Sony Playstation 5 – Warum die neue PS5 sogar besser ist als die alte und eine oberflächliche Betrachtung falsch ist

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
424
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie schnell man mit eine oberflächlichen und optischen Begutachtung falsch liegen kann, zeigt das Video von Austin Evans, das ein Beispiel dafür ist, dass die Größe eines YouTube-Kanals nicht immer für die Qualität der Inhalte steht. Sicher, der neue Kühler der PS5 ist leichter, kleiner und sieht auch sonst schmächtiger aus, nur hat er es […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 

R_e_a_p_e_R

Mitglied
Mitglied seit
Sep 9, 2021
Beiträge
10
Punkte
1
Mhm bei GN ist der SOC ca. 4° kühler beim alten Model, dafür der ist der Rest beim neuen Model etwas kühler. Also im Endeffekt total egal welches Model man hat, sind beide so gut wie gleich ^^
 

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
156
Punkte
18
Nicht ganz korrekt. Laut Nachfrage an Stephen lag bei ihm das Modul nicht richtig auf der Plate auf, dershalb auch die Temperaturen Wir haben alle Module auf Plausibilität getestet und dann das am Ende das bei uns heißeste auch genommen.
Kurze Frage lag es nicht auf wegen seinen Kabel die er Zwangsweise durchführen musste oder war die Plate falsch gefertigt? Danke!
 

Mick_a_81

Neuling
Mitglied seit
Sep 14, 2021
Beiträge
6
Punkte
1
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Das Fazit von GN ist alles, was man wissen muss: Im Prinzip liegen beide Version auf ähnlichem Niveau. Plus/Minus ein paar °C hier und da.
Sony hat in den vergangenen Monaten zum einen gelernt, auf welche Punkte besonders zu achten ist (Garantierückläufer), zum anderen aber auch immer die Kostenbrille auf.
Es macht für ein betriebswirtschaftliches Unternehmen einfach keinen Sinn einen neuen, günstigeren Kühler (nicht schlechter) zu designen, der noch dazu besser kühlt. Dann hätte Sony mit Sicherheit noch weiter den Rotstift angesetzt, eben solange, bis die Performance in etwa dem des Launch Modells entspricht; so wie es jetzt passiert ist.
 

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
156
Punkte
18
Na ja der Franeknconsolen Test zeigt ja das der neue Kühler nicht Besser sondern eher schlechter ist. Ich überlege gerade ob Hardware Busters und Igor einen ziemlich gute APU erwischt haben, das die Temperatur so niedrig ausfällt.
 

Mick_a_81

Neuling
Mitglied seit
Sep 14, 2021
Beiträge
6
Punkte
1
Ich glaube, ohne jemanden jetzt angreifen zu wollen, GN erklärt das sehr gut zu Anfang des Videos:
Es kann zwei zu 100% korrekte Messungen geben, die trotzdem nicht vergleichbar sind, weswegen ich, Igors und HB super Arbeit in allen Ehren und ohne Kritik, froh bin zwei Messungen aus derselben Quelle und sogar mit minimierter Querabhängigkeit (Frankenkonsole) zu haben, da dies eine maximale Vergleichbarkeit darstellt.

Ich würde auf ein paar Grad nicht so viel geben. Die Temperaturen des Speichers hat Sony mit minimalen Optimierungen (andere Blechform, sicher zu 100% kostenneutral) runterbekommen und durch Einsparungen des Kühlers (und nichts anderes war die Hauptmotivation, da bin ich mir sicher) ist die APU ein paar Grad hochgegangen, was sicherlich zum einen zu 100% in spec ist und zum anderen im Feld evtl (Mutmaßung!!!) durch geringere Streuung beim Lüfter durch Lieferantenreduktion wieder aufgefangen wird.

Zur Erinnerung: Sony muss eine sichere Kühlung unter allen konsolenspezifischen Umständen sicherstellen: Dicke des Flüssigmetalls (Streuung in Produktion über Werkzeuglebensdauer), Streuung in APU und anderen ICs, Streuung beim Lüfter und den Abständen der Fins, Abweichungen in der Stromversorgung (minimale höhere Spannung als Soll-Wert)........
 

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
156
Punkte
18
Ich würde auf ein paar Grad nicht so viel geben. Die Temperaturen des Speichers hat Sony mit minimalen Optimierungen (andere Blechform, sicher zu 100% kostenneutral) runterbekommen und durch Einsparungen des Kühlers (und nichts anderes war die Hauptmotivation, da bin ich mir sicher) ist die APU ein paar Grad hochgegangen, was sicherlich zum einen zu 100% in spec ist und zum anderen im Feld evtl (Mutmaßung!!!) durch geringere Streuung beim Lüfter durch Lieferantenreduktion wieder aufgefangen wird.
Aber gerade beim heißesten Modul fällt bei Gamers Nexus auf das der heißeste Speicher eben nicht runter geht durch die Änderungen. Lieder fehlt halt auch hier noch die Info weshalb beim ersten Test von GN wir 93°C beim Speicher hatten und nun 87°C. Das sind 6-7°C unterschied. Das ist schon kein Messfehler mehr.
1632225142312.png


Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet :

Mick_a_81

Neuling
Mitglied seit
Sep 14, 2021
Beiträge
6
Punkte
1
Vielleicht spielt beim Mem3 das fehlende Kupfer und die damit reduzierte thermische Masse eine Rolle, ist aber reine Spekulation. Ein Delta von 0.5°C halte ich aber für "gering genug" um von identischen Temperturen zu sprechen.

Zu den 6-7°C Unterschied: Igor erwähnte, dass es da bei den ersten Messungen vor ca. 1 Jahr Probleme bei dem Kontakt des Moduls zum Kühlblech gegeben hätte.
Dazu kommt: Es handelt sich nicht mehr (schätze ich) um dieselbe Konsole wie für einem Jahr (Streuung, wie oben erwähnt).
Auch hier gilt: Ich wäre vorsichtig die heutige Messungen von GN mit der früheren zu vergleichen.
 

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
156
Punkte
18
Es wäre halt mal interessant warum das nicht aufgelegen hat. Lag es daran das GN einfach zu viele Kabel unter den Kühler gestopft hat oder war es ein Fertrigungsfehler vom alten Kühler. Die Stempel für den Memory sind eben nicht einfach zu handhaben.

Es wäre auch mal interessant welche Seriennummer die ganzen Konsolen haben.

Ich finde Igors und GN Test ganz toll. Aber es fehlen halt immer wieder wichtige Informationen z.B. woran es denn dann genau lag und ab welcher Seriennummer der Fehler behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten