Lüfter drehen usw. Jedoch kommt kein Bild mehr.
Ich hab dann angefangen zu forschen.

1. SSD ausgebaut und HDD wieder rein, alles läuft an: kein Bild.

2. Arbeitsspeicher umgesteckt in den anderen Slot, nichts.

3. Arbeitsspeicher ausgebaut. Nichts.

4. CMOS Batterie raus, gewartet, wieder rein. Nichts.

5. CMOS Batterie gewechselt. Nichts.

6. externen Bildschirm angeschlossen. Nichts.

7. WLAN Karte ausgebaut. Nichts.

also immer lief das Notebook an aber es erscheint nicht Mals das Vaio Logo.
Die LED Leuchten soweit, aber nicht die HDD LED. Hab dann versucht über usb Stick zu starten auch das selbe Symptom.

leider weiß ich nicht was das ausgelöst haben könnte. Ich habe nur die SSD verbaut.

hätte noch jemand eine Idee? Ich verzweifle gerade, ich wollte eigentlich nur helfen :(

vielen Dank für eure Hilfe.
 
Lösung
Hallo Zusammen,

also ... mit Absprache hab ich ein neues Mainboard gekauft über eBay und siehe da alles funktioniert wieder.
Also hat sich das Problem so gelöst. Ich denke das die Grafikkarte überhitzt ist weil die Wärmeleitpaste sah schon nicht mehr so gut aus.

Danke für eure Hilfe und Meinungen :)
dieses problem hatte ich auch einmal.
bei mir war es eine treibersache. sony pfuscht gerne selber da rum.
 
Hallo Heroka

Beim Booten prüft das BIOS zuerst die wichtigsten Komponenten. Das sind der Reihe nach die CPU, dann den RAM und die Grafikeinheit. Wenn all diese genügend gut funktionieren, wird der Startbildschirm des BIOS angezeigt und man kann das BIOS-Menu aufrufen. Danach sucht das BIOS auf der SSD/HD nach einem Betriebssystem und startet dieses. Das Betriebssystem lädt dann die Treiber. Diese Reihenfolge muss man bei Bootproblemen immer im Kopf haben. Der Zeitpunkt, zu dem der PC hängen bleibt, zeigt welches Bauteil Probleme macht.

Da bei dir kein Bild mehr kommt, bleibt der Laptop bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt hängen. Es muss entweder die CPU, den RAM, die Grafikeinheit oder das BIOS betreffen. Ob die bereits Leuchtenden LEDs darüber etwas aussagen, müsste man mal im Handbuch nachschauen. Status-LEDs und eine LCD-Anzeige wie auf guten PC-Mainboards sucht man bei einem Laptop ja vergeblich. Sicher sinnvoll war zu testen, ob ein BIOS-Reset oder das Umstecken des RAMs etwas bringt.

Alle anderen angeschlossenen Geräte wie SSD/HD und WLAN-Karte können zu dem Zeitpunkt noch keinen Einfluss haben. Auch die ganze Windowsinstallation ist so früh noch nicht aktiv. Also ist das auch uninteressant.
 
leider weiß ich nicht was das ausgelöst haben könnte.

Das Gerät ist ca. 9 Jahre alt. Je nachdem wie häufig und wie es im Einsatz war, ist das schon ein stolzes Alter.
Alle elektronisch Bauteile altern. Bei hoher thermischer Belastung, welche bei Notebooks bauartbedingt vorliegt, altern diese noch schneller.
Ich vermute es hat einfach die Hufe hochgerissen.

Das Mainboard gibt es gebraucht übrigens für um die 50,- € bei Ebay. Ob sich das lohnt ist natürlich eine andere Frage, es könnte ja auch bald das Zeitliche segnen.
 
Schau mal ob sich in der nähe des laufwerk schachtes noch Stecker oder der RAM befinden. Nicht das sich was gelöst hatt ( oder nen wackler hat).
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
@RedF werd ich auf jeden Fall mal nachsehen. Ich hatte eigentlich alles kontrolliert aber man weiß nie.

@Kobichief ja das hatte ich gemacht als ich die BIOS Batterie rausgenommen und gewechselt habe. Da hab ich das mindestens 15 min ohne jeglichen Strom gehabt.

@amd64 irgendwie vermute ich das auch, der Lüfter hat sehr stark gearbeitet als ich Windows installiert habe. Ich wollte erst vorher die Wärmeleitpaste wechseln aber wollte es nicht direkt komplett auseinander nehmen. Das mit eBay hab ich mir auch direkt angesehen.

Ich werde nun nochmal alle Kabel kontrollieren und dann mal sehen was der Kollege sagt. Jetzt hab ich eine SSD hier und RAM und das Ding ist wahrscheinlich in den fritten :( ... kann man nichts machen.
 
Hallo Zusammen,

also ... mit Absprache hab ich ein neues Mainboard gekauft über eBay und siehe da alles funktioniert wieder.
Also hat sich das Problem so gelöst. Ich denke das die Grafikkarte überhitzt ist weil die Wärmeleitpaste sah schon nicht mehr so gut aus.

Danke für eure Hilfe und Meinungen :)
 
Lösung
Oben Unten