Frage Solved! Windows 11 und der Unterschied von Energieoptionen, Energiesparpläne und dem Energiestatus

Starfox555

Urgestein
Mitglied seit
Jun 1, 2022
Beiträge
1.472
Bewertungspunkte
742
Punkte
114
Aufgrund der leider zunehmenden Instabilität von Windows 11 bei identischen BIOS Settings im Vergleich zu Linux auf einem Dual-Boot-System, stellt sich mir in meiner Suche nach Problem Ursachen nun auch leider folgende Frage:

Und zwar worin genau der Unterschied liegt zwischen:

1682073479138.png

und

1682073739689.png


wobei dann beide Settings Parallel nicht im unmittelbaren Widerspruch zueinander betrieben werden können.

Siehe:

1682074132769.png

Also wie in diesem Beispiel Energiestatus auf beste Leistung
und Energiesparplan auf Ausbalanciert und dies zeitgleich wirksam...

Entwickeln sich dadurch etwa Synergien wie ein ausbalancierte Plan für den besten Leistungsstatus?

Oder worin liegt hier genau der Sinn?
 
Also Windows 11 werde ich noch ein weile meiden.

Da bin ich ganz bei Dir...
Ich bleibe auch immer so lange wie möglich auf einer Version .
Die Leistungssprünge halten sich zumeist in Grenzen.
Das Anfangsgefrickel in einer neuen Umgebung,ist für Enthusiasten und junge Menschen....
Da fehlt mir zwischenzeitlich einfach die Lust,so viel Zeit zu investieren und mich umgewöhnen zu müssen.
So lange Win 10 unterstützt wird, bleibe ich höchstwahrscheinlich bei dieser Version :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe nun stabile Werte auch mit dem neuen Treiber ohne Geflacker. Es scheint die Reihenfolge eine Rolle zu spielen (Was zuerst installiert ist).
Erst neuer Treiber dann MPT ≙ Error
Erst MPT dann neuer Treiber ≙ funktioniert.
 
Wer die Auflösung (SPPT Settings im MPT) für einen flackerfreien Betrieb auch mit neuem Treiber mit verfolgen möchte:

 
Mit dem neuen Radeon Mai Treiber, dem aktuellen Windows 11 Update, sowie aktuellen Chip Set Treibern ist es AMD und Microsoft gelungen, obwohl AMD angibt ein Problem der rx6700XT behoben zu haben, das Geflackere inklusive Artefaktbildung zu vereinen und noch weiter zu intensivieren, anstelle dies zu beheben, sollte mir dies suggerieren, dass eine Neue Karte angebracht wäre, da die Unternehmen dem Tendenziellen Fall ihrer Profitrate ja in irgend einer Form entgegen wirken müssen.
 
Anbei die finalen Settings für einen Artefakt- und Flackerfreien Betrieb bei Verwendung der globalen Settings:
 
Oben Unten