@Komposti
Boost rein Workload basiert unabhängig von TDP und Kühlung? Wie solln das gehn?
Nehmen wir an die WLP ist nicht perfekt aufgetragen oder ist etwas zu knapp drauf oder der Kühler liegt
nicht mit genug Anpressdruck an. Da gibts überall gewisse Toleranzen in der Massenfertigung.
Der Workload lässt es zu, es wird geboostet egal was TDP oder die Chiptemp sagt?
Oder der Workload an der CPU lässt es zu, die TDP ist eigentlich wegen GPU Last an der Grenze aber es wird trotzdem geboostet?
Da würd die APU wohl recht schnell in die Temp Drosselung laufen und das fällt mitten im Game sicher auf.
Es gibt bei der PS5 APU wie auch am PC gewisse P States, die die APU können muss und darüber muss eben
entschieden werden was TDP, VRM und Temp für Spielraum bietet. Das ist der Boost.
Da die Ryzen sehr feingliedrig takten können wird das ein paar mal 25 Mhz mehr sein und bei einer Anderen ein paar mal 25 Mhz wenger, aber das macht bei der Performance nicht Welten aus, dass es aus dem Gros des PS5er Leistungsbereiches rausfallen würde. Die Grenzen sind da bestimmt eng gesetzt.
Aber gewisse Unterschiede in den Taktfrequenzen gibts garantiert.