Solidigm P44 Pro im Test im Langzeit-Test - Solides und sortenreines SK Hynix Produkt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe mir diesmal bewusst etwas mehr Zeit gelassen, indem ich die Solidigm P44 Pro erst einmal initial kurz getestet und danach längere Zeit in der Workstation genutzt habe. Die Solidigm P44 Pro ist am Ende ja auch nur eine SK hynix Platinum P41 unter einem anderen Namen und mit geänderter Firmware. Die getestete 1-TB-Version (den ganzen Artikel lesen...)
 
Die CDM Ergebnisse sind teilweise recht niedrig. Liegt das an der alten CDM Version oder dem unbekannten Testsystem?
Wurde der Solidigm eigene NVMe Treiber für die Tests verwendet?
 
"Das thermische Throttling liegt bei etwas über 80 °C, was die SSD dann bis zum Abkühlen auf deutlich unter 1 TB/s einbremst."

Wie schnell ist die Platte dann bei ausreichender Kühlung? :unsure:
 
Die Hersteller-Aufkleber sind echt die Pest.... (n)
Ich verwende gern eine kleine Kupfer oder Alu "Backplate", weil die SSD so etwas besser gekühlt ist.
Gerade unter und über der GPU wird es recht warm.
 
Die CDM Ergebnisse sind teilweise recht niedrig. Liegt das an der alten CDM Version oder dem unbekannten Testsystem?
Wurde der Solidigm eigene NVMe Treiber für die Tests verwendet?
Die CDM-Werte sind real. Sie lagen beim Lesen mit der jungfräulichen SSD natürlich etwas höher, aber sie spiegeln durchaus die Realität wieder. Ich wünschte mir einfach, die ganzen Reviewer würden die SSDs erst einmal wirklich vollpacken, löschen und dann erst testen. Die Herstellerangaben sind ein "bis zu" und synthetische Benchmarks wie CDM eigentlich ein Witz ohne Realitätsbezug. Ich halte mich IMMER and AJA und die Workstation-Benchmarks. CDM kann man nicht spielen ;)
 
Mag schon sein, dass sie sich bei deinem System so verhält.
Hier beim Test von proSSD selbst mit 95% Füllstand noch ausgezeichnete CDM Werte.

 
CDM ist doch Unfug. Ich werde diesen Benchmark wohl eh rauskicken. Die Versionen sind untereinander nicht sauber vergleichbar und die neueren fallen auf jeden Firmware-Cheat rein. Deshalb nehme ich bewusst eine etwas ältere Version. Das ist wie SPECviewperf, wo die Grafikkartenhersteller die VBIOSe optimieren und sich alle wundern, warum später nichts so läuft wie im Benchmark. Hier sinds die Optimierungen in der Controller-Firmware für die SSDs. :D

Es geht auch nicht um den Füllstand, sondern die echte Nutzungsdauer von 3 Monaten Workstation. Dafür sind die Werte nämlich sehr ok. Und zum CDM: Meine Karre fährt auch 268 km/h laut GPS mit Rückenwind und abschüssiger Fahrbahn. Und? Rein für die Galerie. Für Q7 und X5 reicht's aber trotzdem :D

Und russisches Zeug möchte ich hier bitte nicht mehr sehen. Die dürfen gern unter sich bleiben. Außerdem sind nur synthetische Benchmarks drin - null Mehrwert für niemanden :)
 
Ich habe mir diesmal bewusst etwas mehr Zeit gelassen, indem ich die Solidigm P44 Pro erst einmal initial kurz getestet und danach längere Zeit in der Workstation genutzt habe. Die Solidigm P44 Pro ist am Ende ja auch nur eine SK hynix Platinum P41 unter einem anderen Namen und mit geänderter Firmware. Die getestete 1-TB-Version (den ganzen Artikel lesen...)
Nur zitiert, um direkter Kontakt zu bekommen (sorry):

Kleiner Rechtschreibefehler in der Überschrift: Tempetatur....

Ansonsten: Klasse Test, gerade der anwendungsbezogene Teil :)
 
Und russisches Zeug möchte ich hier bitte nicht mehr sehen. Die dürfen gern unter sich bleiben. Außerdem sind nur synthetische Benchmarks drin - null Mehrwert für niemanden :)

Da sind doch nicht nur ausschließlich Synthetische Benchmarks drin?
Sicher ist das auch kein ultimativer SSD Test, aber von null Mehrwert kann da überhaupt keine Rede sein.
Und für die meisten User hier wohl weit relevanter als deine Anwendungsbenchmarks würde ich mal behaupten.
Persönlich nutze ich da höchstens mal Handbrake, den Rest davon kenne ich nicht mal.

Und ich finde dem bösen Russen seine Videos ganz informativ. ;)
Eine umfangreiche Palette an SSD Tests, bei denen man zumindest schon mal ganz grob gute SSDs vom Kernschrott selektieren kann!
 
Da sind doch nicht nur ausschließlich Synthetische Benchmarks drin?
Da ist auch noch ein "Windows Kopiervorgang auf die leere Platte" drin. Das ist so weit von der Realität entfernt, ich würde es glatt als synthetischen Benchmark bezeichnen ;) Falls ich was beim durchskippen übersehen habe, poste doch die relevanten Benchmarks aus dem Video oder immerhin einen Timestamp.

Sicher ist das auch kein ultimativer SSD Test, aber von null Mehrwert kann da überhaupt keine Rede sein.
Wo siehst du einen Mehrwert? Gerne gleich den Mehrwert posten, dann muss sich das Forum kein Video anschauen.
Anwendungsbenchmarks würde ich mal behaupten.
Persönlich nutze ich da höchstens mal Handbrake, den Rest davon kenne ich nicht mal.
Du verstehst das falsch. Es geht dabei nicht 1:1 um die Anwendungen, sondern um die zu erwartende Performance. Die wenigsten hier werden genau diese Programme verwenden. Und selbst wenn, ist der Workflow und Objekte anders. Aber es gibt dir ein guten Anhaltspunkt, was du in der Praxis an Leistung erwarten kannst.

Und ich finde dem bösen Russen seine Videos ganz informativ
Man kann den Boykott von Russland natürlich als lächerlich abstempeln...
Man kann aber auch wie Igor Haltung zeigen und sich der privilegierten Situation, nicht von Russland bombardiert zu werden bewusst sein und in der Schlussfolgerung darum bitten, keine Russen im seinem Forum zu posten.
 
Oben Unten