Grundlagenartikel Sockel 2011-3 in 2021 – Pure Nostalgie oder ein Blick wert?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.781
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kürzlich gab es in meinem Umfeld Bedarf für ein neues Gaming-System, welches einen Computer auf AMD FX 4000 Basis mit einer GTX 750 Ti ablösen soll. Denkbar schlechter Zeitpunkt, wie wir alle wissen. Die mir zugeschickten Fertig-PCs waren noch überteuerter, als man es sowieso schon kennt, und der Selbstbau aus Neuteilen auch keine gute Option. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Sehr guter Test - Danke (!) hierfür. Ich weiß, die Kapazitäten bei euch sind begrenzt, aber das gleiche Setup mit 2600k, 38xxk, 4770k, 7 und 8xxx K wäre sehr geil im VGL. mit einem Bulli und Ryzen 1+2

Für die nicht Informierten, wäre auch noch eine Anmerkung zwecks Win11 erwünschenswert.
 
Was die Anzahl an PCIe Lanes und den Support für Quad Channel Memory angeht sieht es heutzutage sogar schlechter aus als vor 7 Jahren. Diese Vorteile und Features schiebt man lieber in das teure Prosumer und Server-Segment, anstatt den Consumer zu sehr zu verwöhnen.
2011-3 war doch die HEDT-Plattform!?


Ohne Übertaktung schlägt der 5960X sich besser als ich erwartet hatte. Waren jetzt aber auch Spiele die mit mehr als 4 Kerne / Threads umzugehen wissen. Bei den Produktiv-Ergebnissen passts schon eher zu meinen Erwartungen.


Ich nutze selbst noch ein Haswell, allerdings -DT, genauer: Devil's Canyon = 4790K.
In der Regel limitiert meine R9-380, nicht die CPU. Aber ich spiele länger schon nur noch ältere Titel, manche davon laufen auch auf der 380 mit mehr als FHD noch flüssig.
 
2011-3 war doch die HEDT-Plattform!?


Ohne Übertaktung schlägt der 5960X sich besser als ich erwartet hatte. Waren jetzt aber auch Spiele die mit mehr als 4 Kerne / Threads umzugehen wissen. Bei den Produktiv-Ergebnissen passts schon eher zu meinen Erwartungen.


Ich nutze selbst noch ein Haswell, allerdings -DT, genauer: Devil's Canyon = 4790K.
In der Regel limitiert meine R9-380, nicht die CPU. Aber ich spiele länger schon nur noch ältere Titel, manche davon laufen auch auf der 380 mit mehr als FHD noch flüssig.
Ja, von vor 7 Jahren. Spräche sicherlich nicht viel dagegen, diese Features mittlerweile in normalen CPUs unterzubringen.
 
Laaaaaanes


Rest ist mir egal.
 
Ich hatte bis gestern eine So 2011/3 mit einem 5930K (6x3,5) und 32 GB (4x8 GB) 2666er Hyper X Fury auf einem MSI x99 sli plus im Betrieb.
Dummerweise hatte ich einen arbeitslosen 9980xe rumfliegen und nachdem sich Microsoft bequemt hat, Letzteren gnädigerweise in die Windows 11 Kompatiblitätsliste aufzunehmen habe ich mit einem MSI x299 Raider ein System gebastelt.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Selbst der 6 Kerner ist für "allgemeines" Arbeiten jenseits von Hardcore Zocken oder Brutal-Rendering in 4 k noch durchaus gut brauchbar. Aber wie Tim schon sagt: die Verfügbarkeit leckerer Xeon und Core Prozessoren zum Schnäppchenpreis darf natürlich (jenseits der 128 möglich GB Ram) nicht über die Chipsatz- und systembedingten Grenzen hinwegtäuschen. Und der Vergleich mit der AM4 Plattform ist sicherlich richtig, verkennt aber, dass hier ein HEDT System gegen ein Consumersystem antritt, dort liegen die Prioritäten einfach anders und das macht die "alte" Plattform letztlich auch teuer in der Herstellung.
Das mit den Chinaboards habe ich gesehen, da gibt es auch ein ganz interessantes Review von Steve Burke (Gamers Nexus) , sogar mit Dual-Prozessor Ansatz. Da wäre es wirklich mal schön, "wenn der Schtrom aus d´r Schteckdoos nix koschten dät".
 
Man köpft sie nur nicht mehr, weil die starken Modelle jetzt verlötet sind. Die dicke Lotschicht ist aber leider auch nicht besser als die miese Wärmeleitpaste die schon ab Werk vertrocknet und rissig war. Das Wärmeproblem besteht also immer noch, aber lösen kann man es nicht mehr so einfach.

Wenn ich mich richtig erinnere waren bei Haswell die "non" K Prozessoren bis zum i7 4790 mit WLP "verklebt", ab dann war Indium Lot drauf.
Aber dem 8auer seine Experimente mit Delidder, Imbusschlüssel und Verlängerung wie bei einem verrosteten Tretlager am Fahrrad, da kriege ich Gänsehaut - und mein Geldbeutel auch.
 
Wenn ich mich richtig erinnere waren bei Haswell die "non" K Prozessoren bis zum i7 4790 mit WLP "verklebt", ab dann war Indium Lot drauf.
Auch alle K-Prozessoren (wie mein i5-4670K) hatten Wärmeleitpaste. Nur die 4960X waren verlötet. Man kann bei Geizhals einen Filter setzen. Dann sieht man schnell was verlötet ist.

Delidder ist doch immer noch easy gegen Rasierklinge. Da ist der Adrenalinschub inbegriffen. (meine Erfahrung)
 
Sehr guter Test - Danke (!) hierfür. Ich weiß, die Kapazitäten bei euch sind begrenzt, aber das gleiche Setup mit 2600k, 38xxk, 4770k, 7 und 8xxx K wäre sehr geil im VGL. mit einem Bulli und Ryzen 1+2

Für die nicht Informierten, wäre auch noch eine Anmerkung zwecks Win11 erwünschenswert.
Hallo,

einen 3dmark und Croft Run mit meinem i7 5690x/990x (Signatur) kann ich am WE mal machen.

Ich arbeite, spiele, aktualisiere und pflege dieses System seit 2010 und habe es erst 2019 als Hauptsystem abgelöst. Es läuft noch immer, Cyberpunk läuft zufriedenstellend auf FHD.

Erste Einschränkung war Death Stranding, was aufgrund eines fehlenden Prozessorfeatures, nicht die Installation jedoch den Start verweigerte.

Gruß
 
X99 ist sicher kein Alteisen, das man wegwerfen muss. Als Einsteiger würde ich mir die Plattform aber auch nicht gebraucht kaufen, weil OC Pflicht ist und dann der Stromverbrauch unter Last doch stark nach oben geht. AMD hat es mit den 6 und 8 Kern Ryzen CPUs geschafft, Intels HEDT Plattform obsolet werden zu lassen.
 
Wegwerfen auf garkeinen Fall. Die waren Preislich ja mal sehr exklusiv in der Anschaffung. Ich meine mit den ersten Ryzen und 8600K wurden die gebraucht günstig ( hatte da im Luxx ein Asus X99 Deluxe2/Ovp/Rechnung für lau geschossen) und ca 1 Jahr später wurden die aufeinmal teuer.
Ähnlich wie die X79 oder Z68/Z97.
Das X99 Deluxe2 war ein wirklich tolles Board. Soviel Zubehör hab ich noch nie bei einem Board gesehen und toll ausgestattet. Selbst einen Ram-Training Reset Knopf^^
 
Hallo,

hier noch ein Score, vor dem letzen CPU Update im Februar, noch mit dem i7 980x @ 4,5 GHz allcore.

Da kann natürlich die auf 2 GHz übertaktete TitanXP nicht gegen die 2080Ti an.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Solange Boards verfügbar und preislich nicht absurde Summen gefordert werden kann man zwar nicht mehr an der Spitze stehen , aber noch verdammt gut mithalten.

Vor allem letzter Sockel, wo man Xeons auf Desktop Sockel takten konnte (bis v3 und BIOS Mod) und auch mischen kann (WS / Server HW mit Desktop Komponenten).

Beispiele:
Full Tower:
- Asus Z10PE-D16 (Dual Socket)
- 44 Kerne und 88 Threads (2x Intel Xeon E5-2699 v4 @ 240 Watt max.)
- 512 GB Ram (16 x32 GB reg. ECC RDIMMs)

M-ITX (DAN-A4)
- ASRock X99E-ITX
- 22 Kerne / 44 Threads (Intel Xeon E5-2699C v4 @ 88 Watt max.)
- 256 GB Ram (2x 128 reg. ECC RDIMMs)

Anstatt RDIMMs könnte man noch etwas Strom sparen mit LRDIMMs.

Solange man weder PCIe 4.0 benötigt noch je nach dem 2 oder 4 M.2 PCIe Slot, sind das für mich günstige, perfomante (und je nach CPU & RAM) Systeme für 24/7 Workloads.
 
Hi, ich nutze schon ca. 7 Jahre mein X99 System (ASRock X99M Extreme4) als Hauptcomputer im Win10/11 DEV Insider Programm. Zuerst mit einem 5820K und inzwischen mit einem 6850K@4,1 GHz all Core (3 GHz Cache), der zwar im Idle ein paar Watt mehr benötigt als der 5820K, aber unter Last weniger verbraucht und kühler bleibt (<65 Grad). Dazu 4x4 GB DDR4 2400 MHz CL14-14-14-32 (oder 2666 MHz CL15-15-15-35), Samsung 950 Pro 512GB NVME SSD / 1TB SSHD und Nividia GTX 1060 6GB Mini. 2x eLoop 12cm Lüfter und Basic 68 Tower Kühler im AeroCool QS200 Mini Gehäuse mit 550 Watt (540W 12V) Netzteil. Dell 25" WQHD + Samsung 20" 1600x1200 Monitore.

Idle ~50 Watt (Gesamter PC)

Cinebench R23
Multi ~163 Watt / ~7600 Punkte
Single ~75 Watt / ~1000 Punkte

3D Mark
CPU Profile max 150 Watt / ~4235 Punkte
Time Spy max 177 Watt / ~4300 Punkte

Leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit dem FSB, der auf ca. 97/98 MHz unter Last absinkt anstatt bei 100 MHz bleibt. Habe schon einige BIOS Einstellungen ausprobiert, aber hatte nichts geholfen. Vielleicht lassen irgendwelche Komponenten auf dem Mainboard nach und schwächeln. Beide Prozessoren reagieren immer sehr empfindlich bei mir, wenn man versucht den FSB zu erhöhen.
Update:
Die "Intel Virtualization Technology" war schuld. Habe nun die Windows Sandbox deinstalliert (ist eh total verbuggt) und IVT deaktiviert. Nun bleibt auch unter Last der FSB bei ca. 100 MHz.

Werde auf DDR5 warten und dann voraussichtlich 2022 mir einen komplett neuen Computer kaufen. Bis dahin muss dieser noch durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein X99 läuft auch noch wie Atze, damals mit 5930K @4,2 und ner GTX-980 und Geil EVO 3200er.
Heute läuft er mit RTX-2080 und 32 Gig Corsair Domis 3800er.
Wird mit WQHD zum zocken benutzt, die alten Spiele der Unreal Reihe, ein bissle Autorennen oder ab und zu mal panzern.
Meine privaten Filmchen konvertiere ich auch mit der Maschine.
Eine gute Portion leuchtenden Schnickschnack hab ich der Kiste verpasst, sieht geil aus, wird auch nicht verkauft obwohl Anfragen kamen 😇
 
Mein X99 läuft auch noch wie Atze, damals mit 5930K @4,2 und ner GTX-980 und Geil EVO 3200er.
Heute läuft er mit RTX-2080 und 32 Gig Corsair Domis 3800er.
Wird mit WQHD zum zocken benutzt, die alten Spiele der Unreal Reihe, ein bissle Autorennen oder ab und zu mal panzern.
Meine privaten Filmchen konvertiere ich auch mit der Maschine.
Eine gute Portion leuchtenden Schnickschnack hab ich der Kiste verpasst, sieht geil aus, wird auch nicht verkauft obwohl Anfragen kamen 😇
Wie hast du denn da 3800er Ram ans laufen gebracht?
Hab nichtmal 3200er ordentlich ans laufen gebracht, auch mit BCLK erhöhen usw - und gefühlt wurde die Kiste langsamer, die Benchmarks waren besser, aber es hat sich alles etwas Schwammig angefühlt ^^
 
Schöner Test, da musste ich direkt an mein altes LGA2011 System denken, dass ich knapp 8 Jahre im Einsatz hatte und Anfang diesen Jahres in Rente geschickt hab.
War ein i7-4930K auf einem Asrock x79 Extreme9 mit 8x4gb DDR3 im Quad Channel, hatte Mitte letztes Jahr noch ein eigenes Bios gebastelt und geflasht und konnte so von einer m.2 NVMe SSD in einem PCIe x16 Adapter booten.
Das System war immer top stabil und hat mich nie im Stich gelassen, für alle Alltagsaufgaben immer noch bestens gerüstet, das letzte halbe Jahr lief die CPU auf 4,4Ghz getaktet, um noch ein paar fps beim Gamen rauszuholen. Dachte eigentlich immer, so viel besser wird ein neues System auch nicht sein - da hatte ich mich aber gewaltig getäuscht. Erst nach dem Wechsel auf z590 plus i9 hab ich gemerkt, wie krass die alte CPU in vielen Bereichen schon limitiert hat! Min-fps und Frametimes sind massiv besser geworden, selbst die max fps haben sich in einigen Spielen fast verdoppelt! Lightroom hängt nicht mehr ständig beim RAWs bearbeiten, Browser mit 60-70 Tabs zieht nicht mehr die Gesamtperformance runter - und im Idle ist der i9 schön kühl, während der alte i7 da schon ordentlich vor sich hingedampft hat. Werde die alte Hardware auf jeden Fall aufheben, hängen viele schöne Erinnerungen dran, auch wenns blöd klingt :D
Hab übrigens auch noch einen i7-4790k und einen i5-4670k im Einsatz, ersteren seit Jahren als Homeserver im Einsatz - rennen nach wie vor top!
Der i5 wird demnächst aber einem r7 3700X weichen, der wird wieder lange Jahre seinen Dienst verrichten.
Man braucht nicht jedes Jahr die neueste Hardware um Spaß zu haben ;)
Gerne mehr von solchen "alt"-HW-Tests und Vergleichen, danke für deine Zeit dafür @Igor Wallossek !
 
Bei den Xeons mit bis zu 22 Kernen bin ich mir nicht sicher, inwieweit die sich tatsächlich brauchbar hochtakten lassen und auch nicht wo die TDP liegt - die Spannungswandler sollten ja auch nicht abrauchen. Aber die Prozessorauswahl, beispielsweise für mein MSI x99 SLI plus ist schon nicht ganz verkehrt. https://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/X99S_SLI_PLUS.html
 
Schöner Test, da musste ich direkt an mein altes LGA2011 System denken, dass ich knapp 8 Jahre im Einsatz hatte und Anfang diesen Jahres in Rente geschickt hab.
War ein i7-4930K auf einem Asrock x79 Extreme9 mit 8x4gb DDR3 im Quad Channel, hatte Mitte letztes Jahr noch ein eigenes Bios gebastelt und geflasht und konnte so von einer m.2 NVMe SSD in einem PCIe x16 Adapter booten.
Das System war immer top stabil und hat mich nie im Stich gelassen, für alle Alltagsaufgaben immer noch bestens gerüstet, das letzte halbe Jahr lief die CPU auf 4,4Ghz getaktet, um noch ein paar fps beim Gamen rauszuholen. Dachte eigentlich immer, so viel besser wird ein neues System auch nicht sein - da hatte ich mich aber gewaltig getäuscht. Erst nach dem Wechsel auf z590 plus i9 hab ich gemerkt, wie krass die alte CPU in vielen Bereichen schon limitiert hat! Min-fps und Frametimes sind massiv besser geworden, selbst die max fps haben sich in einigen Spielen fast verdoppelt! Lightroom hängt nicht mehr ständig beim RAWs bearbeiten, Browser mit 60-70 Tabs zieht nicht mehr die Gesamtperformance runter - und im Idle ist der i9 schön kühl, während der alte i7 da schon ordentlich vor sich hingedampft hat. Werde die alte Hardware auf jeden Fall aufheben, hängen viele schöne Erinnerungen dran, auch wenns blöd klingt :D
Hab übrigens auch noch einen i7-4790k und einen i5-4670k im Einsatz, ersteren seit Jahren als Homeserver im Einsatz - rennen nach wie vor top!
Der i5 wird demnächst aber einem r7 3700X weichen, der wird wieder lange Jahre seinen Dienst verrichten.
Man braucht nicht jedes Jahr die neueste Hardware um Spaß zu haben ;)
Gerne mehr von solchen "alt"-HW-Tests und Vergleichen, danke für deine Zeit dafür @Igor Wallossek !
Der Artikel ist von mir, aber danke :p
 
Oben Unten