Sonnenaufgangs- und Untergangs-Thread

So mal ein bisschen nachgeholfen :D _1020522_3.jpg.
 
Das ist dann hier der falsche Thread... :)
Hier sollten nur unbearbeitete Photos eingestellt werden.
Dann kannst du alle JPG usw. Bilder vergessen und es dürften nur RAW Bilder eingestellt werden. Die Kameras verarbeiten die Bilder auch nachträglich. Ich habe die Tiefen etwas verändert und ein bisschen entrauscht.
 
Beim 8 Pro kann ich RAW einstellen, die Bilder Oben sind RAW, nur mit unterschiedlich langer Belichtungszeit

Bei meiner Panasonic speicher ich neben JPG auch immer das RAW Bild mit ab, da kann ich die Bilder wenigstens meine Fehler am großen Monitor noch etwas korrigieren. Bin auch kein ausgebildeter Fotograf, aber ich weiß mir zu helfen. :D

Bedauerlicherweise kann man das hier später nicht mehr erkennen, da nach dem Hochladen auf dem Server alle Bildinformationen gelöscht werden und zusätzlich komprimiert werden, was wohl aus Datenschutzgründen und Platzgründen besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann kannst du alle JPG usw. Bilder vergessen und es dürften nur RAW Bilder eingestellt werden.
Wenn man es genau nimmt, gibt es kein Bild, was genau der natürlichen Situation entspricht und was man darum als richtig bezeichnen könnte. Bei vielen Kameras hat der Sensor nicht in jeder Farbe die volle Auflösung, so dass bereits eine Umrechnung nötig ist um für jedes Bildpixel in jeder Farbe einen Wert zu bekommen. Die Kamera kann die Belichtungszeit unterschiedlich wählen und dem entsprechend wird der Sensor nach einer bestimmten Zeit ausgelesen. Je nach Kamera laufen dabei auch noch Korrekturen gegen Bildverzerrung oder Farbfehler der Sensoren. Bös gesagt ist also auch ein RAW schon ein verbessertes Bild nach dem Gutdünken der Kamera.

Der Schritt zu einem JPG ist aber natürlich schon nochmals gross. Das Bild wird statt RGB nun als Helligkeit und zwei Farbkanäle (blau-gelb, rot-grün) gespeichert. Die Farbkanäle werden nur noch in der halben Auflösung gespeichert damit es weniger Speicherplatz braucht. Da nur noch 8 bit pro Wert gespeichert werden, schrumpft der abgespeicherte Helligkeitsbereich und damit auch die Möglichkeit nachträglich noch etwas zu korrigieren. Dazu besteht auch die Möglichkeit Bereiche mit ähnlicher Farbe mehr oder weniger stark zusammen zu fassen um die Datei noch weiter zu schrumpfen.

Die Darstellung am Bildschirm oder beim Druck ist dann nochmals ein grosses Thema.

Ob man nun an der einen oder anderen Stelle etwas geschräubelt hat, ist nicht die Frage. Von mir aus gesehen soll das Ziel sein, dass das Bild am Schluss so wirkt, wie man es auch in der Natur gesehen hat. Wenn ein Bild ungefähr so wirkt wie es in der Natur war, würde ich ein Bild als echt bezeichnen. Dafür braucht es meist Korrekturen bei Helligkeit und Lichtfarbe und man muss ausprobieren und sich heran tasten bis es so aussieht, wie es auf einem gewirkt hat. Dabei hat man natürlich einen gewissen Spielraum etwas mehr so oder so darzustellen. Ein Bild ist also nicht dann "echt", wenn die Kamera die Belichtung schlecht gewählt hat und man nötige Bearbeitungsschritte vergessen hat.

Wenn man es mehr künstlerisch sieht, kann man die Farben natürlich auch absichtlich verfälschen und spezielle Wirkungen erzielen die so in der Natur nicht vorhanden waren. Man kann auch mit Photoshop Bereiche oder Details im Bild verändern. Da ich mit meinen Fotos möglichst die Natur zeigen möchte, lasse ich die Finger von solchen grafischen Bearbeitungen. Je nach dem, was jemand mit einem Bild macht, kann da aber natürlich viel verändert werden und etwas ganz anderes aus dem Bild werden als es ursprünglich war.
 
@Starfox555 Gerade erst gesehen. Toller Stimmungskontrast in den Wolken. Kam das so aus der Kamera oder hast Du da etwas nachgeholfen?
Ich habe die Belichtung, ISO und den Fokus entsprechend vor den Fotografien unterschiedlich eingestellt, da kamen dann verschiedene Bilder und Stimmungen dabei raus, dies ist eines der Ergebnisse.
 
So gesehen war es auch kein natürlicher Sonnenuntergang eher eine extrem dunkle Gewitterdämmerung die das Sonnenlicht verschlungen hatte. Und ich hatte sie im ☯️ Moment beim Vespern fotografiert.
 
Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Tut mir leid :)

@Starfox555 Also einfach per Bracketing oder manuell verschiedene Belichtung eingestellt, aber nicht verschiedene Bilder teilweise übereinandergelegt? Toller "Schnappschuss". Für mich wirklich beeindruckend.
 
Das war im Bayerischen Wald über dem Donautal mit dem Redmi Note11Pro5G vom Balkon aus. Den Fokus hatte ich so fixiert, das der Kontrast am dem dementsprechend war und zuvor ISO und Belichtung entsprechend angepasst und dies ohne Stativ.
Mit Stativ, Spiegelreflexkamera, entsprechendem Objektiv, RAW Format HDR und Nachbearbeitung mit verschiedenen Ebenen, hätte ich noch einiges mehr aus der Szene rausholen können...
 
IMG_1164.JPG
 
Oben Unten