Sollte ich das Bios Updaten?

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey

nutze im Büro einen kleinen Rechner mit asrock a320m und einem kleinen ryzen 3 3100
Habe derzeit agesa 1.0.04 und sah das nun die 6er draußen ist.

Würdet Ihr bei sowas updaten oder never touch a running system?

Manche schwören auf jede neue Agesa und andere sagen ne finger weg.
Was meint IHR ?
 
Wenn du keine Probleme hast und keinen dringenden Bedarf an (vielleicht) ein paar % mehr Leistung, dann spricht definitiv vieles fpr "never touch a running system". So ein BIOS-Update hat halt immer ein gewisses Risiko das sich danach Inkompatibilitäten mit irgendwelcher Software einstellen die du derzeit noch nicht hast.
 
Wenn das System läuft, braucht man normalerweise kein BIOS-Update. Die meisten BIOS-Updates kommen, um eine neue Prozessorgeneration oder noch nicht unterstützten RAM kompatibel zu machen. Danach läuft ein BIOS meist jahrelang fehlerfrei.
Es gibt auch Listen, was bei neuen BIOS-Versionen geändert wurde. Wenn dort nichts für dich wichtiges aufgeführt ist, brauchst du es auch nicht.
Und wie gesagt, wenn während dem Update der PC abstellt oder das neue BIOS fehlerhaft ist, läuft das Board nicht mehr. Es gibt einige Mainboards, die man dann noch zurücksetzen kann, aber solche die man dazu einschicken muss.
 
wenn dein RAM auf der gekauften Frequenz läuft, lass es .
 
Oben Unten