Sony Playstation 5 – Warum die neue PS5 sogar besser ist als die alte und eine oberflächliche Betrachtung falsch ist

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.726
Bewertungspunkte
8.394
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie schnell man mit eine oberflächlichen und optischen Begutachtung falsch liegen kann, zeigt das Video von Austin Evans, das ein Beispiel dafür ist, dass die Größe eines YouTube-Kanals nicht immer für die Qualität der Inhalte steht. Sicher, der neue Kühler der PS5 ist leichter, kleiner und sieht auch sonst schmächtiger aus, nur hat er es […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Genau das Video wurde jetzt mit der neuen PS5 nachgestellt und zudem auch noch erweitert :D

Der neue Kühler ist um Welten besser, oder Stephen Burke hat kompletten Stuß gemessen, was ist nicht denke. Heute waren 12 gute Sensoren dran, auch an der APU selbst, dem RAM, den VRM und am RAM sowie NAND.
Lassen sich die Kühlkörper untereinander tauschen von neuer und alter Revision ?
 
Wäre höchst interessant zu wissen was genau die an den Heatpipes geändert haben und warum man am Anfang dadrauf nicht gekommen ist…
 
Wäre höchst interessant zu wissen was genau die an den Heatpipes geändert haben und warum man am Anfang dadrauf nicht gekommen ist…
Mir fällt gerade noch ein das zwar die Heatpipes bei der neuen besser sind, aber dafür ist bei der Alten unten die große Kupferplatte die mit den Kühlfinnen verbunden ist. Müsste sich das nicht wieder einigermaßen ausgleichen ?
 
Dazu habe ich doch genug geschrieben NEIN. Wartet bitte bis morgen auf die Messungen, ich sitze gerade an den Bildern und dem Text. Übrigens kann Austin scheinbar nicht zählen, denn ich hörte immer nur 4 Heatpipes... :)
 
Frag mal Austin :D

So, ich bin durch. Alle Messwerte von Stephen normalisiert und die Raumtemperatur fürs Delta abzogen. Dann unsere Werte mit dem gleichen Spiel ausgewertet. Identische Sensorposition und vergleichbare Werte. Ihr werdet morgen Augen machen. Und übrigens: auch die Differenz zwischen beiden APUs ist auch diesmal nahezu die gleiche wie die im ersten Test. Da sollten sich sicher einige entschuldigen.

Charlie nehme ich zwar schon lange nicht mehr ernst, aber er bekommt eine Mail mit der Bitte, sich bei Aris zu entschuldigen. So geht's einfach nicht. Die PS 5 haben wir für die Kabeldurchführungen ebenfalls leicht zerstören müssen. Unkosten, die nicht hätten sein müssen, wenn die Leute vernünftigen Argumenten zugänglicher gewesen wären. Aber was solls... Kollateralschäden :D
 
Sehr schön. Also sind es dann wohl tatsächlich 10 Grad unterschied bei der APU-Temeratur. Muss man nur noch feststellen, dass wir wirklich mit gleichen APUs mit gleichen Specs inkl. dem Verhalten bei den Taktraten haben. Ist die Firmware bei der neuen Revision die gleiche?
Danke für den Nachtest, Igor.
Sehe es mal so: ohne unseren Nachfragen und Skepsis gäbe es den Nachtest nicht und die Unsicherheit der Erstmessung würde Bestand haben. Nun haben wir eine gewisse Sicherheit, dass die APU bessere Kühlung bekommen hat.

Bleibt nur zu klären ob die Firmware der PS5 NEW = PS5 OLD ist und dass die APU selbst gleichen Taktverhalten hat. Auch die Liquidmetalle könnte man angucken - andere, bessere Mischung bei der PS5 NEW?
 
auch die allgemeine Streuung bei den PS5 nicht zu vergessen: man müsste eigentlich 10 SP5 ALT gegen 10 PS5 NEU messen um dann etwas im Mittelwert zu sehen. Kann auch sein, dass hier bei dem Test relativ starke Ausreißer getestet worden sind...
 
Warum wohl kühlt ein guter und leichter Noctua-Kühler mit einem Lüfter oft trotzdem besser als ein um 50% größerer und schwerer Kühler von Corsair mit zwei? Die Masse und Menge der verwendeten Metalle sind hier nebensächlich, wenn das Prinzip nicht optimal funtioniert.

Ich schrieb ja bereits, dass Sony die Heatpipes massiv geändert hat. Statt generell plattgepresster Pipes mit engen Biegeradien wie im Notebook hat man jetzt großzügigere Radien und an diesen Stellen auch meist ungeplättete Pipes. Das könnte, laut Auras, die Performance um bis zu 30% steigern! Da die beiden mittleren Pipes primär für die APU gedacht sind, ist hier das schnellere Transportverhalten der Pipes entscheidend. Außerdem ist es auch eine Frage, wie die Pipes mit dem Heatsink verbunden wurden.

Dazu kommt, dass man die Kammern der Kühler besser an den Flow angepasst hat und dort, wo nichts bläst, auch nichts sinnloses draufpackt sondern den Platz für bessere Biegeradien freilässt.

Da die Leistungsaufnahme gleich ist, ist auch die Wärmeabgabe gleich. Damit fällt das Argument APU leider komplett aus, denn die ist ja nicht sparsamer.
 
Ja, Igor, klingt für mich mehr als plausibel. Danke für die Aufklärung und Aufklarung! Das mit HeatPipes hätte ich so nicht für möglich gehalten, aber wie du schon sagtest die wesentlichen Parameter dieser Heatpipes verbessert worden sind, dann erscheinen einem diese 10 Grad weniger auch nicht mehr so fantastisch...

Physik bleibt in diesem Universum gleich - Physik eben

Danke noch mal für die Mühen und relativen Stress

PS: bleiben nun noch die höheren Temperaturen bei den SSD- / Speicherchips.
 
PS: bleiben nun noch die höheren Temperaturen bei den SSD- / Speicherchips.
Die haben wir widerlegen können, war alles ein Aufwasch. Dazu steht was im Review. Wir haben jedes Modul getestet und dann das heißeste und kälteste gemessen.

Bei der SSD hatten wir die Auslastung nicht ganz exakt auf dem gleichen Level. Das passt jetzt
 
Die Frage beantwortet sich mit dem Review: ja

Intern habe ich gehört, man hat die neue Revision auch in Anlehnung an RMA-Fälle entwickelt. Aber das würde man offiziell sicher nie zugeben. :D

Spoiler:
Trotz einer um 6 Grad höheren Raumtemperatur waren alle Messergebnisse auch ohne Korrektur NIEDRIGER als bei der PS 5 von Stephen. Alle, wohlgemerkt, vor allem auch der RAM.

Und ich gehe dann wohl erst mal pennen, sonst ruiniere ich meiner Körper und sterbe den Koffein-Tod. Hemp Beer FTW zum Einschlafen :p
 
Oben Unten