Frage Sogar hochwertige Netzteile schlecht verfügbar

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Die schlechte Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten von AMD und NVidia, sowie die verlangten und auch bezahlten Mondpreise, sind ja nicht neu. Auch bei der neuen Ryzengeneration schaut es diesbezüglich eher schlecht aus. Und auch hier liegen die Preise noch immer zu hoch, teilweise um über € 200.- über der UVP.

Nun wollte ich mir ein neues hochwertiges Netzteil kaufen, da ich die Absicht habe meinen Rechner in den nächsten Monaten aufzurüsten. Da kam ich aus dem Staunen nicht heraus. Sowohl von be quiet! als auch von Seasonic sind leistungsstarke und hochwertige Modelle schwer zu bekommen. Ich dachte dann ich nehm halt ein gutes Corsair. Hier ist ja immerhin Seasonic der Fertiger, zumindest soviel ich weiß. Viel besser sieht es hier allerdings auch nicht aus. Es gibt ebenfalls Wartefristen, lagernd hat sie kaum ein Händler. Ich finde das erstaunlich, den auf dem NT-Markt gibt es ja aktuell kaum Neuigkeiten.
 
Das Problem ist, dass die neuen Grafikkarte bedetend mehr Strom verbrauchen und teilweise extreme Leistungsspitzen erzeugen. Dadurch funktionieren plötzlich viele Netzteile nicht mehr, die bisher problemlos ausgereicht haben. Früher hat es nicht so viele leistungsstarke Netzteile gebraucht. Jetzt brauchen plötzlich viele die eine starke Grafikkarte kaufen dazu ein neues starkes Netzteil. Das konnten die Netzteilhersteller so nicht vorhersehen.
 
Ich hab das Gefühl, das liegt an mehreren Gründen.
1) letzten 2 Grafikkartengenerationen waren relativ sparsam
2) Leute kaufen mehre teurere Grafikkarten. Eventuell weil gute Mehrkern CPUS inzwischen relativ günstig sind und man nicht 300+ Euro für einen Vierkernen Zahlt. Da bleibt wohl Geld über
3) Man hat es endlich geschafft, den Leuten einzureden, dass man unbedingt alles auf Ultra in mind. 1440 wenn nicht 4k spielen muss, sonst ist man eine kleine Wurst und hat nichts melden.
4) Neue Einsteigerkarten wie eine 3060ti sind nicht mehr die Preis-Leistungsknaller die z. B. die GTX1060 oder eine RX470/570 war, oder existieren nicht, Hallo AMD, wann?
5) gute Netzteile der letzten Jahre müssen Ersetzt werden, weil zu schnell abschalten (z. B. Seaso Focus Serie)
6) Covid
7) die Knappheit wird recht schnell wieder beendet sein, glaub ich keinen sinn da extra groß Fertigungskapazitäten zu schaffen.
 
Oben Unten