Frage Solides Multimedia-/ Arbeitslaptop mit 12th Gen i5 ?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen 11 Jahre alten Laptop in den Ruhestand schicken und bin auf der Suche nach einem aktuellen, soliden, schnellen Laptop für den Alltag, Streaming/Videochat, VMware, seltener Bild- und Videobearbeitung und mit guter Multitaskperformance bis 1000€.
Laut Tests soll der i5 1235U sehr sparsam, schnell genug und etwas zukunftssicher sein.

Nach längerer Suche habe ich zwei Laptops in die engere Auswahl genlmmen:

medion.com/de/shop/p/multimedia-notebooks-medion-akoya-e15413-intel-core-i5-1235u-windows-11-home-39-6-cm-15-6--fhd-display-1-tb-ssd-16-gb-ram-notebook-30033783A1

Und

notebooksbilliger.de/studentenprogramm/lenovo+thinkpad+e15+gen4+fhd+i5+1235u+16gb+ram+512gb+ssd+780304

In erster Linie soll es neben der Hardware und Geschwindigkeit um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gehen was wohl eher für das Lenovo spricht.
Zudem ist der Ram erweiterbar und Win11 Pro ist onboard.
Andererseits hat das Medion den doppelten Speicher, einen weiteren USB Anschluss, der RAM ist schneller aber fest verlötet und mit Rabatt kostet es gerade einmal 750€. Zudem gehört Medion ja auch zu Lenovo...

Habt ihr Erfahrungen mit aktuellen Akoya oder Thinkpads und könnt ihr eines der beiden empfehlen oder ratet ihr von sowas/einem ganz ab? Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Lenovo liegt knapp unterm 1000er, das Medion mit Rabatt bei 650 Euro. Haste auch geguckt, ob es ein Medion gibt, was mit Rabatt ähnlich liegt wie das Lenovo? Das sollte doch mehr fürs Geld bieten.
 
Ich glaube Medion gehört zu großen Teilen Lenovo. Was die Qualität angeht bin ich weder von dem einen, noch von dem anderen überzeugt. Allerdings sind, speziell mit der Lenovo Thnkpad E-Reihe, meine Erfahrungen ein paar Jahre her und es kann sich seit dem geändert haben.

Mit einem I5 machst du aus meiner Sicht nichts verkehrt. 16GB Ram finde ich auch gut. Bei der SSD kommt es stark darauf an, was du machst.
 
Das Lenovo liegt knapp unterm 1000er, das Medion mit Rabatt bei 650 Euro. Haste auch geguckt, ob es ein Medion gibt, was mit Rabatt ähnlich liegt wie das Lenovo? Das sollte doch mehr fürs Geld bieten.
Es gibt zwar andere Rabatte aber dieser Arbeits-Laptop ist leider der einzige mit einem i5 der 12. Reihe und der ist dem anderen am ähnlichsten.
 
Ich glaube Medion gehört zu großen Teilen Lenovo. Was die Qualität angeht bin ich weder von dem einen, noch von dem anderen überzeugt. Allerdings sind, speziell mit der Lenovo Thnkpad E-Reihe, meine Erfahrungen ein paar Jahre her und es kann sich seit dem geändert haben.

Mit einem I5 machst du aus meiner Sicht nichts verkehrt. 16GB Ram finde ich auch gut. Bei der SSD kommt es stark darauf an, was du machst.
Grund war für diese Marken, da man sie auch leicht zerlegen kann und zudem die Lautstärke.
Acer & co sind grosteils sehr laut, haben Hitzeprobleme oder lassen sich irgendwann später nur schwer zerlegen und pflegen. Premiumlaptops kosten da gleich schon mal 400-500€ mehr und über 1000€ für einen besseren "Office"-Laptop scheint mir etwas viel, weiß nicht.
Deswegen auch "nur" der 1235U anstatt 1240P. Effizient ist er dennoch sehr.

Wie gesagt, für die täglichen Arbeiten, VMware, Bild/Videobearbeitung seltener und Videostream. Da ist 1Tb wohl besser
 
Hm, wäre eventuell ein R5 der letzten Generation eine Option? Die sollen auch recht sparsam sein. Das würde eventuell die Auswahl vergrößern
 
Hm, wäre eventuell ein R5 der letzten Generation eine Option? Die sollen auch recht sparsam sein. Das würde eventuell die Auswahl vergrößern
Also nach ausgiebiger Recherche,
sparsam nur die noch langsamen R5 oder was wiederum auf Kosten der Leistung zwecks Taktung bei den schnelleren R7 mit höherer Tdp geht.

Mein Favorit wäre theoretisch der R7 5800U/5825U welcher für den gleichen Preis um die 1000€ eine deutlich höhere Leistung aufweist.
WÄREN da nicht Performance- und Diverse-Probleme mit Windows 11, Treiberprobleme, Uefi und throttling Einstellungen wo die Ryzen CPUs zu stark gedrosselt werden damit die TDP gehalten wird und dadurch Leistung verloren geht was man nicht nur hier in einem Test entnehmen konnte...

Sehr schade und nach meinem letzten AMD-Fiasko weiß ich nicht so recht...
Eigentlich habe ich etwas weniger Leistung aber dafür Kompatibilität und einen zuverlässigen leisen Betrieb.
Effizient sind ja beide Parteien und die Ryzen haben eine richtig gute Multi-Core Leistung dennoch verunsichern mich die negativen Aspekte.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet :
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bin ja nicht dazu da, dich zu überreden. Das war nur als Vorschlag gedacht. Habe bisher weder mit Intel und noch mit AMD Laptops größere Probleme aufgrund der CPU Wahl gehabt. Allerdings habe ich selbst erst mit einem Gerät der 3ten Ryzen Generation ernsthaft etwas zu tun gehabt.
 
Hmm, ich habe einen Dell Precision mit i7-8850h, also auch schon etwas älter.
Mit dem Gerät bin ich noch immer super zufrieden.
Die mechanische Verarbeitung ist top. Das Design ist sehr gut, und die Tastatur
und insbesondere das Touchpad ist spitze (hätte nicht gedacht, dass ich ohne Thinkpad Trackpoint glücklich sein kann).
Vom Design ist es genau wie das Dell XPS, nur auf mehr Leistung ausgelegt und mit Nvidea Grafik.
Die eingebaute NVidea Grafikkarte ist für Anwendungen wie 3D CAD oder Spiele entscheidend!
Wichtig ist auch eine gute Kühlung - sonst steht die CPU ziemlich schnell an.
Die Dell Precision Serie hat intern 2 grosse Lüfter, und lässt sich leicht erweitern.
Die i7-8850h ist allerdings eine 35 Watt CPU, die i5-1255 hat nur 15 Watt.
Ich weiss nicht wieweit der neuere Prozessor das wettmachen kann...
Wenn du Software entwickelst sind viele CPU Kerne fürs compilieren wichtig.

Sonst habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit HP, etwa hier ein
i7-1255u, 16GB Ram, 512 GB SSD um 1000 Euro: https://geizhals.at/hp-250-g9-6f2c3ea-abd-a2764122.html?v=l&hloc=at
Die Serie gibt es auch mit i5-1235u um 850 Euro. Kommt mit Windows 11 Pro.
Interessanterweise ist zwischen dem i7-1255u und dem i5-1235u kaum ein Unterschied, beide haben nur 2 Power Kerne,
und praktisch gleichen Cpu Takt.

Hier noch ein Link: Dell Precision 3571, Core i5-12500H (4 Power Kerne), 16GB RAM, 512GB SSD, Grafikkarte NVidea T600, DE, 1600 Euro
Den Dell gibt es auch mit i7-1255U, allerdings hat der nur 2 Power Kerne und kostet 1700, also schon deutlich über deinem Budget.
Aber mit externer Grafikkarte gibt es praktisch nichts unter 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bin ja nicht dazu da, dich zu überreden. Das war nur als Vorschlag gedacht. Habe bisher weder mit Intel und noch mit AMD Laptops größere Probleme aufgrund der CPU Wahl gehabt. Allerdings habe ich selbst erst mit einem Gerät der 3ten Ryzen Generation ernsthaft etwas zu tun gehabt.
Dein Vorschlag war ja auch berechtigt. Was z.B. das Energie-Management mit durchgehend konstanter Taktung und konstantem Verbrauch angeht, hat da wohl AMD die Nase etwas vorne .
 
Hmm, ich habe einen Dell Precision mit i7-8850h, also auch schon etwas älter.
Mit dem Gerät bin ich noch immer super zufrieden.
Die mechanische Verarbeitung ist top. Das Design ist sehr gut, und die Tastatur
und insbesondere das Touchpad ist spitze (hätte nicht gedacht, dass ich ohne Thinkpad Trackpoint glücklich sein kann).
Vom Design ist es genau wie das Dell XPS, nur auf mehr Leistung ausgelegt und mit Nvidea Grafik.
Die eingebaute NVidea Grafikkarte ist für Anwendungen wie 3D CAD oder Spiele entscheidend!
Wichtig ist auch eine gute Kühlung - sonst steht die CPU ziemlich schnell an.
Die Dell Precision Serie hat intern 2 grosse Lüfter, und lässt sich leicht erweitern.
Die i7-8850h ist allerdings eine 35 Watt CPU, die i5-1255 hat nur 15 Watt.
Ich weiss nicht wieweit der neuere Prozessor das wettmachen kann...
Wenn du Software entwickelst sind viele CPU Kerne fürs compilieren wichtig.

Sonst habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit HP, etwa hier ein
i7-1255u, 16GB Ram, 512 GB SSD um 1000 Euro: https://geizhals.at/hp-250-g9-6f2c3ea-abd-a2764122.html?v=l&hloc=at
Die Serie gibt es auch mit i5-1235u um 850 Euro. Kommt mit Windows 11 Pro.
Interessanterweise ist zwischen dem i7-1255u und dem i5-1235u kaum ein Unterschied, beide haben nur 2 Power Kerne,
und praktisch gleichen Cpu Takt.

Hier noch ein Link: Dell Precision 3571, Core i5-12500H (4 Power Kerne), 16GB RAM, 512GB SSD, Grafikkarte NVidea T600, DE, 1600 Euro
Den Dell gibt es auch mit i7-1255U, allerdings hat der nur 2 Power Kerne und kostet 1700, also schon deutlich über deinem Budget.
Aber mit externer Grafikkarte gibt es praktisch nichts unter 1000 Euro.
Ich bin auch mit meinem 11 Jahre alten Medion Erazer zufrieden aber jeder i3 hat mittlerweile wesentlich mehr Leistung und es wird laut bei Last.
Nach Dell Notebooks habe ich ausgiebig gesucht aber kein passendes was annähernd dem Preis und der Ausstattung des Medion mithalten würde gefunden und habe mich jetzt doch dafür nach tagelanger Recherche entschieden.
Sobald es da ist werde ich es ausgiebig auf Leistung, Effizienz und Lautstärke testen. Bei Unzufriedenheit geht es gleich zurück.

Zum Spielen habe ich bereits einen relativ flotten PC.
Aber wenn ich wirklich professionell unterwegs wäre, würde ich mir z.B. das Medion Erazer Crawler E25 oder das Lenovo IdeaPad Gaming 3 mit Ryzen 5600H und RTX 3050 holen.
War echt am überlegen...
Das lässt viele Multimedia/Business- Laptops die das doppelte kosten alt aussehen.
Nur die 512Gb sind das einzige Manko.
Zwar leidet da die Mobilität und Verbrauch aber diese Leistung für den Preis von 850€, das ist nicht zu überbieten...

Finde alles über dem i5 1235U ist einfach überteuert (vor allem die P- und H-Serie) und wie du bereits geschrieben hast ist da nicht viel Unterschied zum i7 1255U.
Da sind die Ryzen wesentlich günstiger.
Schade dass ich kein günstigeres mit passender Ausstattung gefunden habe. Wäre interessant gewesen.
 
Oben Unten