Grundlagenartikel Sockel 2011-3 in 2021 – Pure Nostalgie oder ein Blick wert?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.798
Bewertungspunkte
8.697
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kürzlich gab es in meinem Umfeld Bedarf für ein neues Gaming-System, welches einen Computer auf AMD FX 4000 Basis mit einer GTX 750 Ti ablösen soll. Denkbar schlechter Zeitpunkt, wie wir alle wissen. Die mir zugeschickten Fertig-PCs waren noch überteuerter, als man es sowieso schon kennt, und der Selbstbau aus Neuteilen auch keine gute Option. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Apropos 2011-3 Sockel, hab noch ein D3348-B12 GS1 (Ohne io shield) zuhause rumliegen, falls das wer haben möchte 😅
 
Bei Nostalgie denke ich da weniger an 2011-3, sondern eher an 1366. Das waren wenigstens noch wegweisende Systeme und Technologien die da ins Leben gerufen wurden. Die CPUs gefallen mir wirklich sehr, da habe ich auch noch 3 Mainboards und ein paar CPUs von hier. Ich finde die HEDT Plattformen nach 1366 aber alle "Pipifax", weil die Prozessoren von Intel ab Haswell sowieso alle langweilig wurden für mich. Das war unter anderen auch der Grund, wieso mein 2500K eine halbe Ewigkeit im System verblieben ist und erst durch einen Ryzen 3700X getauscht wurde.
 
Habe noch einen 5930k und einen 4930k im Betrieb - das reicht als "Bürokiste" noch lange und überall hin.
Sogar zwei 1366 habe ich noch im Betrieb, wobei ich die Core Prozessoren alle durch Xeons ersetzt habe (x5670 und x5680)
 
Oben Unten